Festplattenruhezustand deaktivieren aber wie?

Andy-Gard

Andy-Gard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hy

Ich will den Festplattenruhezustand deaktivieren aber wie?
ich hab ein G5 Powermac 1.8 Single 900Fsb und wenn ich unter Energiesparen
den Festplattenruhezustand deaktiviere fahren die Festplatten trotzdem in den Ruhezustand! Wieso? Ich will das nicht wie kann ich das Abschalten?
Terminal Befehl?

Für Hilfe wär ich dankbar!

MFG

Andy
 
Bei mir funktioniert diese Funktion aber, hmm...

Mich würde eher interessieren, wie ich die Festplattenruhezustandsaktivierungszeit (hihi) ändern kann...
Aber will nicht OT gehen...

Gruß
Timo
 
@Timosaurier

Die Zeit wäre auch Super da meine Festplatten schon nach 2 min sich abschalten!
 
Versuch mal die Preferences zu löschen.
 
Andy-Gard schrieb:
@Timosaurier

Die Zeit wäre auch Super da meine Festplatten schon nach 2 min sich abschalten!

Mal den dumme Frage dazu:

Ist das der Effekt, wenn ich nach ner halben Stunde an den Rechner gehe (ohne dass der Bildschirmschoner oder Ruhezustand aktiv war) und der Rechner bei der ersten Mausbewegung erstmal so ne Gedenksekunde einlegt bis was passiert ? Das heisst, er schickt die Festplatten unabhängig vom Ruhezustand und dem Bildschirmschoner schlafen ?

Danke für Aufklärung

Pete
 
@greasy pete
Siehe Systemsteuerung->Energie sparen: Festplatte wenn möglich in den Ruhezustand versetzen
 
In den CHUD-Tools gibt es ein kleines Programm SpindownHD, mit dem sich die Ruhezustandszeit von Platten einstellen lässt. Im Terminal kann man das mit pmset auch machen.

Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten