Festplattenproblem ?

hugo70

hugo70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
847
Reaktionspunkte
18
hallo,

habe bei meinem Mac Pro folgendes Problem:

seit ich die Bootplatte gegen eine Samsung mit einem Terrabyte gewechselt habe läuft der Rechner nicht ohne weiteres an

ich muss fast immer mit ALT-CMD-P-R starten, sonst läuft er nicht

an der Platte selbst liegt es nicht, ich habe davon mehrere und hab die schon durchprobiert!

wenn ich die originale einbaue, die leider nur 320 GB hatte dann läuft er einwandfrei!

hat da jemand eine dauerhafte Lösung?

bin um jeden Hinweis dankbar, denn das nervt auf Dauer!
 
Startvolumen hast du eingestellt?
 
ja das hab ich auch mit dem Schloss fixiert!
 
Was passiert denn genau, wenn Du versuchst, den Rechner ohne PRAM-Reset von der Samsung zu booten?

Fehlermeldung? Grauer Screen? Oder was sonst?


MfG, Peter


BTW: Es sind Terabyte. Das hat nix mit Terra (Erde) oder Terror zu tun.
 
der Bildschirm bleibt einfach weiss, es kommt nicht mal der Kringel

Terra war nur vertippt ;)
 
wie ist das System auf die Platte gekommen?
Neuinstall, Klon oder Migration etc?
 
ja das hab ich auch mit dem Schloss fixiert!

Dann mach mal das Schloß auf (und lass' es auch auf; oder spielt sonst jmd. an dem Rechner 'rum?), starte den Rechner mit PRAM-Reset neu und setze das Startvolumen noch mal neu.


MfG, Peter
 
mit Carbon Copy Cloner

hab gerade nachgesehen, das Schloss ist auf!

und gestartet hab ich grad mit der Tastenkombi
 
Also wenn es nicht mit dem geöffneten Schloss klappt, dann würde ich in den SafeMode starten lassen und schauen ob vielleicht der BootCache oder ähnliches quer lag, der wird dabei zurückgesetzt und beim nächsten Start dann neu angelegt.
Weißer Schirm zeigt eigentlich, das er beim POST PowerOnSelfTest hängt.
 
ganz dumme Frage, wie mach ich das mit dem Safemode und wie kann ich das mit dem Bootcache nachsehen?

mir fällt gerade noch ein, ich habe Refit drauf, kann es an dem liegen?
 
Bein Start hältst du die ShiftTaste gedrückt, dieser Start dauert langen, bestimmte Caches werden nicht eingeladen, bzw. neu angelegt, und es werden nur sichere Erweiterungen eingeladen. Der Start kann sehr lange dauern, also 10 Minuten sind durchaus normal, also Geduld.
 
OK werd ich mal probieren, geht aber erst in 3 Stunden, da ich zur Sicherheit meine Musik auf den Server schiebe!

mit Refit kann es nix zu tun haben oder?
 
Doch, warum denn nicht.

Ich hatte dein Edit nicht gesehen, aber das kann durchaus damit zusammenhängen.
 
das Refit nervt eh etwas, wie kann ich das wieder loswerden?

mir fällt grad nochwas ein:

ich habe einen nicht-Apple Monitor, der über DVI angesteckt ist

manchmal seh ich den Refit Bildschirm sauber

manchmal aber mit so Streifen durch und es sieht aus wie wenn er nicht synchronisiert!
 
Ok ich werds mal entfernen und mich dann melden sobald ich wieder neu starten kann, laut MacPro so in 2 Stunden...
 
juhu er startet!

lag wohl doch am Refit!

vielleicht war die Version davon zu alt...

vielen Dank auf alle Fälle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich scheine wohl nicht mehr so ganz trendy zu sein. Von welchem Schloss redet ihr, zum Geier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss in den Systemeinstellungen, hier in Startvolumen.
 
Zurück
Oben Unten