festplattenproblem? spotlight findet files nicht.

Diskutiere mit über: festplattenproblem? spotlight findet files nicht. im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. mike bols

    mike bols Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2005
    hallo,

    ich habe ein sehr seltsames problem mit einer nagelneuen festplatte.

    ich habe diese samsung 260gb platte als zweitplatte für die datenablage.

    ich habe festgestellt, daß neuere files die ich auf diese platte kopiere von spotlight nicht gefunden werden. woran kann das liegen?

    gestern ein zweites problem. ich wollte audiodaten von dieser platte in toast auf cd brennen. dabei stürzte toast jedes mal beim start des brennvorgangs ab.

    ich habe dann die audiodaten von der samsung auf eine ander platte kopiert und konnte sie dann problemlos brennen.


    ich habe die neue platte sowohl mit dem festplatten hilfsprogramm, als auch mit tech tool getsestet und sie scheint in ordnung zu sein.

    hat jemand ne idee?
     
  2. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    überprüfe mal im Informationsfenster welche Rechte Du auf der Platte hast
     
  3. mike bols

    mike bols Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2005
    hmmm... interessant: ich darf als eigentümer lesen & schreiben, als gruppe nur lesen.

    ich hab dann versucht, die gruppenrechte auf lesen & schreiben zu ändern (auch für alle unterordner), bekam aber die meldung, ich dürfe das nicht, denn ich besitze für einige objekte nicht alle zugriffsrechte...

    und nun?
     
  4. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Bist Du als User oder Admin angemeldet?
     
  5. mike bols

    mike bols Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2005
    als admin, glaube ich.

    ich bin leider totaler newbie auf osx. gibts vielleicht irgendwo ein tutorial daß benutzer passwörter und zugriffsrechte behandelt? ich habe da echten informationsbedarf.
     
  6. Durandal

    Durandal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.02.2006
    Sind die Platten richtig gejumpered?
    Die am Ende vom Bus Master und die davor Slave?
    Nur so ne Frage.

    Jan
     
  7. mike bols

    mike bols Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2005
    ja - schon gecheckt.
     
  8. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Starte mal mit OS 9. Wenn da alles klappt, liegt es nur an Rechten unter OS X.
    Wieso weißt Du nicht, ob Du als Admin angemeldet bist? Und du schreibst :
    neuere Files werden auf der zweiten Platte nicht gefunden. Also mußt Du irgendetwas zwischen den alten und neuen Files verstellt haben.
     
  9. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Bevor du anfaengst dir den Kopf ueber Rechte zu zerbrechen - es ist voellig normal das du auf eine Platte 2te Platte read/write hast und die Group weel nur read.

    Spotlight sucht hat die Platte unter Umstaenden nicht indiziert - wenn das so ist kann man das loesen.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301533
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301562

    Spotlight indiziert nur das home Verzeichnis und einige ander Bereiche auf der Platte. Versteckte Verzeichnis kann man nur umstaendlich zur Indizierung hinzufuegen. Hier git es eine Freeware die das sehr einfach erledigt.

    http://www.kelleycomputing.net:16080/spotlightindexer/

    Und hier wird beschrieben wie man das ganze im Terminal macht:

    http://www.macworld.com/2005/07/secrets/augustgeekfactor/index.php

    Das Toast abstuerzt hat eher andere Gruende denen du nachgehen solltest - aber lass besser die Finger von der Rechteverwaltung :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - festplattenproblem spotlight findet Forum Datum
Virus oder Trojaner den Norton nicht findet? Mac Pro, Power Mac, Cube 18.02.2016
Power Mac G4, Airport findet keine Netzwerke Mac Pro, Power Mac, Cube 04.07.2013
Festplattenproblem ? Mac Pro, Power Mac, Cube 31.08.2010
PowerMac G4 733 MHz findet Startlaufwerk nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 19.05.2008
Mein Mac (2GHz) Intel Core 2 Duo findet den WLan nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 13.05.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche