festplattenüberprüfung ergab fehler

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von homunkulus, 22.01.2006.

  1. homunkulus

    homunkulus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2005
    hallo,
    ich habe mit hilfe des festplattendienstprogrammes meine festplatte überprüfen lassen, es erschien ein fehler: Volume muss repariert werden.
    allerdings lässt sich die schaltfläche volumen reparieren nicht aktivieren, diese ist ausgeschaltet.
    hat jemand evtl. einen tipp ?
    wäre sehr dankbar
    mfg
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    einfach von der betriebssystem dvd booten und dann nach auswählen der sprache im menu das festplattendienstprogramm starten.
    von da die festplatte reparieren.
     
  3. homunkulus

    homunkulus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2005
    aha

    hallo vielen dank
    ich hätte noch eine frage, ich habe gehört wenn man den recvhner mal über nacht laufen lässt, würde er das system checken. kann ich diesen prozess auch manuell starten und was passiert da genau?

    vielen dank i m voraus
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    osx lässt täglich/wöchentlich/monatlich die sogenannten cron jobs laufen. meist zu früher morgenstunde wenn man denkt dass der mac eigentlich durchschläft...

    die entsprechenden jobs kannst du manuell im terminal starten indem du je eine der folgendenzeilen eingibst un dann enter drückst:

    sudo periodic daily
    sudo periodic weekly
    sudo periodic monthly

    das startet den täglichen/wöchentlichen/monatlichen cron job.
     
  5. homunkulus

    homunkulus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2005
    vielen dank

    habe soeben die festplatte reparieren lassen
    vielen dank
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    da passiert normalerweise auch nichts schlimmes.
    ich würde die cron jobs regelmässig starten (wenn dein mac immer nachts aus ist) und alle paar monate mal die festplatte reparieren.
     
  7. elchi

    elchi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Nochmal für mich,
    das tut der Mac also auch, wenn er im Stand-by Modus schläft? Weil eigentlich ist dann doch alles ausser dem Ram ausgeschaltet...
     
  8. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    er wacht dann zu diesen cron jobs auf und legt sich dann wieder schlafen.

    bei den täglichen dauert das keine minute und bei den beiden anderen keine 2-5 minuten.
     
  9. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.03.2005
    wie starte ich von der dvd ???
     
  10. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    dvd einlegen.
    neustart wählen.
    C taste gedrückt halten bis von der dvd gestartet wird.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen