Fetsplatte abgeraucht, Anschlussfragen

Hallo,

bin langsam der Verzeiflung nahe. Habe eine neue Festplatte gekauft und diese nach Anleitung (s.o.) eingebaut. So weit so gut.

Bei dem Versuch Mac OS X auf dieser Platte zu installieren, bleibt im Dialog, wo man die Festplatte auswählen kann, das Fenster leer und die Optionen, sowie der Fortsetzen Button ausgegraut.

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte mit 64,1 TB (Terrabyte? Wow!) angegeben, obwohl sie eigentlich 100 GB groß ist. Ein Versuch sie zu löschen oder neu zu partitionieren führt nach Systemstillstand nach ca. 15 Sekunden. Es hilft nur noch ein Reset.

Ausprobiert habe ich es mit der mitgelieferten Mac OS 10.3 sowie mit der Mac OS 10.4 DVD.

Hat jemand einen guten Rat? :(

EDIT: Achso, PRAM Reset gemacht...

Gruesse, Pablo
 
Jetzt wird die neue Festplatte gar nicht mehr erkannt. Logicboard?

Sch*****. :(

Gruesse, Pablo
 
Aber mit dem Festplattendienstprogramm hast du die Platte hoffentlich schon initialisiert, oder?
(Bin mir nicht sicher, ob der OS X-Installer da dasselbe erkennt/macht wie das FDP)
Und richtig gejumpered hast du auch? (Sollte als Master schon richtig sein - frage sicherheitshalber)
 
Hätte ich gerne, wenn ich die Option gefunden hätte. Wie gesagt, ich hab versucht zu ,,löschen'' und versucht eine Partition anzulegen. Ist löschen nicht initialisieren?

Die Platte war out of the box auf Master gejumpert. Momentan wird sie auch wieder im FDP angezeigt.

EDIT: Quatsch, meine neu bestellte 3,5" war auf Master gejumpert, die 2,5" hat keinen Jumper.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenkabel war nicht sorgfältig eingesteckt. Jetzt scheint alles wieder zu gehen. :)

Danke nochmal für alle Tipps!

Gruesse, Pablo
 
palmann2 schrieb:
Festplattenkabel war nicht sorgfältig eingesteckt. Jetzt scheint alles wieder zu gehen. :)

:hamma: Und wieder einmal sitzt der Fehler vor dem Computer :D
 
Itekei schrieb:
:hamma: Und wieder einmal sitzt der Fehler vor dem Computer :D

Jo, alles andere wäre klar gelogen. :)

Das Problem ist manchmal einfach, dass man nicht genau weiss, wieviel Druck man beim Aufstecken/Abmachen mancher Stecker anwenden kann und man dabei etwas zu vorsichtig ist. Alles Erfahrungssache.

Gruesse, Pablo
 
Hallo Leute,

da mir gerade meine Festplatte im PB (siehe Signatur) übern Jordan gegangen ist, muss dringenst eine neue her. Seid ihr immer noch mit der Toshiba zufrieden? Dann würde ich mir die morgen kaufen und hoffentlich eingebaut bekommen.

Gruß und danke schon mal,

dejes
 
Beachte die Garantiezeiten bei Toshiba.

(Haben die überhaupt Garantie? Ich meine nicht...)
 
performa schrieb:
Beachte die Garantiezeiten bei Toshiba.

(Haben die überhaupt Garantie? Ich meine nicht...)
2 Jahre, soweit ich weiß. Würdest du (auch oder gerade deshalb) eine andere Festplatte empfehlen?

Gruß,

dejes
 
Toshiba hat keine Herstellergarantie.
Ergo greift - solange der Händler nichts anderes verkauft - nur die gesetzliche Gewährleistung. Und allerspätestens nach einigen Wochen/Monaten Betriebs dürfte die faktisch "wertlos" sein...
Seagate dagegen hat beispielsweise 5 Jahre Herstellergarantie.
Da die Platten bei gegebener Kapazität oft ähnlich/gleich teuer sind, ist das beispielsweise ein Faktor, der die Kaufentscheidung beeinflussen kann (für mich zumindest - wobei 5 Jahre schon fast "Overkill" sind)
 
performa schrieb:
Woher weißt du das?
Ernsthaft... Steht das irgendwo..?
Ich hatte das beim Stöbern auf Tom's Hardware gelesen. Aber bei Toshiba finde ich tatsächlich nichts dazu.
Also, bitte Alternativvorschläge.

Gruß,

dejes
 
dejes schrieb:
Aber bei Toshiba finde ich tatsächlich nichts dazu.
http://www.toshiba-europe.com/storage/faq.asp?page=FAQ&nav=RSC_FAQ&frame=content

"If you bought the drive separately in a shop, then the only way to claim for warranty is through the dealer who sold you the drive. The warranty terms and period are in accordance with the laws of the country where the product was sold - for most EU countries it is 2 years."

Sprich: Nur gesetzliche Gewährleistung. Dafür muß allerdings ein Sachmangel bei Übergabe vorliegen.
 
performa schrieb:
http://www.toshiba-europe.com/storage/faq.asp?page=FAQ&nav=RSC_FAQ&frame=content

"If you bought the drive separately in a shop, then the only way to claim for warranty is through the dealer who sold you the drive. The warranty terms and period are in accordance with the laws of the country where the product was sold - for most EU countries it is 2 years."

Sprich: Nur gesetzliche Gewährleistung. Dafür muß allerdings ein Sachmangel bei Übergabe vorliegen.
Danke.
Jetzt muss ich nur noch einen Laden in meiner Nähe finden, der Seagate Festplatten zu erschwinglichen Preisen hat. ;)

Gruß,

dejes
 
So, Festplatte ist gekauft, alle Schrauben nach Anleitung entfernt. Wie bekomme ich jetzt die obere Hälfte des Gehäuses ab? Dafür reicht mein Englisch und meine technische Begabung anscheinend nicht aus.

Gruß,

dejes
 
dejes schrieb:
Dafür reicht mein Englisch und meine technische Begabung anscheinend nicht aus.
Technisch packt das jeder, man muss das nur sehr gelassen angehen und keine Gewalt anwenden.
 
Itekei schrieb:
Technisch packt das jeder, man muss das nur sehr gelassen angehen und keine Gewalt anwenden.
Danke. Die Hürde ist genommen. Jetzt läuft die Installation. Puh, da fällt mir echt ein Stein vom Herz.

Gruß,

dejes
 
sitze gerade vor meinem 15" und versuche, das "upper case" herunterzunehmen, aber es funktioniert leider nicht. ifixit gibt hier zwar anleitung, aber wie genau der haltemechanismus funktioniert steht nicht da. könnte jemand dazu vielleicht ein foto senden? werde noch ein wenig probieren, aber befürchte, das alu zu verbiegen. Ich komme nämlich höchstens bis zur Mitte, dann geht es keinen millimeter höher....
 
Zurück
Oben Unten