Festplattenwechsel POWERBOOK G4

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von cocomojo81, 28.07.2003.

  1. cocomojo81

    cocomojo81 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.07.2003
    Wie ich die Festplatte tausche habe bereits in erfahrung gebracht.

    Doch ich habe noch ein Frage vor dem Kauf einer neunen Platte.

    Zum einen: Da ich die mitgelieferten CDs zur Zeit nicht in der Hand habe muß ich mit OS X CD 1 und CD 2 auskommen. Wie muß ich nach dem Einbau vorgen? Formatieren etc.? Genügen die Zwei CDs?

    Zum anderen: Welche Festplatten sind zu gebrauchen? Ich mag es lieber leise als schnell!


    MfG Cjell clap clap
     
  2. 5554629

    5554629 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.01.2003
    von cd starten...

    wenn er die platte erkennt und zur instalation auffordert kannst du theoretisch loslegen.. die osx cd 1 und 2 genügen...

    ich wuerde aber die platte partionieren....

    das geht mit "disk utility" bzw "festplatten dienstprogramm" auf der ersten mac osx cd..

    dannach einfach instalieren und fertig....

    viel spass
     
  3. MediMan

    MediMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    15.01.2004
    Morgen,
    mir ist gestern Abend meine Festplatte in meinem PowerBook nach merkwürdigen Geräuschen abgeraucht. Nach einem Anruf bei Apple, die mir versicherten das dies kein Garantiefall mehr ist (Kauf 13.6.2003) :( , bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich darin die Festplatte wechseln kann und wo ich das richtige Werkzeug dafür her bekomme. Des weiteren, ob ich die HITACHI 80 GB 2,5" HTS548080-M9AT00 (5400 RPM) darin verwenden kann.

    Info:
    PowerBook G4, 12' mit 876Mhz, knapp über ein Jahr alt (weiß nicht ob das jetzt ein Titanium ist).
     
  4. einie

    einie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.07.2003
    Es ist ein Aluminium Powerbook der ersten Generation.
    Der Ausbau schein aber frickelig zu werden, wenn der sich ähnlich verhält wie bei einem iBook.


    Beste Grüße

    PB- Einie.
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
  6. wck1974

    wck1974 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2004
    Ist auf deutsch und fürs 12" gedacht.

    http://www.sparrer-online.de/de/hardware/pb12hdd1.shtml

    Gruss,
    Woo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  7. MediMan

    MediMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    15.01.2004
    PERFEKT! :D
    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Info bezüglich der HD-RPM. Was wäre eventuell das Maximum? 5400 oder 7200?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Hmm... wenn du überhaupt 7200rpm bekommst, ist dann die Frage ob ein evtl. höherer Stromverbrauch, der höhere Geräuschpegel und die größere Wärmeentwicklung + die Mehrkosten das Plus an Geschwindigkeit rechtfertigen!
    Ich würde eher in eine der neuen 100GB Platten investieren die demnächst rauskommen sollen (oder sind die schon heraußen?)...
     
  9. Faice

    Faice MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.06.2004
    Hallo,

    Ich hab grad mal bei Alternate nachgeschaut. Da gibt es schon eine 100 GB Platte von Fujitsu. Was ist den an den 100 GB platten so toll?

    MfG

    Faice
     
  10. Alidey

    Alidey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Mehr Platz als bei ner 80GB.
    Eigentlich logisch oder?

    Gibts übrigens auch bei DSP Memory...

    Würde auch die 100er nehmen als eine mit 7200 Umdrehungen...!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen