Fetsplatte nicht mehr erkannt

I

idow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Wollte heute morgen mein iBook G4 (Panther) starten. Weiter als bis zum blinkenden Fragezeichen im Startvolumfoldericon ist er aber nicht gekommen. Habe versucht neu zu installieren, aber er findet keine Festplatte mehr worauf er installieren koennte. Was ist denn da zu machen? Sollte etwa die Festplatte im Eimer sein? Koennte ich dann meine Daten irgendwie retten?
 
Wenn sie gar nicht mehr erkannt wird bleibt die eigentlich nichts anderes übrig als sie auszubauen vielleicht hat sich ja auch nur das Anschlusskabel gelöst ansonsten versuchen sie in ein externes Gehäuse einzubauen vielleicht ist die HD auch in Ordnung nur der Controller hat einen defekt ,wobei dann hätte ich lieber eine defekte HD. :)
 
idow schrieb:
Wollte heute morgen mein iBook G4 (Panther) starten. Weiter als bis zum blinkenden Fragezeichen im Startvolumfoldericon ist er aber nicht gekommen. Habe versucht neu zu installieren, aber er findet keine Festplatte mehr worauf er installieren koennte. Was ist denn da zu machen? Sollte etwa die Festplatte im Eimer sein? Koennte ich dann meine Daten irgendwie retten?

Als erste Maßnahme kannst Du das Parameter RAM (PRAM) zurücksetzen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

Danach mußt Du Uhrzeit, Datum, Tastatureinstellungen etc. wieder neu setzen.

Walter.
 
Hm, es kann die Platte sein...

Folgende Möglichkeiten:
Als erstes würde ich mal den Parameter-Ram resetten. Der Parameter-Ram ist der Teil der Firmware (Bios) in dem die variablen systemspezifischen Werte gespeichert werden. Hin und wieder kommt der Inhalt des P-Ram mal durcheinander.
PRAM und NVRAM zurücksetzen

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

Hilft das nichts, kann man als nächstes die PMU Resetten. Die PMU (Power Management Unit) ist ein Zentraler Baustein, der im gesamten System die Stromversorgung regelt. Dieser kann mal abstürzen. Der Reset wird meist durch einen kleinen Knopf unter der Tastatur ausgelöst (Genaueres unter Apple)

Hilft auch das nichts, sind die ambulanten Mittel ausgeschöpft.
Falls die Festplatte defekt ist, können die Daten nur noch vom Hersteller oder einem Datenrettungsunternehmen gerettet werden. Wenn die Platte intakt ist, aber der Controller ist ausgefallen, hilft nur noch Apfelklinik
 
merci fuer die bisherigen Tipps. Habe alle Moeglichkeiten ausgetestet, hat aber nichts gebracht. Muss wohl doch mal bei Apple vorbeischauen, vielleicht koennen die noch was tun.
 
Zurück
Oben Unten