Festplattentausch im MacBook: Ich habs getan...

O

obii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

gestern ist von Amazon meine neue Western Digital Scorpio Blue mit 640 GB (WD6400BEVT) geliefert worden.

Ich habe direkt die Festplatte meines Late 2008 Unibody Macbooks ausgebaut - eine kleine Kreuzschlitzschraube war zu lösen, sowie vier kleine Festplattenhalterungen für die ein Torx-Schraubenzieher nötig war - und die neue eingebaut.

Danach wollte ich die alte 250er Platte in ein externes Gehäuse einbauen, um sie mittels des Disk Utility Programms auf die interne zu klonen. Was hab ich blöd geschaut, als mein Gehäuse, das ich mir aufgrund eines defekten älteren Notebooks vor einem halben Jahr gekauft hatte, nur über einen IDE-Anschluss anstatt eines SATA-Anschlusses verfügte.

Ein neues Gehäuse wollte ich mir nicht kaufen, und außerdem wäre das erst heute gegangen, deshalb suchte ich nach Alternativen...

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch ein Time Machine Backup auf der Festplatte an meiner Airport Extreme habe. Also bin ich hoch ins Arbeitszimmer, habe ein Netzwerkkabel rausgesucht (Gigabit-LAN ist schneller als 300Mbit-WLAN) und von der Snow Leopard DVD gestartet.

Ich habe beim Booten 'c' gedrückt, das ist aber bei einer nicht initialisierten Festplatte vermutlich gar nicht nötig...

Im folgenden Menü habe ich einfach das Time Machine Volume ausgewählt, mein Passwort eingegeben und voilá, der Restore Prozess wurde gestartet.

Sieben Stunden später - heute früh um sechs - war der Restore-Prozess abgeschlossen und nach einem Neustart auf meinem MacBook erstaunliche 400 GB frei.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Schreiber hier im Forum, die mir unwissentlich viel Hilfe gegeben haben!

Viele Grüße
obii
 
Beim MacBook geht das ja noch, beim iBook wird es dann richtig interessant. Wenn es große CF Karten günstig gibt, bastle ich vielleicht in das iBook mal CF rein, dann wäre das Teil komplett lautlos.
 
Aus genau dem Grund habe ich das damals Gravis machen lassen. Auch den Speicher habe ich mich nicht getraut, als das Teil neu war, aber inzwischen habe ich schon mal die Tastatur und die WLan-Karte rausgenommen.
 
Hallo zusammen,

gestern ist von Amazon meine neue Western Digital Scorpio Blue mit 640 GB (WD6400BEVT) geliefert worden.

Ich habe direkt die Festplatte meines Late 2008 Unibody Macbooks ausgebaut - eine kleine Kreuzschlitzschraube war zu lösen, sowie vier kleine Festplattenhalterungen für die ein Torx-Schraubenzieher nötig war - und die neue eingebaut.

Danach wollte ich die alte 250er Platte in ein externes Gehäuse einbauen, um sie mittels des Disk Utility Programms auf die interne zu klonen. Was hab ich blöd geschaut, als mein Gehäuse, das ich mir aufgrund eines defekten älteren Notebooks vor einem halben Jahr gekauft hatte, nur über einen IDE-Anschluss anstatt eines SATA-Anschlusses verfügte.

Ein neues Gehäuse wollte ich mir nicht kaufen, und außerdem wäre das erst heute gegangen, deshalb suchte ich nach Alternativen...

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch ein Time Machine Backup auf der Festplatte an meiner Airport Extreme habe. Also bin ich hoch ins Arbeitszimmer, habe ein Netzwerkkabel rausgesucht (Gigabit-LAN ist schneller als 300Mbit-WLAN) und von der Snow Leopard DVD gestartet.

Ich habe beim Booten 'c' gedrückt, das ist aber bei einer nicht initialisierten Festplatte vermutlich gar nicht nötig...

Im folgenden Menü habe ich einfach das Time Machine Volume ausgewählt, mein Passwort eingegeben und voilá, der Restore Prozess wurde gestartet.

Sieben Stunden später - heute früh um sechs - war der Restore-Prozess abgeschlossen und nach einem Neustart auf meinem MacBook erstaunliche 400 GB frei.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Schreiber hier im Forum, die mir unwissentlich viel Hilfe gegeben haben!

Viele Grüße
obii

wie siehts mit der Lautstärke aus?
 
Ich hör was ganz leise rauschen. Das klingt aber genauso, wie das Rauschen vorher, könnte also der Lüfter sein, der gerade mit 2001 rpm dreht...

kommt das Geräusch von Links oder eher von Rechts oder mittig?
Hab das gleiche Macbook und mir schonmal ne neue HD eingebaut, diese dann jedoch aufgrund der plötzlichen Hörbarkeit meines Macbooks nach 5 min wieder ausgebaut, und bin immer noch auf der Suche nach der leisesten großen HD.
 
hi,
ich hab vor einiger zeit ne western digital mit 7200 U/min eingebaut (300GB)
und die ist genauso leise wie die originale platte. ich hab den lüfter mit fan control auf 1000 U/min runtergeregelt und der ist immernoch lauter als die platte. ist ein late 2007 macbook.
mfg
Björn
 
also jetzt gerade kann ich (nach einer durchhochlüfterten nacht wg. Aperture-Import) nur noch die Heizung rauschen hören...

Ich kann natürlich nichts über deine Geräuschempfindlichkeit sagen, aber in meinem zarten Alter von leider nicht mehr ganz Mitte Dreißig - was mich sicher schon ein paar kHz an Hörvermögen gekostet hat - kann ich die Festplatte nicht wirklich wahrnehmen.

Viele Grüße
Georg
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, das MacBook auch mal in sehr ruhiger Wohnzimmerumgebung auszuprobieren und habe in dieser Umgebung die Festplatte wahrnehmen können.

Es handelt sich um ein leises Lüfterrauschen, das aber aufgrund der Nähe zum MacBook deutlich wahrnehmbar ist. Ab und an geht das Rauschen für ein paar Sekunden aus, um danach wieder anzugehen.

Fazit: In einer sehr (!) leisen Umgebung ist die Festplatte deutlich hörbar.
In einer normal lauten Umgebung - z. B. Heizungsflussgeräusche, hörbarer Kühlschrank, leise laufende Musik oder Fernseher - nehme ich das Rauschen nicht mehr wahr. (z. B. gestern abend, Fernseher lief leise, meine Frau saß ruhig auf dem Sofa und surfte (mit ihrem Notebook) - das Kratzen der MagicMouse auf der Holztischplatte war deutlich lauter als die Festplatte.)
 
Zurück
Oben Unten