festplattentausch macbook - CCC oder TM

P

protoplasma

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
mein plan ist, eine höchstwahrscheinlich defekte festplatte durch eine SSD zu ersetzen. mit welcher strategie wäre ich wohl besser beraten? den inhalt der alten festplatte per carbon copy cloner auf die neue zu übertragen und diese dann einzubauen, oder die neue leere festplatte erst einbauen, dann ein system vom stick zu installieren (hab ich noch liegen vom letzten clean install) und dann die daten via time machine weider herzzustellen. die erste option könnte ja - so fürchte ich - fehlerhafte daten mit übertragen.
 
Leider sagst du nicht, wie viele Systemupdates, dein System auf der HDD hinter sich hat. Sauberer wäre die Clean Install Lösung und dann via TM deine Daten zurückzuspielen. Noch sauberer wäre es natürlich, die relevanten Daten "von Hand" auf das neue System zu kopieren. Dazu muss man aber genau wissen, wo sich was im System verbirgt.
 
.... die erste option könnte ja - so fürchte ich - fehlerhafte daten mit übertragen.

Wenn Du von fehlerhaften Daten auf der HDD ausgehst, beantwortest Du Dir Deine Frag eigentlich gerade selber... ;)
 
Mach einen Clean Install und installiere danach nur die Programme, die du brauchst. Damit ist das System am saubersten. Den Rest an Daten (E-Mail etc.) kannst du dann immer noch aus der TM holen.
 
viele usereinstellungen, viele passwörter?
CCC
 
mein plan ist, eine höchstwahrscheinlich defekte festplatte durch eine SSD zu ersetzen. mit welcher strategie wäre ich wohl besser beraten? den inhalt der alten festplatte per carbon copy cloner auf die neue zu übertragen und diese dann einzubauen, oder die neue leere festplatte erst einbauen, dann ein system vom stick zu installieren (hab ich noch liegen vom letzten clean install) und dann die daten via time machine weider herzzustellen. die erste option könnte ja - so fürchte ich - fehlerhafte daten mit übertragen.
Da die Festplatte anscheinend schon defekt ist ist ein Klon mit CCC weniger ratsam, vor allem wenn wie bei dir ja anscheinend ein TM-Backup existiert. Meiner einer würde hier eine neue Festplatte einbauen und das System aus dem TM-Backup wiederherstellen.
 
SSD ist drin. handwerklich kein problem. macbook vom bootstick aus gestartet, festplatte formatiert, daten/system vom TM backup wieder hergestellt. alles easy. der waaahnsinn! appicons kommen kaum zum hüpfen, kein colorwheel mehr. ich bin glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten