Festplattentausch im Wallstreet Powerbook mit OS9

JoSo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
4
Hallo, wollte meinem Wallstreet eine neue größere Festplatte spendieren. Dazu habe ich auf der neuen 30Gb Platte unter OSX eine 7,5Gb Startpartitionfür das System erstellt und eine zweite größere für Daten. Danach habe ich wie ich es früher auch gemacht habe einfach die gesamten Daten von OS9 auf die neue Partition kopiert, Platte eingebaut, gestartet und es erscheint nur das Ordnersymbol mit Fragezeichen. Was kann ich noch versuchen. Finde meine OS9 CD´s nicht mehr, habe also nur mein funktionierendes System von der alten 8Gb Platte.:confused:
 
1. Partitionieren war schonmal unsinnig – würde ich auch unter OS 9.x nicht machen!
2. Hast du die neue Platte denn vorher ordentlich formatiert bzw. war sie schon HFS formatiert? Wenn man HDDs im Laden kauft, sind sie meist NTFS oder FAT formatiert, davon kann der Mac nicht booten.
3. Wie hast du die Daten genau kopiert?
 
Hast du beim formatieren der Platte auf das Installieren der OS 9 Treiber geachtet?
 
Wie hast du die Platte denn ohne System CD formatiert? Und hast du dabei die Festplattentreiber aktualisiert?
 
Hallo,

habe die Platte unter OSX in einem externen Gehäuse formatiert und die OS9 Treiber mit installieren lassen. Habe in anderen Beiträgen gelesen das das Wallstreet als Startvolume nur auf die ersten 8Gb zugreifen kann. Wenn ich eine Partition erstelle funktionierts trotzdem nicht. Wie und wo kann ich denn die Festplattentreiber aktualisieren? Früher hab ich OS9 einfach von einer auf die andere Platte kopiert und fertig. Leider diesmal nicht!
 
Da das Wallstreet kein OS X unterstützt, wird auch die Platte nicht erkannt.
So einfach ist das. Der kann mit dem Treiber der Platte nichts anfangen.

Lösung: Platte einbauen, mit OS 9 CD starten, Festplatten Dienstprogramm aufrufen, formatieren, Daten überspielen, fertig
 
Das Wallstreet unterstützt kein OSX?
Darf ich mal lachen?
Hab selbst schon mit so einem Teil unter OS 10.3.9 rumgespielt.......
 
Vielleicht mal liegt es an der (zu alten) Firmware…? Einfach mal die alte Platte wieder einbauen und updaten.
 
Mal eine ganz dumme Frage:

Hast Du neben den Daten auch ein System installiert?
Wenn ja, welches?

Im Prinzip kann das Wallstreet einwandfrei mit OS-X laufen, tut es bei mir jedenfalls ohne jegliche Tricksereien.

Die Geschichte mit dem Partitionieren war völlig richtig, wobei man sicherheitshalber eher eine etwas kleinere ( 7 GB) Größe wählen sollte.
 
manche leute reden wirklich blödsinn! auf dem wallstreet (G3 Powerbook) läuft natürlich mac os bis Jaguar (10.2.8) Alles weitere geht nur mit xpostfacto. Bei den "old world" maschinen MUSS die Platte für OSX partitioniert werden. Die 1. partition MUSS als startvolume für osx gewählt werden und darf NICHT größer als 8 GB sein. Kann man alles bei apple nachlesen. auf die 2. partition kann man dann os9 von einer system-cd installieren. Hat man noch einen kompletten systemordner z.B. auf cd, kann man den auch einfach rüberkopieren. Hab ich vor einigen Tagen exakt so bei meinem wallstreet PDQ rev. II gemacht. 266 mhz / 384 mb / 40 GB HD. @ JoSo: enfach nochmal probieren.... Good luck!
 
Jetzt nochmal der Reihe nach.

Welches OS ist auf der alten Platte? 9.x?
Dann wäre meine Empfehlung folgende:
Alte Platte wieder rein. Externe SCSI-Platte leihen, die Daten darauf übertragen.
Neue HD einbauen.
Externe SCSI-HD mit den alten Daten ans Book, davon booten. (Das geht, ist aber ein Adapter erforderlich)
"Laufwerke konfigurieren" anwerfen und nach Deinen Vorstellungen die neue Platte klarmachen.
Idealerweise erstellst Du eine Startpartition für OSX mit knapp unter 8GB, eine kleine bis 2GB für OS9 und XPF, eine dritte zur freien Verfügung.
Dann kopierst Du OS9 per Drag&Drop auf die dafür vorgesehene Partition.
Testweise von dieser starten. Wenn´s klappt - super. Sollte aber keine Probleme geben.

Dann OSX.
Das Wallstreet ist lediglich "Capable". Das bedeutet, daß nur die Urversionen bis max. 10.2 ohne Tricks installierbar sind. Hol Dir XPF, und spiel es auf die 9er-Partition.
XPF starten und nach Anleitung von den OSX-CDs installieren.
Soweit ich weiss, ist beim Wallstreet aber bei 10.3.9 Schluss - ich leg jedoch nicht meine Hand dafür ins Feuer.
Zudem sollte das Book über mindestens 256MB RAM verfügen, sonst geht später gar nichts.

Hab ich was bergessen bzw. übersehen?
 
Wo?
Mein Hirn arbeitet schneller als die Finger........

Ach, ja, da. Gesehen. :shame:
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Habs jetzt folgenderweise hinbekommen. Neuen OS9 Systemordner auf CD kopiert und von selbiger gestartet. Die Festplatte hat er erkannt inkl. des Systems. Also einfach Startvolume ausgewählt "HD OS9" - neu gestartet und gut. Warum er vorher die Festplatte nicht akzeptiert hat - keine Ahnung. Übrigens es läuft mit XPF sogar Tiger auf meinem Wallstreet. Also Danke nochmal an alle...;)
 
JoSo schrieb:
Vielen Dank für die vielen Tips. Habs jetzt folgenderweise hinbekommen. Neuen OS9 Systemordner auf CD kopiert und von selbiger gestartet. Die Festplatte hat er erkannt inkl. des Systems. Also einfach Startvolume ausgewählt "HD OS9" - neu gestartet und gut. Warum er vorher die Festplatte nicht akzeptiert hat - keine Ahnung. Übrigens es läuft mit XPF sogar Tiger auf meinem Wallstreet. Also Danke nochmal an alle...;)

Behalte auf jeden Fall die Pufferbatterie (für das PRAM) des Wallstreet im Auge - wenn Datum und Uhrzeit nach dem Hochfahren öfters nicht stimmen, ist das ein Anzeichen dafür, daß die Lebensdauer der Batterie zu Ende geht. Daß eine Festplatte nicht erkannt wird (bzw. daß "vergessen" wird, was als Startvolume eingestellt war), könnte dann als Nächstes auftreten.

Walter.
 
walter_f schrieb:
Behalte auf jeden Fall die Pufferbatterie (für das PRAM) des Wallstreet im Auge - wenn Datum und Uhrzeit nach dem Hochfahren öfters nicht stimmen, ist das ein Anzeichen dafür, daß die Lebensdauer der Batterie zu Ende geht. Daß eine Festplatte nicht erkannt wird (bzw. daß "vergessen" wird, was als Startvolume eingestellt war), könnte dann als Nächstes auftreten.

Walter.

Danke, das ist genau das Problem. Gibts irgendwo günstig eine neue Pufferbatterie?

...Jo
 
Eigentlich in jedem Elektronik-Shop.
Bau aber bitte das alte Exemplar aus und nimm es zum Neukauf mit. Dann bekommst Du in jedem Fall die Richtige.
 
Zurück
Oben Unten