Festplattenverschlüsselung (inkl. OS!)

SilentCry

SilentCry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
1.435
Reaktionspunkte
36
Hallo.


Gibt es sowas für Mac?

Hintergrund: Nachdem ich ein veraltetes Powerbook habe und überlegen muss, mir einen 3.500 Euro IntelMac (MBPro) zu kaufen (und viel Geld für Programme und Umgehungslösungen für meine UMTS PCCard ebenfalls teuer zu bezahlen hätte, da ja diese Trottel den PCCard-Schacht weglassen!) ODER wieder auf WinXP mit einem aktuellen Wintel-Notebook zurück zu migrieren, wäre das ein hilfreiches Detail. Danke. SC.

Grundlage: http://www.heise.de/mobil/artikel/68798/1
 
So eine Verschlüsselung würde mich auch interessieren. Weiß keiner ein dazu passendes Tool?
 
Es scheint so etwas für Macs nicht zu geben. Traurig. Sehr traurig.

btw: Das ist ebenso ein Problem wie die Tatsache, dass ich keine prkatikable Lösung gefunden habe, verschlüsselt Daten (zB per USB-Stick) zwischen meinem Firmenrechner (WinXP) und meinem Mac zu transportieren. Truecrypt wäre eine ausgezeichnete Lösung, leider aber nur für Win und Linux (http://www.truecrypt.org/)

AES128 ist nicht mehr sehr lange ein guter Schutz, mir scheint, Apple ist für sicheres Computing nicht optimal geeignet. :-(
 
SilentCry schrieb:
btw: Das ist ebenso ein Problem wie die Tatsache, dass ich keine prkatikable Lösung gefunden habe, verschlüsselt Daten (zB per USB-Stick) zwischen meinem Firmenrechner (WinXP) und meinem Mac zu transportieren.
Das ist überhaupt kein Problem. Nennt sich GPG, funktioniert wunderbar und das auf MacOS und Windows.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Das ist überhaupt kein Problem. Nennt sich GPG, funktioniert wunderbar und das auf MacOS und Windows.
Sorry, habe heute einen etwas schwerfälligen Tag - GPG nutze ich für Mail. Wie funktioniert das als Cryptocontainer auf Wechselmedien vergleichbar mit der Truecrypt-Lösung?
tia SC.
 
SilentCry schrieb:
Sorry, habe heute einen etwas schwerfälligen Tag - GPG nutze ich für Mail. Wie funktioniert das als Cryptocontainer auf Wechselmedien vergleichbar mit der Truecrypt-Lösung?
tia SC.
Ich weiß nicht, ob man es direkt mit Programmen wie Truecrypt vergleichen kann, aber mit Hilfe des GPGFileTools oder GPGee kann man Dateien und Ordner mit GPG ver-/entschlüsseln. Mache ich täglich und funktioniert wunderbar. Braucht bei größeren Dateien nur eine ganze Menge RAM... ;)

Gruß, eiq
 
Hm... ich finde den Link nicht mehr, wo ausgeführt wurde, dass man mit einem "massive multiprocessor algorithm" einen AES128-Container in ein paar Monaten knacken kann.

Da ich die Quelle nicht mehr finde, ziehe ich die Aussage zurück, AES128 wäre _generell_ nicht mehr sicher genug. (Wiewohl ich, da ich weiss, dass ich das gelesen habe, für mich AES128 zukünftig dennoch als zu schwach klassifiziere).
 
Du hast sicherlich recht, daß AES128 nicht mehr state-of-the-art ist, aber für den Normalbürger sollte es dennoch ausreichen. Besser als ganz ohne Verschlüsselung ist es allemal.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn es in 10.5 mal einen größeren Schwerpunkt auf brauchbare (Komplett-)Verschlüsselung gäbe. Vista machts ja vor.

Gruß, eiq
 
Du hast sicherlich recht, daß AES128 nicht mehr state-of-the-art ist, aber für den Normalbürger sollte es dennoch ausreichen. Besser als ganz ohne Verschlüsselung ist es allemal.
AES-128 ist vorläufig noch völlig in Ordnung. Bei der Verwendung auf dem Mac mit FileVault liegt das Problem darin, dass auch noch das unsichere RSA-1024 benutzt wird …

Martin
 
Ein Punkt, den man auf jeden Fall im Hinterkopf haben sollte, ist die Datensicherheit bei Rechnerabstürzen. Es gab durchaus Fälle, in denen nachher sämtliche per FileVault gesicherte Daten nicht mehr lesbar waren. Gut möglich, dass das bei anderen Verschlüsselungsverfahren auch passiert.
Und da mein Macbook leider noch wesentlich instabiler als meine XP-Kiste ist, disqualifiziert sich damit dieses Feature von selbst. Ein Truecrypt-Container zur manuellen Handhabung und Sicherung der wichtigsten Daten wäre allerdings schon eine feine Sache, da ich das bereits unter Windows nutze. Aber eine Mac OS X-Version steht ja zum Glück ganz oben auf der TODO-Liste. :)
 
Ein Punkt, den man auf jeden Fall im Hinterkopf haben sollte, ist die Datensicherheit bei Rechnerabstürzen. Es gab durchaus Fälle, in denen nachher sämtliche per FileVault gesicherte Daten nicht mehr lesbar waren. Gut möglich, dass das bei anderen Verschlüsselungsverfahren auch passiert.
Ja, das ist ein Problem bei Verschlüsselung … bei FileVault wurde das Problem der Stabilität mittlerweile allerdings entschärft; zuerst durch die neuen verschlüsselten Disk Images (seit Mac OS X 10.4.7) und nun mit den neuen verschlüsselten Sparse Bundles von Mac OS X 10.5.x.
Und da mein Macbook leider noch wesentlich instabiler als meine XP-Kiste ist, disqualifiziert sich damit dieses Feature von selbst.
Hast Du schon überprüfen lassen, ob ein Problem mit Deinem Mac besteht? Ich kenne einige Fälle von instabilen Macs, bei denen das Mainboard ausgetauscht werden musste …
Ein Truecrypt-Container zur manuellen Handhabung und Sicherung der wichtigsten Daten wäre allerdings schon eine feine Sache, da ich das bereits unter Windows nutze. Aber eine Mac OS X-Version steht ja zum Glück ganz oben auf der TODO-Liste. :)
Ja, aber bis wann eine stabile und sichere Mac-Version zur Verfügung steht, weiss niemand, das kann noch sehr lange dauern, und für Verschlüsselung ist man auf Stabilität und Sicherheit angewiesen.

An regelmässiger Datensicherung führt so oder so kein Weg vorbei. Ich verlor auch schon ein ganzes TrueCrypt-Image, hatte die entsprechenden Daten zum Glück aber gesichert … :)

Martin
 
[...]
Hast Du schon überprüfen lassen, ob ein Problem mit Deinem Mac besteht? Ich kenne einige Fälle von instabilen Macs, bei denen das Mainboard ausgetauscht werden musste
[...]

Nein, habe ich noch nicht. Werd aber mal beim Support anrufen. Ist ein neues Santa Rosa MB, bei dem ich manchmal einen Freeze mit Grafikfehlern bekomme, wenn die Grafikfähigkeiten stark beansprucht werden. CoverFlow kann da schon reichen. Bin nicht ganz sicher, ob sich das mit einem Treiber/Firmware-Update richten ließe, da es vermutlich kein Hitzeproblem ist. Aber mal abgesehen davon läuft das Macbook stabil. Einige Apple-Programme zwar weniger aber, nun ja.. ;)

Öhm, sorry für OT :>
 
Ich würde mich aber auch freuen, wenn es in 10.5 mal einen größeren Schwerpunkt auf brauchbare (Komplett-)Verschlüsselung gäbe. Vista machts ja vor.
Hi, Denke das es nicht unbedingt zu wünschen wäre, wenn es in einer Mac OS Version auch eine Möglichkeit geben würde Teile des Systems oder eben nur Daten oder HDD Partitionen von Hause aus zu verschlüsseln. Wer garantiert den das bei der Verschlüsslung bsp. bei Vista keine Backdoor für die Entwickler mit eingebaut wurden. Ist doch alles closed source... niemand weiß was die sich haben einfallen lassen. Da setzte ich doch lieber auf open source Programme wie Truecrypt. Mein größter wunsch scheint ja nun auch war zu werden. Truecrypt für Mac OS ist für Januar 08 angekündigt :D .. Greetz Dirk
 
Hi, Denke das es nicht unbedingt zu wünschen wäre, wenn es in einer Mac OS Version auch eine Möglichkeit geben würde Teile des Systems oder eben nur Daten oder HDD Partitionen von Hause aus zu verschlüsseln.
Aha.
Wer garantiert den das bei der Verschlüsslung bsp. bei Vista keine Backdoor für die Entwickler mit eingebaut wurden. Ist doch alles closed source... niemand weiß was die sich haben einfallen lassen.
Richtig, Verschlüsselung basiert mit Vorteil auf FOSS. Dennoch: Besser ein proprietäres Programm wie FileVault als gar keines … und besser proprietäre vollständige Festplattenverschlüsselung als gar keine.
Da setzte ich doch lieber auf open source Programme wie Truecrypt. Mein größter wunsch scheint ja nun auch war zu werden. Truecrypt für Mac OS ist für Januar 08 angekündigt :D .. Greetz Dirk
Leider unterstützt TrueCrypt keine vollständige Festplattenverschlüsselung. Und was die Mac-Version dann taugt, wird sich zeigen …

Martin
 
Selbstverständlich unterstützt Truecrypt die Verschlüsslung Kompletter Platten... habe schließlich alle meine externen Platten so verschlüsselt.!
Natürlich weiß ich auch noch nicht, wie die Mac Version ist, denke aber trotzdem das es OK sein wird. LG und Frohe Weihnachten
 
Selbstverständlich unterstützt Truecrypt die Verschlüsslung Kompletter Platten... habe schließlich alle meine externen Platten so verschlüsselt.!
Definitionsfrage! Deine Definition ist richtig, ich verstehe aber unter vollständiger Verschlüsselung die Möglichkeit, wirklich alles zu verschlüsseln, das heisst auch das Betriebssystem. Mit TrueCrypt besteht diese Möglichkeit bislang leider nicht und ist bloss für Microsoft Windows geplant («Windows system partition encryption with pre-boot authentication»).

Ich sehe in einer etwaigen TrueCrypt-Version für den Mac vor allem zwei Vorteile, nämlich 1. eine erleichterte Zusammenarbeit mit Linux- und Microsoft Windows-Anwendern sowie 2. die Möglichkeit, Open Source-Software (auch) in diesem Bereich auf dem Mac nutzen zu können.

Martin
 
sorry...

Da hast Du natürlich wirklich recht... Die Tatsache nicht wirklich "alles" also incl. Betriebssystem zu verschlüsseln ist absolut richtig, und es bleibt zu hoffen das diese Möglichkeit auch irgendwann für Mac OS noch entwickelt wird... Bis dahin müssen wir eben ohne ein Opensource OS Verschlüsslung leben. greetz Dirk
 
Zurück
Oben Unten