festplattenproblem? spotlight findet files nicht.

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
hallo,

ich habe ein sehr seltsames problem mit einer nagelneuen festplatte.

ich habe diese samsung 260gb platte als zweitplatte für die datenablage.

ich habe festgestellt, daß neuere files die ich auf diese platte kopiere von spotlight nicht gefunden werden. woran kann das liegen?

gestern ein zweites problem. ich wollte audiodaten von dieser platte in toast auf cd brennen. dabei stürzte toast jedes mal beim start des brennvorgangs ab.

ich habe dann die audiodaten von der samsung auf eine ander platte kopiert und konnte sie dann problemlos brennen.


ich habe die neue platte sowohl mit dem festplatten hilfsprogramm, als auch mit tech tool getsestet und sie scheint in ordnung zu sein.

hat jemand ne idee?
 
überprüfe mal im Informationsfenster welche Rechte Du auf der Platte hast
 
hmmm... interessant: ich darf als eigentümer lesen & schreiben, als gruppe nur lesen.

ich hab dann versucht, die gruppenrechte auf lesen & schreiben zu ändern (auch für alle unterordner), bekam aber die meldung, ich dürfe das nicht, denn ich besitze für einige objekte nicht alle zugriffsrechte...

und nun?
 
Bist Du als User oder Admin angemeldet?
 
als admin, glaube ich.

ich bin leider totaler newbie auf osx. gibts vielleicht irgendwo ein tutorial daß benutzer passwörter und zugriffsrechte behandelt? ich habe da echten informationsbedarf.
 
Sind die Platten richtig gejumpered?
Die am Ende vom Bus Master und die davor Slave?
Nur so ne Frage.

Jan
 
Starte mal mit OS 9. Wenn da alles klappt, liegt es nur an Rechten unter OS X.
Wieso weißt Du nicht, ob Du als Admin angemeldet bist? Und du schreibst :
neuere Files werden auf der zweiten Platte nicht gefunden. Also mußt Du irgendetwas zwischen den alten und neuen Files verstellt haben.
 
Bevor du anfaengst dir den Kopf ueber Rechte zu zerbrechen - es ist voellig normal das du auf eine Platte 2te Platte read/write hast und die Group weel nur read.

Spotlight sucht hat die Platte unter Umstaenden nicht indiziert - wenn das so ist kann man das loesen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301533
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301562

Spotlight indiziert nur das home Verzeichnis und einige ander Bereiche auf der Platte. Versteckte Verzeichnis kann man nur umstaendlich zur Indizierung hinzufuegen. Hier git es eine Freeware die das sehr einfach erledigt.

http://www.kelleycomputing.net:16080/spotlightindexer/

Und hier wird beschrieben wie man das ganze im Terminal macht:

http://www.macworld.com/2005/07/secrets/augustgeekfactor/index.php

Das Toast abstuerzt hat eher andere Gruende denen du nachgehen solltest - aber lass besser die Finger von der Rechteverwaltung :)
 
Zurück
Oben Unten