Festplattentausch, Backup, USB-Festplatte?

je m'aime

je m'aime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Moin,

möchte die Festplatte in meinem Macbook tauschen und habe einige Fragen zum günstigsten Ablauf.

Wie mache ich es am besten, ich habe hier eine externe USB-Festplatte zur Verfügung die auf zwei Partitionen aufgeteilt ist, auf beiden sind Daten drauf. Kann ich dort ein komplettes Backup von meiner Internen Macbook Festplatte drauf machen und dann von dort booten und es zurück auf die neu eingebaute interne Festplatte zurückspielen ohne OS X neu zu installieren? Die Externe ist Fat32 formatiert.

Was habt ihr für Ideen wie ich das machen kann, welche Programme benötige ich (möglichst Freeware), wie geht es am schnellsten?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

rock on...
 
Moin,
zieh dir carbon copy cloner...
 
wie mache ich das jetzt? ich mache mit CCC ein komplettes image auf meiner externen usb-platte...

baue die neue ein und die alte platte aus dem macbook...

und wie geht es jetzt weiter?
Muss ich jetzt OS X auf der neuen installieren um das image aufzuspielen?

rock on...
 
1. Neue Festplatte kaufen
2. Festplatte in USB/FiWi Gehäuse einbauen (eventuell Adapter nötig)
3. Aktuelles System auf USB/FiWi klonen.
4. klon der Platte im Rechner schrauben...
5. wenn’s läuft, alte Platte aus en Fenster schmeißen

:)
 
Gibt es denn keine einfache möglichkeit?
-neue festplatte habe ich hier.
-zur verfügung steht eine externe usb festplatte mit zwei partitionen
-wie mache ich das jetzt am klügsten?
 
Hallo,

ich stehe bald vor dem selben Problem. Möchte die interne 120 GB meines MacBook Pros gegen ein 200GB tauschen und dabei weder Mac OS, noch die unter Boot Camp installiert Wind***-Version neu installieren.

Wie mache ich das am geschicktesten?
 
Versuch mal folgendes:

boote von der Mac OS X install CD
Öffne dann im Setup das Festplattendienstprogramm
Mache eine Sicherung in ein Image (evtl musst du eine Partition formatieren, damit sie das Image aufnehmen kann)
bau die Platte um
boote von der Mac OS X install CD
Öffne dann im Setup das Festplattendienstprogramm
Spiel das Backup auf die neue Platte zurück.

oder kauf dir ein externes Gehäuse und du sparst bei dem Kopieren viel Zeit, da du nur einmal und nicht zweimal kopieren musst und kannst die alte Platte nachher noch weiterverwenden.
 
Das ist wirklich kompliziert - ein externes Festplattengehäuse (USB) kostet auch nicht mehr als 15-20 EUR extra, wenn überhaupt. Dort die neue Platte einbauen, alles spiegeln. Im Anschluss die neue Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen und intern einbauen, schon läufts. Hat zudem noch den Vorteil, das man dann die alte Platte in das externe Gehäuse packen kann (habe ich hier genauso gemacht, die zusätzlichen 60 GB sind richtig praktisch nutzbar) ;-)
 
je m'aime schrieb:
Kann ich dort ein komplettes Backup von meiner Internen Macbook Festplatte drauf machen und dann von dort booten und es zurück auf die neu eingebaute interne Festplatte zurückspielen ohne OS X neu zu installieren? Die Externe ist Fat32 formatiert.
Mit FAT32 geht das bestimmt nicht.
Denn: Maximales Dateigrößen-Limit von 4GB
 
http://web.hoh.de/hoh/(S(sxzjrdiojj2mbx55aoox2f45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12111

Kauf dir das Gehäuse. Kostet dich 20,- inkl. Versand. Da die Alte HD rein, die neue ins MacBook. Dann von der externen Alten booten, im Festplattendienstprogramm mit Wiederherstellen auf die neue im MacBook spiegeln.

Passen die 2,5" 200GB SATA Platten überhaupt ins MacBook? Die sind 12,5mm im Gegensatz zu den normalen 9,5mm Platten.

Ich persönlich würde dir nicht dazu raten.

Sowohl die Toshiba als auch die von Fujitsu haben außerdem nur 4200U/Min. Von der mißerablen Garantie die beide Hersteller bieten ganz zu schweigen. Toshiba gibt gar keine Garantie auf Festplatten. Da hast du also nur 6 Monate Händlergewährleistung, danach erfolgt die Beweislastumkehr und die kannst die Platte im Falle eines Defekts wegschmeißen.

Fujitsu ist mit 12 Monaten auch nicht viel besser.

Noch dazu musst du dich bei beiden Herstellern an den Händler wenden, da kein Direktaustausch angeboten wird.

Im Falle eines Onlinekaufs kannst du dich dann mit dem Händler in Buxtehude rumärgern.

Ich persönlich kaufe nur Seagate Festplatten. Die haben 5 Jahre Garantie inkl. Direktaustausch durch Seagate. Einfach RMA holen, die Platte zum UPS Seagate Collection Point nach München schicken (die leiten die Platte dann zu Seagate Holland weiter) und nach ein paar Tagen hast du eine neue zu Hause.
 
Zurück
Oben Unten