Festplattenstress Bus?! Jumper?! ARGH

capellmeister

capellmeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hey,
konfiguriere grade einen G4 Dual 1Ghz, und der erste Festplatten Bus erkennt keine Platte mehr, egal was für eine, egal wie gejumpert... Kann man wie bei den G3s einen kleien Knopf auf dem Motherb drücken und alles läuft wieder?!
das wäre ja soooo gut...


Danke euch für Hilfe


Benjamin
 
Hallo?!
hat denn keiner eine Idee? wie ich den Bus wieder an den Start bekomme?!
 
Hallo

Hast du schon mal versucht beim starten den PRAM zulöschen ?bei starten Befehl &Alt +
P+ R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!.

Das könnte dein Problem lösen und wenn du die neue HD als einzige einbauen möchtest musst du sie als Master Jumpen.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hey,
habe ich schon versucht, gleich als Erstes...

Aber danke!
 
den kleinen Knopf auf dem MB gibt es auch beim G4 noch...
 
Ist dir vielleicht keine Hilfe, aber bei mir spinnen die Festplatten am 2. Bus: Zum wiederholten Male ist eine Festplatte "verschwunden". d.h. Sie wird zwar vom System Profiler erkannt, lässt sich aber vom Festplattendiesnstprogramm nicht mehr zum Leben erwecken. Mit Data Rescue gelang mir die Datenrettung nicht, Bilder und Filmmaterial sind zerstört.
Betreibe nun eine weitere HD über S-ATA-Karte. Habe kein Vertrauen mehr in meinen G4 Dual 867.

UliK
 
Hi Leute,
habe mac os X installiert, nach dem reboot tauchte der Bus wieder auf und
geht jetzt auch unter OS9 ohne weiteres...
 
beide geräte auf cableselect stellen, hast du das richtige kabel (UDMA 80 polig)?
Ich kenne viele die denken: Festplatte selber einbauen, KEIIIIIIN PROBLEEEEEEM, aber da muss man schon einen menge beachten:
wo muss der master angeschlossen werden, wo der slave, ist das kabel geeignet für UDMA usw.

verschwinden Platten einfach so, ist mit grosser wahrscheinlichkeit etwas nicht richtig gejumpert, oder der controller ist kaputt (oder Wackelkontakt bei Versorgung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten