Festplattenproblem!

gommel

gommel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Yo hai.

Bin umgestiegen auf Mac (MacBook). Hab dann aus meinem PC die Festplate ausgebaut und in ein Gehäuse gesteckt.
Wollte diese dann formatieren, da sie auf NTFS formatiert is und das mein Apfel ja leider nicht lesen kann.
Geht aber leider nicht. Hab es auch mit dem festplattendienstprogramm versucht, aber dort wird zwar die externe Platte erkannt, kann aber nichts anwählen im Programm.

Mit dem PC kann ich leider nur auf NTFS formatieren. Bringt ja nix! Dann bin ich ja wieder am Anfang.

So! Unn jetzt? hm?
 
Wenn im Festplattendienstprogramm nichts anzuklicken ist (auch nicht Löschen?), dann wieder ab damit in den PC und dort die Partition löschen. Dann wieder einbauen.
 
ntfs kann dein mac schon lesen, bloss nicht schreiben ohne tools wie macfuse mit ntfs-3g...

also wenn die platte nicht erkannt wird, hast du sie eventuell nicht richtig in das gehäuse gebaut...
 
Oder aber das Festplattendienstprogramm aufrufen, dort in das Register "Partitionieren" wechseln und die Festplatte von dort aus repartitionieren. Dazu muss aber die oberste Ebene der HD im FPDP angewählt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Genauer noch!

Ich hab zwei Platten! Beide auf NTFS! Nennen wir sie mal PlatteA und PlatteB.

Auf PlatteA sind meine ganzen Daten. PlatteB kann alles gelöscht werden!

Wollte nun PlatteB formatieren und die Daten von PlatteA auf dieser ablegen.
Danach könnte ich dann PlatteA formatieren.

So. Nun das Problem:
Kann ja meine Daten eigentlich nur verschieben wenn beide Platten vom gleichen Format sind. Was ja wiederum nicht funzt, weil ich ja erst eine Platte formatieren muß, dann Daten verschieben müßte (an dieser Stelle gibt es ja nun das Komunikationsproblem), und dann die andere formatieren müßte...

Das is irgendwie so ähnlich wie das Rätsel mit den Wassereimern aus Stirb Langsam :)

Viel Spass beim tüfteln!
 
Du hast zwei Platten? Dann seh ich kein Problem, bei Partitionen wirds dann schon eher schwierig, wenn die ganze Platte gelöscht werden muss...
 
Genauer noch!

Ich hab zwei Platten! Beide auf NTFS! Nennen wir sie mal PlatteA und PlatteB.

Auf PlatteA sind meine ganzen Daten. PlatteB kann alles gelöscht werden!

Wollte nun PlatteB formatieren und die Daten von PlatteA auf dieser ablegen.
Danach könnte ich dann PlatteA formatieren.

So. Nun das Problem:
Kann ja meine Daten eigentlich nur verschieben wenn beide Platten vom gleichen Format sind. Was ja wiederum nicht funzt, weil ich ja erst eine Platte formatieren muß, dann Daten verschieben müßte (an dieser Stelle gibt es ja nun das Komunikationsproblem), und dann die andere formatieren müßte...

Das is irgendwie so ähnlich wie das Rätsel mit den Wassereimern aus Stirb Langsam :)

Viel Spass beim tüfteln!

Wenn die Platte B gleich gelöscht werden kann, ohne dort vorher die Daten zu sichern, dann kannst Du es machen, wie ich es weiter oben beschrieben habe. Danach kopierst Du die zu sichernden Daten von Platte A auf Platte B und repartitionierst dann die Platte A.
Wo ist das Problem?
Gruss
der eMac_man
 
Re

Bo das geht ja schnell hier. Wollt eigentlich morgen nochma reinschauen.

Also @ flipidu: Geht nix! Auch nicht löschen! Partitioniert hab ich die auch...
Also das werd ich dann wohl ma versuchen.
Kann ich die nicht einfach per USB an den PC anstöpseln?

Danke an alle für die schnellen Antworten
 
Bo das geht ja schnell hier. Wollt eigentlich morgen nochma reinschauen.

Also @ flipidu: Geht nix! Auch nicht löschen! Partitioniert hab ich die auch...
Also das werd ich dann wohl ma versuchen.
Kann ich die nicht einfach per USB an den PC anstöpseln?

Danke an alle für die schnellen Antworten

Du musst im Festplattendienstprogramm in das Register "Partitionieren". Dort die Partition(en) neu anlegen und entsprechend formatieren.
der eMac_man
 
@ eMac_man:

Hab das jetzt so gemacht. Also PlatteB neu partitioniert, was übrigens drei Sekunden gedauert hat. In dieser Zeit können doch nicht alle Daten von dieser Platte gelöscht sein... ?!?!

Ma ja, und jetzt zieh ich gerade alles von Platte A auf die B. Das scheint jetzt alles zu funktionieren.

Versteh ich das jetzt richtig, das ich da nachher mit Windoof nix meher draufschieben, verwenden und runterziehen kann ?
Hab das Format Extendet (journaled) verwendet.

OUKEJ! Auf jeden Fall läufts! Vielen Dank für eure Hilfe ihr Nerds!

Gruß geht raus vom Gommel
 
Die vorhandenen Daten sind natürlich nicht richtig gelöscht, nur die Partitionstabelle wurde neu geschrieben. Mit Datenrettungstools könnte man vielleicht noch Daten wiederherstellen, solange die betreffenden Bereiche nicht mit neuen Daten überschrieben werden.
Und nein, mit Windows kannst Du jetzt ohne weiteres nicht mehr auf diese Festplatte zugreifen. Dazu hättest Du sie im MS-DOS-Format einrichten müssen, was aber andere Probleme aufwerfen würde (z.B. Dateigrösse nur bis 4GB).
Gruss
der eMac_man
 
Mit Datenrettungstools könnte man vielleicht noch Daten wiederherstellen, solange die betreffenden Bereiche nicht mit neuen Daten überschrieben werden.

Nicht nur vielleicht, sondern definitv.
Auch wenn der Bereich schon überschrieben worden ist, kann man mit professioneller Datenrettung noch einiges wiederherstellen.
 
EndeGelände

Hab ja keine Daten verloren.....
Hat alles geklappt wie geplant. :) (THX to e_macMan!) Wenns dann doch so weit is, werd ich hier schon wieder auftauchen. ;)

Warum gibt es eigentlich immernoch kein Format das mit beide Systemen kooperiert? Das wär praktisch und einfacher; abgesehen von den Viren.

das gommel
 
Warum gibt es eigentlich immernoch kein Format das mit beide Systemen kooperiert? Das wär praktisch und einfacher; abgesehen von den Viren.

das gommel

Gibt es doch: MS-DOS, welches FAT 32 entspricht. Dieses Dateisystem kann sowohl unter Windows wie auch OSX gelesen und beschrieben werden. Allerdings mit der genannten Einschränkung, dass einzelne Dateien nicht grösser als 4GB sein dürfen.
Gruss
der eMac_man
 
zu früh gefreut

4 gig....is ja auch nix richtiges

Aber ich hab mich zu früh gefreut! hab die Platte A partitioniert. Mit dem Festplattendienstprogramm. Hatt gefunzt.
Dann hab ich alle Daten draufgezogen. Jetzt wollt ich ddann die andere (also die Platte B formatieren) GEHT NET!
Kann da unter "Partition" nichts anwählen, da die Platte schreibgeschützt is.
Muß jetzt irgendwie rausfinden wie ich den Schreibschutz wegbekomm...dann sollte es funktionieren....weiß leider nicht wie ich das mahen soll.

Ich denke das muß ich dann irgendwie mit dem PC machen...:confused:
 
Auch die Platte B muss repartitioniert werden. Also Festplattendienstprogramm - Register "Partitionieren" - dort die oberste Ebene der Festplatte anwählen - Partition(en) löschen.
Gruss
der eMac_man
 
A jo

Ich habs ja versucht genau so zu machen. Aber da steht dann:

Festplatte ist schreibgeschützt und kann nich partitioniert werden.

HM?
 
Wenn die Festplatte in einem externen Gehäuse verbaut ist, musst Du die oberste Ebene dieser Festplatte anwählen. In der Regel wird in dieser Ebene der Chipsatz gelistet.
Gruss
der eMac_man
 
So siehts aus

hab hier mal nen Screenshiót gemacht....
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten