Festplattenumdrehungen feststellen

S

Supergirl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Der Mac mini soll ja mit unterschiedlich schnellen HDs ausgeliefert worden sein.
Möchte jetzt gerne herausfinden welche mein mini bekommen hat (weibliche Neugier).
Wo kann ich die Festplattengeschwindigkeit erkennen?
Danke für die Hilfe
 
Supergirl, schon mal den Apfel links oben geklickt?
Dann -> "über diesem Mac"
Da müsste irgendwo was zu finden sein...

Und "Hallo" im Forum! :)
 
Hallo superspike,
danke für deine Antwort.
In 'über diesen Mac' war ich schon. Steht aber nichts bzgl. der Umdrehungen drin (oder ich habe meine Brille nicht vernünftig geputzt).

Macintosh HD:
Kapazität: 37.13 GB
Verfügbar: 25.8 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /
 
Huch?
Hersteller und Plattenmodel müssten doch dabei
stehen und ich meine auch die 1/min. kopfkratz
Muss ich zu Hausse mal nachgucken. Sitze gerade
an der Bürodose...

:)
 
hi,
im Systemprofil einfach die Nummer rauskopiern (bei ATA), dann im Safari unter google damit nachsuchen, bei mir war gleich der erste gefundene Beitrag die Antwort.

RD
 
RDausO schrieb:
hi,
im Systemprofil einfach die Nummer rauskopiern (bei ATA), dann im Safari unter google damit nachsuchen, bei mir war gleich der erste gefundene Beitrag die Antwort.

RD

Hey, das ist auch mal eine schöne Idee! ;)
 
Naja, so ganz sicher scheint man sich da ja nicht zu sein kopfkratz .

Ich bin ja noch blutige Anfängerin in Sachen Mac und OSX und deshalb bei vielen Dingen noch auf der Suche nach Antworten (wo finde ich dieses oder jenes...).
Der Mac mini ist jetzt eine knappe Woche mein eigen und es hat bisher alles supergut geklappt (dickes Dankeschön hiermit an dieses Forum!!!). Lediglich der Druckeranschluss per Bluetooth-Dongle will nicht so wie ich. Es scheint an den HP-Treibern zu liegen. Na mal sehen...
 
Wie kommst du darauf, dass der mini unterschiedlich schnell drehende Platten verbaut hat. Soweit ich weiss unterscheiden sich die Platten nur in der Groesse.

Cheers,
Lunde
 
Dann gratuliere ich dir noch zum Mac mini! :)

Manchmal ist es auch nicht so einfach ewas zu erklären, was man intuitiv macht.
Wenn man dann auch noch - wie ich gerade - im Büro an einem Windows Rechner
sitzt, kann man es auch so schlecht mal eben ausprobieren... ;)

Viel Spaß mit deinem Mac mini!
- Einen schönen Gruß aus Bremen -
 
@lundehundt: habe mir die Wartezeit auf den mini mit etlichen Foren verkürzt und bin dabei immer wieder auf dieses Thema gestossen. Siehe auch hier:
 
Hier ist ein Link der die Segate OEM Serial Number ST940110A mit der Segate Serial Number ST94011A in Verbindung bringt:


Und hier ist der Link auf die Segate Database mit den Specs fuer die ST94011A


Wenn dein System Profiler dir also die Segate ST940110A anzeigt dann enstpricht das wohl der orginal Segate Serial Number ST94011A und die dreht mit 5400 rpm.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RDausO schrieb:
hi,
im Systemprofil einfach die Nummer rauskopiern (bei ATA), dann im Safari unter google damit nachsuchen, bei mir war gleich der erste gefundene Beitrag die Antwort.
RD

Diesen Weg kann ich bestätigen. Habe das auch mal für die Platte in einem Powerbook gemacht, um (männliche Neugier :D ) die Umdrehungsgeschwindigkeit rauszufinden.

Entweder über Google die genaue (!) Bezeichnung der Platte eingeben (also zB. wenn im Systemprofiler bei Festplatte steht: "Modell: FUJITSU MHT2080AT" alles ab Fujitsu) oder auf eine gut strukturierte Website des Herstellers hoffen und da die techn. Daten heraus finden.

Viel Erfolg!
 
lol, dann hab ich ja in meinem notebook die platte vom mac mini drin ...
persönlich finde ich die aber zu langsam für nen "nicht tragbaren" rechner ...
 
Okay es scheint also eine 'schnellere' Platte in meinem mini verbaut zu sein. Schön!
Die weibliche Neugier ist somit befriedigt clap.
Dank an euch alle.
 
Darf man fragen, um welche es sich handelt und ob sie schneller als 5.400 RPM ist?
 
Zurück
Oben Unten