Festplattensymbol mit Schloss

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Habe meine Festplatte (iMac) partioniert mit den Os 10.6. und 10.8. Irgendetwas ist schief gelaufen, ich kann nicht mehr auf 10.8 zugreifen, auf dem Schreibtisch wird das Festplattensymbol mit einem Schloss gezeigt und beim Doppelklicken bekomme ich die Meldung, dass ich nicht über die erfolderlichen Zugriffsrechte verfüge..Wie kann ich wieder auf die zweite Partion mit 10.8 kommen. Kann jemand helfen?
 
Probier mal von einem Installationsmedium zu starten und im Festplattendienstprogramm zu überprüfen und die Rechte zu reparieren
 
Habe ich schon probiert, geht aber nicht...
 
hat keiner eine Idee?
 
hat keiner eine Idee?

das heisst, du kannst das schloss nicht öffnen? du hast also vermutlich von 10.6.8 gebootet und willst von dort auf 10.8.2 zugreifen?

was genau geht da nicht,= ich habe auch 2 partitionen mit 2 systemen, kann aber trotzdem darauf zugreifen, spätestens dann, wenn ich das schloss mit passwort öffne ;)

wenn du einmal auf das schloss(die HD über über CMD+I aufrufen ) klickst sollte doch ein fenster kommen, wo du dein passwort eingeben kannst ? oder geht das auch nicht?
 
Erstaunlich, wenn man eine 2. Disk mit OS 9 noch laufen hat, gibts keine Zugriffsprobleme..;) aber o.t
 
Bin ich auch nicht unfroh drüber...solangs läuft..
 
Also, ich habe nicht mit 10.6. gebootet, um dann auf 10.8 zurück zugreifen, sondern beim Starten die alt-Taste gedrückt, so dass die zur Verfügung stehenden Laufwerke angezeigt werden. Dann entscheide ich, mit welchem System der Rechner booten soll. Mit 10.6 gibt es keine Probleme, das Festplattensymbol von 10.8. hat eine kleines Schloss, klicke ich auf das icon erhalte ich die Meldung, dass ich nicht über die notwendigen Zugriffrechte verfüge. CMD+I zeigt eigentlich nur das InforFenster, dort läßt sich ja eigentlich im unteren Bereich die Freigaben u. Zugriffsrechte modifizieren - aber auch das geht nicht...
 
Zurück
Oben Unten