ffmpegx gut?

7eleven

7eleven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
870
Reaktionspunkte
147
Ich hoffe ich darf als Video-Noob hier auch was reinschreiben.

Hab mir jetzt einen DVD-Camcorder gekauft (ja, ja ich weiss, DVD ist nicht gerade das Optimum, hat aber diverse Vorteile für mich...).

Leider ist einer der Nachteile das Format, dass ja erst konvertiert werden muss, um es zu bearbeiten. Vorzugsweise soll ja dv draus werden, soweit bin ich schon gekommen.

Bin jetzt auf das nette Tool "ffmpegx" gestossen. Kostet nur knapp 10,- Euro und funktioniert einwandfrei zum konvertieren. Man kann verschiedene Zielformate auswählen, unter anderem auch für das iPhone oder den iPod touch, aber auch eben dv.

Hat das einer der Profis hier mal getestet, und kann mir sagen ob das für meine Zwecke ausreichend ist, oder ob ich damit die ohnehin "schlechten" Aufnahmen (aus einer Cam für 300,- Euro kommt halt kein HD raus) noch verschlechtere, oder ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Hab vor kurzem Nachwuchs bekommen, und ich möchte auch, dass sich mein Kleiner mal über die Aufnahmen freut, und nicht total frustriert nach kurzer Zeit abschaltet, weil die Qualität so mies ist, und eigentlich besser sein könnte.

Mein Weg ist, ich konvertiere mit ffmpegx, bearbeite dann den Film in iMovie (also Schnitt, ausblenden, einblenden, mit Musik hinterlegen, etc.), schicke das Ganze dann zu iDVD, versehe meinen Film dort mit einem Menü und brenne dann auf DVD.

Hoffe mir kann und will jemand ein bisschen helfen. Brauche keine Profi-Tipps, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Ein erstes Testvideo hat ganz gut ausgesehen, also mit iMovie und iDVD bin ich recht glücklich, ist halt nur die Frage ob ich die Qualität meiner Aufnahmen mit ffmpegx nennenswert verschlechtere, oder ob dieses Programm ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. "ffmpegx" gestossen. Kostet nur knapp 10,- Euro .. .

.. und etwas weniger schick, dafür im Original, kost das hier nix:
http://sourceforge.net/projects/ffmpeg/

ffmpeg, iSquint und VisualHub (23.32$) nutzen eigene Bibliotheken.. finde ffmpeg einfach nur undurchschaubar in der Nutzung (less convenient...)
kommerzielle Produkte wie zB DVDxDV, Cinematize etc. nutzen Quicktime..
Und mein bevorzugtes Tool/Kombi ist:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=261136
 
Seit wann kostet ffmpegX denn etwas?
 
man kann sich registrieren lassen, um das projekt zu unterstützen...
aber ob man da noch geld geben soll, wo sich seit 2006 nichts getan hat?

visualhub ist übrigens auch nur ein frontend für ffmpeg...
 
Ok, dann sind die 10,- Euro für ffmpegx wohl Lehrgeld.

Hab mir eben VisualHub gezogen, funktioniert schnell und gut.

Hab noch ne Frage zu iMovie:

Ich habe 15 Übergänge in der Liste, kann man da noch mehr dazu fügen, und wenn ja, woher bekomme ich welche?
 
.. Ich habe 15 Übergänge in der Liste, kann man da noch mehr dazu fügen, und wenn ja, woher bekomme ich welche?

.. für iM08? Gibt's nur die..

für iMHD≤6?
geethree.com
imovieplugins.com
stupendous-software.com ..
 
iMovie 6.

Seufz, kostenlos gibts wohl nix, oder?
 
du könntest auch nach dem suchen was du zwischen den autositzen hast, das baut auf ffmpeg auf und ist kostenlos

edit: es funktioniert auch sehr gut mit VLC, allerdings nur in echtzeit
 
wavetime du bist im falschen Thema. ;)

Bei imoviplugins.com gibt es ein paar kostenlose Sachen.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eleven
Ausgezeichnet, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten