ffmpeg --> SVCD : kein Ton

Dr_Ingo

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo!

In der letzten Zeit habe ich mich ein wenig mit OSEx und ffmpeg beschäftigt.
An Hand dieses Tutorials Vevelts World habe ich mit OSEx aus einer meiner DVDs ein .vob file erstellt, und wollte mit ffmpegx SVCD - image Dateien für Tostast erzeugen. So weit so gut. Nachdem mein G4/400 eine Nacht gerechnet hat, fand ich nur eine .m2v Datei vor , bei der der Ton fehlte :(
Im Terminal fand ich folgende Meldung:

pbpaste | sh
256598 frames in 69660.38 sec (3.68 fps), 2 last 1.57 sec (1.27 fps)
256598 frames decoded in 69660.59 seconds (3.68 fps)
a52dec-0.7.4 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
No accelerated IMDCT transform found

0 frames decoded in 0.00 seconds (0.00 fps)
**ERROR: EOF in WAV header
**ERROR: failure reading WAV file
INFO: [mplex] mplex version 2.2.1 ($Date: 2002/04/20 19:08:30 $)
INFO: [mplex] File /Multimedia/DVD-Ripps/LOTR_THE_FELLOWSHIP_OF_THE_RIN /LOTR_1.m2v looks like an MPEG Video stream.
**ERROR: [mplex] Unable to open file /Multimedia/DVD-Ripps/LOTR_THE_FELLOWSHIP_OF_THE_RIN /LOTR_1.mp2 for reading.
[client4:~] stephanbeer%

Was ist da schiefgelaufen :confused: Ich habe mich genau an die Angaben von Vevelts Tutorial gehalten. Lediglich unter "Options" (ffmpegx) musste ich "Encode high Frequency" deaktivieren, da die konvertierung nicht startete.

Danke schonmal für Eure Tips!
 
Hallo Dr_Ingo,

versuch doch mal unter "Video Codec" eine andere "Engine" auszwählen, wenn möglich. Vevelt beschreibt man soll mpeg2enc verwenden. Vielleicht ist da in der akteullen Version etwas kaputt. Probier mal ffmeg oder mencoder.
Ich mach immer nur DivX aber da hatte ich z.B. das Problem das mencoder keinen Audiostream gefunden hat ffmeg aber schon.

Gruß
Rupa
 
auch kein Ton!

Ich versuche gerade mit ffmpeg meine VOB Datei für Toast herzurichten. Wenn ich mir den konvertierten Teil mit VLC ansehe, ist da aber auch kein Ton drauf!

Kann mir jemand weiterhelfen? DANKE!
 
Hallo,

ich bin zu meinen alten SVCD-Zeiten (jetzt habe ich einen DVD-Brenner) auch über das Problem gestolpert. Folgende Lösung ging:
Zuerst nur das Video kodieren, dann mit den selben Einstellungen den Ton (das geht ganz fix), dann multiplexen (missing mpeg tools... )

Image erstellen.................... Mutitrack CD Rom XA.....................brennen, fertig.

Einfacher: kauf dir Toast 6.

Gruß macuser30
 
Hallo!

Ich habe auch meine DVD mit »0SEx 0.0101b« zur VOB-Dtei gemacht. Diese läuft im »VLC-Player« mit Ton. Nun möchte ich diese VOB-Datei auf SVCD brennen. Ich habe dafür »ffmpeg« verwendet. Doch wenn ich mir während des Umrechnens die Datei mit dem »VLC-Player« ansehe, hat diese keinen Ton. Ich kann auch keine Tonspur auswählen.

Ist das in der Voransicht immer so und sind später die img-Dateien dann mit Ton, oder hab ich etwas falsch gemacht? Aus der VELVET-Seite werde ich nicht schlauer (der benützt auch eine ältere Version von »ffmpeg«, ich verwende ffmpegX v0.0.9a)

Hat jemand einen Rat?
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

ich bin zu meinen alten SVCD-Zeiten (jetzt habe ich einen DVD-Brenner) auch über das Problem gestolpert. Folgende Lösung ging:
Zuerst nur das Video kodieren, dann mit den selben Einstellungen den Ton (das geht ganz fix), dann multiplexen (missing mpeg tools...

Image erstellen.................... Mutitrack CD Rom XA.....................brennen, fertig.

Einfacher: kauf dir Toast 6.

Gruß macuser30


WAS KANN DEN TOAST 6??? Berichte, bitte!
 
Das ist normal. Zuerst wird die Filmspur konvertiert, dann die Tonspur. Und am Schluß werden beide Spuren miteinander verbunden.
 
Toast 6 ist nicht so der Bringer, weil es keine Einstell-Möglichkeiten gibt. Man kann zwar Filme in SVCD konvertieren lassen, die Qualität geht auch, aber man muß eben alles so hinnehmen wie Toast das will. Lieber weiterhin ffmpeg verwenden.
 
Hallo!
Das gleiche Problem verfolgt mich auch.
Wollte schon nen neuen Thread eröffnen, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige.
Hat schon jemand eine Lösung?
 
Original geschrieben von ricky2000
Hallo!
Das gleiche Problem verfolgt mich auch.
Wollte schon nen neuen Thread eröffnen, aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige.
Hat schon jemand eine Lösung?
&nbsp;
Falls du das Problem mit dem fehlenden Ton in der .m2v Datei meinst, hat dir Macs Pain 2 Beiträge vor deinem schon die Antwort gegeben.

Die Suche danach hätte dich unter anderem zu folgendem Thread geführt:
https://www.macuser.de/threads/keine-audiospur-ffmpegx.20781/#post-141119
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Falls du das Problem mit dem fehlenden Ton in der .m2v Datei meinst, hat dir Macs Pain 2 Beiträge vor deinem schon die Antwort gegeben.

Die Suche danach hätte dich unter anderem zu folgendem Thread geführt:
https://www.macuser.de/threads/keine-audiospur-ffmpegx.20781/#post-141119

Hallo!
Nein, ich habe ja nicht das Problem, dass mich der fehlende Ton in der Vorschau wundert, sondern eben das Problem, dass nach dem Rendern des Videos der Vorgang abgebrochen wird (Fehlermeldung siehe Ausgangsposting).
 
Ah ok und sorry...

Da das Ausgangsposting schon 4 Monate alt ist und sich danach etwas Off-Topic geändert hat, dachte ich du meinst die Ton-Geschichte.

Also vergiss mein Geschreibsel... ;)
 
checkt mal nen anderen decoder - zB mplayer (unter optionen) - oder nehmt statt mpeg2enc den ffmpeg zum encoden - die fehlermeldung hatte ich auch schon mal, aber ich habs irgentwie so zu laufen gebracht.
 
Hallo!

@SoylentGreen: Kein Problem, hatte das ja leider auch sehr missverständlich formuliert :)

@kay:

Ich hab schon einiges ausprobiert, auch das. Ich versuche, zum Ausprobieren eine kleine Datei zu konvertieren. Aber es gibt in jedem Modus Fehler.


Nachtrag: Ich habe mal die binaries neuinstalliert und jetzt _scheint_ es zu funktionieren
 
Schade, es funktioniert doch nicht
 
Hi,

wieso gebt Ihr Euch noch mit SVCD ab? Divx ist eine Klasse besser und extrem leicht via Divxray zu handhaben!

oder....

DVDbrenner kosten grade mal 100 Euro, Rohlinge 1-2 Euro. Innerhalb 2 Stunden ist der komplette Hauptfilm auf einen DVD-Rohling gebrannt. Und zwar in einer überragenden Qualität!!!

Gruss
Andreas
 
Das hilft mir bei meinem Problem leider nicht
 
falsche tonspur - ganz von vornm konvertieren?

Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

ich bin zu meinen alten SVCD-Zeiten (jetzt habe ich einen DVD-Brenner) auch über das Problem gestolpert. Folgende Lösung ging:
Zuerst nur das Video kodieren, dann mit den selben Einstellungen den Ton (das geht ganz fix), dann multiplexen (missing mpeg tools... )

Image erstellen.................... Mutitrack CD Rom XA.....................brennen, fertig.

Gruß macuser30

ich habe aus versehen die falsche tonspur gewählt. muss ich nun den ganzen film noch mal kovertieren, oder kann ich folgendes machen:
-bei ffmpegx die filmkovertierung überspringen
-nur die tonspur auswählen
-in den ordner zu den anderen image dateien packen
-und dann davon ausgehen, dass der film dann mit der richtigen tonspur läuft?

oder muss ich dieses o.g. programm nutzen? wenn ja, wie mache ich das?
danke schon mal ;-)
 
Zurück
Oben Unten