Festplattenproblem...brauche schnell Hilfe

L

lukgross

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab ein dickes, dickes Problem mit meinem MacBook. Bin gerade auf Malta am arbeiten und brauche den Rechner dringend um alles erledigen zu koennen. Gestern beim Musik hoeren aber ploetzlich der totale Crash. Ein lautes Gerausch (ungefaehr wie ein Messer auf Stein) und anschliessend ging gar nichts mehr. Nur ein weisser Bildschirm. Wenn ich beim booten C druecke dann kommt der bekannte Ordner mit dem Fragezeichen. Was mich nur wundert....hatte vor einem Jahr bereits nen Plattencrash und da war der Ordner bei jedem Boot zu sehen. Bin mir daher nicht sicher, ob es sich tatsaechlich um ein Festplattenproblem handelt. Da ich nur einige Wochen hier arbeite habe ich natuerlich auch keine Boot CD um alles zu ueberpruefen. Gibt es da eine andere Moeglichkeit?
Koennte auch ein anderer Defekt Schuld sein.
Frage mich ausserdem, ob es sich lohnt sich eine neue Festplatte zu holen...ich meine zwei Festplatten in einem Jahr...ob da nicht vll. doch was groesseres defekt ist.
Leider gibt es auf Malta keinen wirklichen Reseller...kann also nix checken lassen.
Waere fuer eine schnelle Antwort sehr dankbar....wuerde hier ne 500GB Festplatte fuer 50 Euro bekommen...
LG
P.s.: Hab die Festplatte gerade mal ausgebaut...scheint nichts locker zu sein oder aehnliches
 
Ohne eine DVD von der du booten und prüfen kannst kann man nur raten; aber ja es könnte (auch) die Festplatte defekt sein.
Als erstes würde ich mir (notfalls online) eine OSX DVD kaufen. Diese brauchst du sowieso, wenn du auf die neue Festplatte ein System installieren willst...
 
Klingt mir - obwohl eine Ferndiagnose schwer ist - nach Festplattencrash. Locker muss da nichts sein, die Leseköpfe liegen so nah an den einzelnen Layer der Platte, da reicht schon ein µ aus und das Ding ist hin.

Da hilft dir wohl, zumindest vorrübergehend, nur eine neue Platte.
 
so...war gerade da...sonderlich hilfreich wars leider nicht. konnte den computer halt nicht da lassen, da des mit der reparatur wohl zulange gedauert haette.
habe versucht den rechner mal mit 10.5 zu booten. hat nicht geklappt. irgendwie meinte der typ, dass es sein koennte, dass die festplatte das ganze system blockiert. fuer mich waere jetzt die frage, ob ich mir einfach ne neue festplatte hole und mir nochmal ne dvd mit dem system besorge, oder ob es nun doch offensichtlicher wird, dass es was anderes als festplattencrash ist.
wollte gleich wie folgt vorgehen. wenn ich die dvd habe, dann wollte ich nochmal die festplatte rausnehmen und wieder von der dvd starten. sollte hier wiederrum nix gehen, dann scheint es ja offensichtlich was schlimmeres zu sein. liege ich da richtig?
 
Der Rechner sollte IMHO auch ohne eingebaute FP von der Mac OS DVD gebootet werden können.


MfG, Peter
 
starte mit cmd s und tippe die obere der beiden am ende erscheinenenden zeilen ein.

du brauchst dazu dann auch die taste # und ß

und das nächste x "hast" du applejack drauf, da geht's einfacher ..
 
Zurück
Oben Unten