Festplattentausch / klonen mit Ghost

Iketani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

langsam wird mir die HDD (40GB) in meinem Mac Mini etwas zu klein, ich würde sie daher gerne durch eine größere ersetzen.
Ich würde die HDD ausbauen, dann (zusammen mit der neuen HDD) an meinen PC hängen, und dort die HDD mit Ghost klonen, damit ich sofort ein bootfähiges System habe. Anschliessend würde ich den Mac von der neuen HDD booten, und den zusätzlichen Plattenplatz als zweite Partition formatieren.
Hat das schonmal jemand gemacht? Funktioniert das mit Ghost, oder treten evtl. Probleme auf?

Gruß
Joerg
 
Da hat hier bloß noch niemand einen PC für genommen, weil es genug Klonprogramme für OSX gibt, eines ist auch gleich im System dabei.
 
Ghost clont bzw. schreibt einen neuen MasterBootSektor, was ist den mit dem...?
 
Chicago Whistle schrieb:
Da hat hier bloß noch niemand einen PC für genommen, weil es genug Klonprogramme für OSX gibt, eines ist auch gleich im System dabei.

Meinst du das Festplattendienstprogramm?
Wie würde das funktionieren? Image auf externe HDD klonen, HDD tauschen, dann von der OSX CD booten und Image von der externen HDD auf neue HDD zurückschreiben?

Gruß
Joerg
 
Vergiss Ghost dafür, das geht nicht. Ich hatte letztens versucht, eine PC-Harddisk auf eine andere zu klonen, auf der MAC OS drauf war. Er erkennt die Mac-Partition als geschütze Partition, kann auf diese aber weder lesen noch schreiben. Am einfachsten, Du nimmst CCC. Geht schnell und sicher.
 
Beim Umzug auf die 250er Platten im G5 hat der CCC bei mir öfter Probleme verursacht, bei der Kollegin im G4 QS ebenso. Superduper (direkt-DL) hat anstandslos funktioniert.:)
 
Neue Festplatte irgendwie anschließen unf formatieren.
Dann Festplattendienstprogramm nehmen und auf Wiederherstellen. Bei Quelle ziehst du deine interne Platte rein, bei Ziel die neue extern angeschlossene. Dann klickst du auf Wiederherstellen. Wenn das ganze dann fertig ist, ist der Inhalt beider Festplatten identisch. Aus meiner Erfahrung ist das zuverlässiger als CCC.
Danach musst du dann nur noch die Festplatten austauschen, wobei ich die neue aber erstmal testen würde (beim booten alt drücken und externe Platte auswählen).

helgeh
 
animalchin schrieb:
Beim Umzug auf die 250er Platten im G5 hat der CCC bei mir öfter Probleme verursacht, bei der Kollegin im G4 QS ebenso. Superduper (direkt-DL) hat anstandslos funktioniert.:)

Das scheint ja relativ Problemlos mit dem Programm zu funktionieren...
Kann ich mit dem Programm denn auch Backups von einer externen USB HDD wiederherstellen?

EDIT: Ich bin blind. :-(
Ich weiss wie ichs mache. Die neue HDD in ein 2,5" HDD Gehäuse, anschliessen, klonen, umbauen - fertig. Ich habe die ganze Zeit übersehen, dass ich die neue HDD in ein externes Gehäuse packen kann und dort einfach die Daten klonen kann...
Manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Sachen :-(

Gruß
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit kurzen ein MacBook :) als nächstes soll die 60 ger festplatte gegen eine 120 GB getauscht werden,
habe bootcamp und win xp mit einer 20 GB großen Partition drauf,
nun habe ich mal das ganze versucht zu Clonen,
mit Drive Image 7 kann ich den rechner booten und kann dann ein Image zurückschreiben.
Habe jetzt mal zum test auf xp Drive Image instaliert und dann ein image auf mehre DVD s geschrieben.
Hat soweit geklappt nun muss ich es nur noch zurückschreiben :).
Sobald ich die neue Festpatte habe melde ich mich wieder.
MFG
Manni
 
Hi,

ich habe die neue HDD heute bekommen, sofort in ein externes Gehäuse eingebaut, und dort mit dem Festplattendienstprogramm geklont.
Der Einbau in den Mac war auch kein Problem. Es scheint soweit alles zu funktionieren, ABER:

Auf meiner HDD sehe ich plötzlich weitere Ordner, die vorher nicht da waren. Da wären: var, Benutzerhandbücher und Informationen, etc, tmp
Die Ordner sind mit einem kleinen Pfeil links unten gekennzeichnet.

Wieso sehe ich plötzlich diese Ordner?

Gruß
Joerg
 
Zurück
Oben Unten