FEX (Linotype Font Explorer) PRO reagiert nicht mehr auf Fontanfragen nach Upgrade?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

da macht man EIN MAL ein gut gemeintes Upgrade, bricht dafür die Devise "never touch a running System" und schon hat man den Salat:
FEX reagiert nicht mehr auf Fontanfragen, z.B. aus Indesign heraus.

Ich habe also FEX PRO über die 1.2.3 installiert.
Danach wurde immer noch der "alte" FEX gestartet bei einer Fontanfrage; den alten FEX habe ich dann gelöscht.
Plugins habe ich aus dem neuen FEX heraus gelöscht und neu installiert, das interessierte aber nicht, dto. beim Reiter "Einstellungen => Fontanfragen".

Und nun? Any hints? Danke!
:cake:
 
Hallo Falk,

hast Du Dein Problem mittlerweile gelöst?

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke fürs Nachfragen.
Nein, ich habe es leider noch nicht gelöst.
Ich stehe aber im Kontakt zu Linotype und wundere mich über die doch sehr trägen Reaktionen. Eigentlich schade, dass die sich da nicht richtig drum kümmern. Wenn ich eine Mail schreibe oder beantworte, brauchen die im Regelfall eine Woche zum Antworten.

Natürlich, wie immer in solchen Fällen, hat das Problem angeblich noch nieeeeee jemand gehabt, ich habe es aber gleich identisch auf 2 Macs. (iMac und Macbook).
Selbe Version installiert, selbe Version vorher drauf gehabt, selbes Problem.
Da kann ich nur schwer an ein Einzelschicksal glauben. :)
 
Hmm. Hast Du mal die .plist gelöscht und so? Ich hatte vor der Installation von FEX Pro den alten FEX komplett vom System geschmissen, incl. aller Zusatzdateien (natürlich nicht die Fonts ;)). Und ich habe Dein Problem nicht.

Dafür das Problem, daß er manchmal nach Fonts fragt, die installiert und aktiviert sind. Muß wohl mit dem Unique-Name zu tun haben. :(

Cheers,
-Sascha
 
Hi,
ich habe da eine ganze Menge probiert nach Empfehlung von Lino:

1) FontExplorer X Pro starten und alle PlugIns mit PlugIn-Manager deinstallieren
2) FontExplorer X Pro beenden
3) "FontExplorer X Pro.app" aus dem Ordner /Programme löschen
4) "com.linotype.FontExplorerX.plist" Datei aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Preferences/ löschen
5) Ordner "Linotype" aus dem Ordner /Users/<USERNAME>/Library/Application
Support/ löschen
6) Ordner "FontExplorer X" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Caches/Metadata/ löschen
7) Datei "FontMDI.mdimporter" aus dem Ordner
/Users/<USERNAME>/Library/Spotlight/ löschen
8) Laden Sie die aktuelle FontExplorer X Pro Version und installieren Sie sie
9) Importieren Sie Ihre Fonts
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gebracht hat es nichts.
Am Namen der Fonts kann es nicht liegen. Wenn er "alte" aufgeht, werden die korrekt aktiviert. ist der alte FEX nicht mehr vorhanden, passiert einfach nichts, FEX wird nicht einmal geladen.
 
Hallo Falk,

ich habe die alte Version auf dem Rechner gelassen –
also nicht „übergebügelt” – und habe nicht die
geringsten Probleme. FEx-Pro greift auf die „alte”
FEX-eigene Bibliothek zurück, resp. lädt alle neuen
Schriften in den alten Ordner. Was passiert, wenn
Du sämtliches, und ich meine wirklich alles, von
FEX löscht, einschliesslich der FEX-Bibliothek und
die Pro-Version neu installierst?

Sehr irritiert

Jürgen
 
DAS habe ich noch nicht gemacht, weil ich dann leider ja auch alle Gruppierungen und Ordner meiner Fonts verliere... oder hast Du eine Idee, wie ich diese Settings dennoch in Deckung bringen kann?
 
DAS habe ich noch nicht gemacht, weil ich dann leider ja auch alle Gruppierungen und Ordner meiner Fonts verliere... oder hast Du eine Idee, wie ich diese Settings dennoch in Deckung bringen kann?

Du könntest zwischenzeitlich „System Collections“ anlegen und die Fonts da reinziehen. Dann werden die Zuordnungen auf Systemebene behalten, und Du kannst sie dann später wieder in FEX in Sets verschieben.
 
Hallöchen,

hier ein Update. Ich habe wirklich seit Erstellung des Thread mit Lino "konferiert".
Heute kam dann diese Mail:

Sehr geehrter Herr Gottschalk ,

wir konnten Ihr Problem replizieren. Die Updateversion 2.0.2 hat das Problem aber nicht mehr. Als temporäre Lösung, bis wir FontExplorer X Pro 2.0.2 veröffentlicht haben, bitten wir Sie FontExplorer X Pro 2.0.1 immer mit dem Betriebssystem starten zu lassen (in die Startobjektliste hinzufügen; FontExplorer X Pro Manü/Einstellungen/Allgemein/... beim Anmelden starten).

Nein, sie haben keinen Termin genannt wann das Update rauskommen wird.
Irgendwie klasse, dass die ziemlich genau einen Monat zum Nachstellen brauchen. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten