Festplattenproblem

B

bibbo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leser,

hoffe ich bin hier richtig!?

Habe ein MAC Book Air 11" verwende eine externe HDD 2,5" 1TB mit 2 Partitionen (FAT für alle Dateien und Mac OS Externded für Time Machine)

Nun fahre ich mein MAC hoch und stöpsel die Festplatte an. Erkannt wird i.d.R. nur die Partition für TimeMachine und mit etwas Glück auch die FAT. Manchmal geht aber mit der Festplatte nichts mehr und ich muss sie ziehen und bekomme die Fehlermeldung, man soll die Festplatte sicher entfernen. Ich bin bereits schon über das Fesplattendienstprogramm gegangen und habe versucht diese zu reparieren. Dies bricht irgendwann einfach ab und beide Partitionen tauchen im Finder auf.
Seit Samstag hängt sich der Finder aber auf und lässt sich nicht neu starten. Ich kann auf keine Dateien von der HDD öffnen (sehen kann ich sie aber alle, sobald ich z.b. ein Textdoc. öffne, bricht alles zusammen).

kann mir jemand helfen? HDD noch zu retten?

P.s.: HDD ist nie runtergefallen. Wenn die HDD mal läuft, dann läuft sie auch ohne Probleme.
 
Manchmal geht aber mit der Festplatte nichts mehr und ich muss sie ziehen und bekomme die Fehlermeldung, man soll die Festplatte sicher entfernen.

Hi
wie du schon bemerkt hast, Festplatten oder Sticks zieht man nicht einfach so ab. Immer auswerfen. Entweder cmd E oder auch über das Festplattendienstprogramm > auswerfen
Notfalls den Rechner ausschalten und dann die Platte abstecken.

Wenn du so weiter machst, wird dein Dateisystem bald komplett beschädigt sein ;)

Wenn der Finder sich jetzt schon aufhängt, solltest du mal deine interne Platte überprüfen
Start im Single-user-mode und/oder sicherer Systemstart hilft auch schon oft.

Wenn noch mehr nicht stimmt, dann manuell für dein System das letzte Combo-Update laden und drüber installieren. Dabei wird nichts gelöscht, sondern nur beschädigte Dateien von Apple-Programmen u.U. ersetzt.

Keine Ahnung wie alt die externe HD ist, aber auch wenn sie nicht so alt sein sollte, kann sich auch schon im sterben liegen.

Lade dir mal Smart Utility als Demo und in Verbindung mit den SAT SMART Driver kann man teilweise auch externe Platten bezüglich Smart-Werte überprüfen. Kommt auf die Platte und das Gehäuse/Controller drauf an. Versuch ist es wert.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten