FF 3.0 und JavaScript - die natürliche Ordnung ...

Aronnax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
139
ist wieder hergestellt ;-)

soll heissen, ein aktueller Firefox 3.0 Nightly ist nun schneller in Apples Sunspider Test als ein Webkit Nightly
http://webkit.org/perf/sunspider-0.9/sunspider.html

die Versionen von heute auf einem MacBook Pro 2.2 GHZ - 4GB RAM:

FF 3.0 Nightly = 3374.2ms
Webkit = 3426.4.ms

und nur mal so zum Vergleich:
http://grey.colorado.edu/bb/browser_benchmarks_OSX.png

und in den letzen Tagen und Wochen gab es übrigens fast täglich immer wieder kleinere Verbesserungen - und das geht wohl auch so weiter in den folgenden ...
 
Und jetzt?

Entscheidet man sich heutzutage ernsthaft noch wegen ein paar Millisekunden für einen bestimmten Browser?

Viel wichtiger finde ich da Usability und auch ganz einfach das "Look and Feel". Und für mich hat da der neue FireFox zwar Fortschritte gemacht, kommt aber trotzdem beiweitem nicht an den Safari ran. Für jemand anderen mag das wieder anders sein — aber ändert man hier wegen dieses Tests die persönliche, meist sowieso subjektive Meinung?
 
Wie jetzt?
Als dergleichen über Webkit herauskam, waren doch auch alle Macseiten voll mit Jubelmeldungen.
z.B. http://blogs.computerworld.com/safari_is_about_to_get_crazy_fast
und viele die sich darauf bezogen
-----

Aber mal von den Millisekunden abgesehen, ist es schon erstaunlich, das die beiden zwei- bis dreimal schneller in diesen Bereich sind, als die jeweiligen Vorgängergenerationen.
 
Irgendwer freut sich immer über irgendeine Kleinigkeit. ;)

Das war ja nur meine bescheidene Meinung und JavaScript-Benchmarks für Browser halte einfach für absolut sinnlos.
 
Wie jetzt?
als dergleichen über Webkit herauskam, waren doch auch alle Macseiten voll mit Jubelmeldungen.
z.B. http://blogs.computerworld.com/safari_is_about_to_get_crazy_fast
und viele die sich darauf bezogen
Wundert es dich ernsthaft, dass sich solche Seiten auf Nichtigkeiten stürzen? Wenn man wirklich über den Safari Jubeln wollte, hätte man sich ruhig über die exzellente CSS-Unterstützung auslassen können.

@scope: Ganz so unwichtig ist das nun auch wieder nicht. Immer mehr Seiten werden mit JS überfrachtet und beim Safari gibts afaik noch keine "noscript"-Erweiterung. ;)
 
Wundert es dich ernsthaft, dass sich solche Seiten auf Nichtigkeiten stürzen?
Nun sind es Nichtigkeiten.
Vor ein paar Wochen, als Webkit noch deutlich besser war, hörte man aber nichts dergleichen aus der Safari Fangemeinde - ist schon witzig ;.)
 
und nur mal als Ergänzung
mit einem experimentellen mit XCode 3 erstellten FF Nightly - (die Beta 5 soll damit erstellt werden)

3336.6 ms

und in den Mac Version steht so weit ich weiss, immer noch eine
"Profile-Guided Optimization" aus
http://developer.mozilla.org/en/docs/Building_with_Profile-Guided_Optimization
unter Windows gab das über 10% mehr ...
---
lang lebe die Konkurrenz - und zumindest haben nun die Webkit Leute wieder etwas zu tun ;-)
 
Nun sind es Nichtigkeiten.
Vor ein paar Wochen, als Webkit noch deutlich besser war, hörte man aber nichts dergleichen aus der Safari Fangemeinde - ist schon witzig ;.)
Was ist daran witzig? Bin ich die Safari-Fangemeinde!?
 
Ein zeitgemäßer Browser sollte für mich jede Web Seite darstellen, und dies in akzeptabler Geschwindigkeit. Sowohl Safari, als auch Firefox sind in Sachen Geschwindigkeit top, leider gibt es aber immer wieder mit beiden, Seiten die nicht funktionieren. Ich habe deswegen beide in Betrieb und komme so gut zurecht. Der Firefox lässt sich übrigens mit den entsprechenden AddOns Safari fast zum Verwechseln ähnlich gestalten - ich habe das wieder geändert um sie auf einen Blick auseinanderhalten zu können :):)
 
Was ist daran witzig? Bin ich die Safari-Fangemeinde!?

eine Gemeinde sind immer mehrere

vor zwei Tagen hast du ja z.B das geschrieben:
"Safari wegen der Müllhalde FF dichtmachen? Wenn der FF irgendwann mal vernünftig läuft und nicht beim normalen Browsen schon einschläft vielleicht - Momentan tanz der Safari Kreise um den FF..."

Nun, einen übertriebenen Hang zur Objektivität kann ich da auch nicht herauslesen. Wenn du dich angespochen fühlt, dann wohl sicher nicht zu unrecht ;-)

P.S.
Edit:
die Namen verwechselt - es war ein gewisser Dranix - sorry Darii
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv und Menschenverstand ist hier eh in der Minderheit. :rolleyes:

Safari scrollt schöner und ist schnell. Aber: wenn ich die Wahl zwischen Safari und FF hab, bekommt FF den Vorzug sofern er sich nicht anfühlt wie ein Browser aus dem letzten Jahrhundert. Und das ist bei der 2er Version am Mac leider der Fall.

Wenn er nun zu den optischen Verbesserungen auch noch Speed aufnimmt.. Da bin ich doch wieder im Geschäft mit mozilla.org. :thumbsup:
 
jetzt passt wohl ein Update

Safari 3.1 = 3515.6ms
Firefox Nightly von heute = 3187.6ms

irgendwie, stimmt das wohl nicht mehr lange, was Apple hier so schreibt:
http://www.apple.com/safari/
Experience the web, Apple style, with Safari: the fastest, ...

bzw. nur noch ein paar Wochen, bis der finale FF 3.0 rauskommt ;-)
 
Zurück
Oben Unten