Festplattenspeicher: Wo sind die 10 belegten GB?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Malte H., 11.01.2007.

  1. Malte H.

    Malte H. Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.12.2006
    Hallo!

    Seit ein paar Wochen bin ich Macuser (also auch Umsteiger).
    Ich habe eine Frage, bei der (aus Ermangelung an spezifischen Suchbegriffen) mir die Suchfunktion nicht helfen konnte.
    Es geht um meinen Festplattenspeicher.

    Ich habe eine 120-GB-Festplatte (wenn ich "Macintosh HD -> Informationen anklicke steht da Kapazität = 111 GB warum?) in meinem Macbook. Mir wird angezeigt, ich hätte noch 69 GB frei und 42 belegt.
    Ich Frage mich, wieso ich so wenig Speicher übrig habe? :kopfkratz: Denn der Musikordner "iTunes Music" enthält 25 GB und "Programme" hat 4 GB. Fehlen also noch rund 13 GB die ich nirgends finde. Bei allen anderen Ordnern und Gruppen werden nur MB-/KB-Werte angezeigt...
    Der Papierkorb ist leer.

    Könnte es irgendwo noch versteckte Dateien oder sowas geben?
    Vielleicht hilft euch die Information, dass ich schon eine ganze Menge Musik draufgepackt und direkt danach wieder gelöscht (auch im Papierkorb) habe.

    Danke schonmal, euer

    Malte

    (Etwas Detaillierter:

    Im Benutzerordner (ich bin der einzige Nutzer) siehts so aus:
    Musik: 25 GB
    Film: fast 0
    Bilder: 2,9 MB
    Websites: fast 0
    Schreibtisch: fast 0
    Dokumente: 18,3 MB
    Library: 148,1 MB

    Wenn ich im Finder alle anderen Rubriken anklicke, bekomme ich zu Musik, Bilder, Film und Dokumente die gleichen angaben.
    Programme: 4,2 GB

    Beim einsehen der Informationen von Macintosh HD: Belegt: 42,5 GB, frei: 69 GB, Kapazität 111 GB)
     
  2. macwuff

    macwuff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    64
    MacUser seit:
    21.05.2005
    Alles im grünen Bereich

    Eine 120er Festplatte hat eine tatsächliche Größe von 111 GB - kannst du zB. HIER nachlesen.

    MacOSX - Tiger ist ungefähr 16 GB groß, die wichtigsten Betriebs-Programme sind versteckt abgelegt. Mit WhatSize kannst du dir alle Programme anzeigen lassen. Sehr viel Platz brauchen die Sprachpakete, Druckertreiber, Garageband - sei aber sehr vorsichtig, wenn du etwas löschen willst.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen