Festplattenwechsel POWERBOOK G4

Scuidgy schrieb:
Größere Platte? Nee ist nicht, nur die gleiche wie Auslieferung. Ich könne mir eine größere kaufen (natürlich Schweinepreis bei denen).

Scuidgy schrieb:
Also rein bei MM, eine 2,5" geholt (Toshiba) und ab nach Hause.

LOL - die Preise bei Mediamarkt/Saturn und den anderen Verbrechern sind für Platten und Computerzubehör ebenfalls viel zu hoch. Die Festplatten kosten da blank dtl. mehr als im Einzelhandel.

Frank
 
Bei MM habe ich sie fast die Hälfte günstiger bekommen. Bei der Gelegheit gleich noch einen externen DVD Brenner gekauft (LG unter 70 Euro). Selbst günstiger.de und andere zeigten höhere Preise an.
Sonst kaufe ich normal im Online versand, aber ich war so gefrustet und wollte alles noch heute über die Bühne bringen.
Man, mein PB schnurrt aber schön leise jetzt. Kann ich wieder ruhig schlafen gehen :D
 
jay schrieb:
hi.

wg. geräuschentwicklung würde ich dir eine hd mit 5400rpm empfehlen. man spürt alledem einen grossen geschwindigkeitszuwachs. die leistungsaufnahme ist bei beiden versionen (4200/5400) ca. die selbe. Ich würde dir die Fujitsu MHT2080AH(8MB/80GB/5400rpm) empfehlen. Besizte erwähnte, ist leise und laufzeit verkürzte sich minimal.

hth.jay

Ich überlege auch, ob ich meine Platte mal gegen eine grosse (80 oder 100GB) austausche. Ist den der Geschwindigkeitszuwachs wirklich groß? hab derzeit nur 4200 min 2MB, Vielleicht währe ja die Toshiba mit 100GB/5400/16MB die richtige....Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
 
Die 4200er sind total lahm, das ist ein Riesenunterschied zu 5400 U/min. Der 16 MB Cache bringt nix bei der GAX Platte, hol Dir eine Seagate Momentus mit 100 GB.

Frank
 
So, es ist vollbracht...heute habe ich meine alte Festplatte - eine Fujitsu MHT2080AT (80GB,4200,8MB) gegen eine neue MHT2100AH (100GB,5400,8MB) getauscht....
Der Tausch war mit den Guides von PBFixIt.com richtig einfach. Nur die klammer des Oberteils beim DVD-Slot hat etwas Probleme verursacht.
Danach das System wieder drauf (hab auch CCC benutzt, und gleich mit xBench getestet. Es ist kaum zu glauben. Nur durch diesen Tausch eine Steigerung von 41,57 auf 44,72 !!! Nicht zum glauben, nur duch diesen Tausch 8% Steigerung!!

Also für mich hat sich der Tausch gelohnt.
 
???

Viel wichtiger ist doch, was bei Dir an Leistung ankommt und nicht was dieser blöde XBench anzeigt...

Frank
 
Da hast Du vollkommen Recht, Papier ist geduldig. Ich bin jetzt schon eine ganze weile beim arbeiten, und finde schon, das sich die Programme schneller bearbeiten lassen, also eine gewisse Steigeung ist - zumindest vom Gefühl her - erfolgt. Also dieses Upgrade hat sich schon gelohnt.
 
jmatterna schrieb:
Ich bin jetzt schon eine ganze weile beim arbeiten, und finde schon, das sich die Programme schneller bearbeiten lassen, also eine gewisse Steigeung ist - zumindest vom Gefühl her - erfolgt. Also dieses Upgrade hat sich schon gelohnt.

Ich kann das mit dem Upgrade von 4200rpm auf 5400-rpm-Platten nur bestätigen. Allerdings fand ich den Unterschied am frappierendsten beim Öffnen von Programmen und Ordnern (aufgrund der kürzeren Zugriffszeit) und beim reinen Kopieren von Daten (aufgrund der höheren Datentransferrate). Da würde ich sagen: "Mehr als 10% schneller"

Der Xbench-Wert des Systems ist da kaum aussagekräftig, da gehen viel zu viele andere Kriterien mit ein, die sich ja nicht geändert haben...
 
Ich habe jetzt auch in mein PB 1.67 SD eine größere Platte eingebaut: Statt 80 GB Original ist jetzt eine 120 GB Seagate Momentus drin - der Umbau (mein 1. Mal beim PBook) hat ca. 45 Minuten gedauert und hat zu keinen Schäden geführt.

Die nächsten Tage werde ich das PB meiner Freundin noch mit 100 GB pimpen, sie hat 60 GB mit 4200 U/min original eingebaut, der Speedzuwachs durch die neue 5400 U/min Platte wird genial sein :)

Frank
 
Und was sagst du? Wie laut ist die Momentus? 5400rpm? Wärmeentwicklung, subjektiv? Geschwindigkeitszuwachs?? Diese Platte wäre von mir nämlich auch favorisiert!
 
Die Platte ist leise, stört nicht mehr oder weniger als die, die vorher eingebaut war. Schneller ist sie, vorher war auch eine 5400 U/min eingebaut! Sieht man ja auch an den Benchmarks, dass die höhere Speicherdichte sich positiv auswirkt.

Zur Hitzeentwicklung kann ich nix objektives sagen, das PB ist insgesamt sehr warm, von Anfang an gewesen, gerade im Bereich der Funktionstasten.

Was ich noch abwarten muss, ist die Akkuleistung, ob die sich verringert durch die neue Platte.

Ich kann die Momentus 5400.3 auf jeden Fall empfehlen! Ist hat leider teuer, die 100 GB ist günstiger aber auch langsamer.

Frank
 
um das für alle interessierten mal aktuell zu halten:
hab mir ne fujitsu z60 100GB (MV2100AH) gekauft und die ist sehr laut!
finger weg davon...
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir ist heute die Festplatte meines 12" PB abgeraucht. :mad:
Laut diesem Thread soll der eigene Umbau ja nicht so schwer sein!? Zum Glück habe ich gestern noch ein Backup meiner wichtigen Daten durchgeführt, allerdings ein Komplettbackup habe ich nicht. Ab und zu funktioniert die Platte noch, vielleicht habe ich Glück und kann mit CCC noch schnell eines ziehen.

Also für mich wäre jetzt die Frage, ob ein Eigenumbau problemlos zu schaffen ist, und wenn nicht, wie ich am schnellsten eine neue Platte in mein PB bekommen? Baut Cyberport oder Gravis Platten vor Ort um? Vielleicht kennt jemand einen Laden, der das durchführt im Raum Franken/Sachsen/Thüringen!?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

hoschy07
 
Zurück
Oben Unten