Festplattenverschlüsselung für Mac und Win?

Diskutiere mit über: Festplattenverschlüsselung für Mac und Win? im Sicherheit Forum

1. LonelyPixel

LonelyPixel Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,
    ich hab hier nur Themen zur Verschlüsselung ganzer Festplatten ausschließlich für Mac OS gefunden. Ich würde aber gerne, wenn ich meinen Mac dann hab und auch mal ne größere Platte für mein USB-Gehäuse, die Daten auf dieser Festplatte so verschlüsseln, dass ich sie vom Mac wie vom PC aus verwenden kann. Eine Webseite, die recht viele Programme aufgelistet hat (irgendwo per Google gefunden), hat mir nur PGP-Programme angeboten, ganze 2 Stück (neben dem integrierten FileVault), von denen eins kein FAT32 versteht und das andere nur so pseudo verschlüsselt (siehe nächster Absatz).

Was ich gerne hätte ist folgendes: Eine echte transparente Verschlüsselung der Daten im Hintergrund. Eine Entschlüsselung beim Login und komplette Verschlüsselung beim Logout (bzw trennen des Geräts) kann ich nicht brauchen. 50 GB Daten jedes Mal komplett umzuwühlen dauert sicher Stunden. Falls zu irgend einem Zeitpunkt unverschlüsselte Daten auf dem Datenträger stehen, ist es ja doch nicht sicher. Ich würde die Platte dann gerne als Backup-Medium oder zum gelegentlichen Austausch größerer Datenmengen zwischen nicht vernetzten Computern verwenden, also nicht unbedingt um primär drauf zu arbeiten.

Kennt da jemand was für? Kostenlos wird es ja eher kaum gehen, wenn es eh schon so wenig gibt, aber ich würde kostenlose Lösungen natürlich bevorzugen.

2. 00110010 001100

00110010 001100 MacUser Mitglied

um das ganze mal nach oben zu schieben: ich erwarte in kürze mein powerbook (erster mac) und brauche auch ein verschlüsselungsprogramm à la DriveCrypt für mac. es sollte schon etwas professioneller als "standart" 128bit sein. (bsp. Triple DES, Triple Blowfish)

danke schonmal :)

3. SilentCry

SilentCry Banned

würde mich auch interessieren. FileVault ist zwar sehr praktisch, aber eben nicht crossplatform. Für USB/Microdrive-Sticks würde ich mir eine Lösung wünschen, die zumindest zwischen Win* und OS X kompatibel ist.

Bestcrypt hätte diese Fähigkeit zwischen Linux und Win*, www.jetico.com. Die Linuxversion liegt auch im Sourcecode vor, eventuell liesse sich die auf Mac OS X anpassen...? Coders, anyone? :)

4. Geolino

Geolino MacUser Mitglied

Ich bin auch auf der Suche, so was muss es doch geben?! Es gibt so viele Freeware für Windows, da muss doch irgendjemand was cross-plattform-taugliches programmieren können? Oder?

5. DukeJo

DukeJo MacUser Mitglied

Danach suche ich auch. Unter Windows benutze ich gerne die OpenSource-Software TrueCrypt, die es übrigens auch für Linux gibt.

6. Ich benutz Magic Folders ... gibts glaub ich aber auch nicht für den Mac ...

7. asleif

asleif MacUser Mitglied

*bumper*

das ist genau das, was mich auch gerade am meisten beschäftigt: eine open source-lösung mit starker verschlüsselung von images/containerdateien/partitionen, die crossplattform-fähig ist.

die beste software bisher für windows war und ist truecrypt, in der tat. nun läuft truecrypt auch unter linux und unterstützt big endian-systeme - theoretisch dürfte es also möglich sein, truecrypt auch unter mac os x einzusetzen (ist ja unix) - aber wie?

mit fink?

gruß,
    asleif

8. cmaus

cmaus MacUser Mitglied

Wo gibt es denn die Verschlüsselung als Mac-Version?

9. asleif

asleif MacUser Mitglied

@cmaus: darum geht: eine lösung scheint es noch nicht zu geben... :( jedenfalls nicht als open source-lösung mit starker verschlüsselung. ich frage mich sowieso, warum in gnupg noch keine festplattenverschlüsselung eingebaut ist... pgp (kommerziell) kann das ja schon länger...)

10. _JoAs

_JoAs MacUser Mitglied

Ja, das würde mich auch brennend interessieren!

Nutze Truecrypt sehr gerne (unter Windows) und würde gerne auch Truecrypt-Container übergreifend nutzen.
    Leider bin ich nicht gerade Experte was das selbst kompilieren angeht (eher das Gegenteil).

Gruss
    jo

Die Seite wird geladen...