Festplattenplatz weg nach Install

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
HI, habe mir gerade ne neue 60 GB Platte reingebaut. Ging auch alles gut bei der Installation. Nur dann war bei der INsatllation der Epsin treiber ein Fehler auf der CD und die Installation konnte nicht fortgesetzt werden und Installproggi hat sich aufgehangen. Danach eben Neustart gemacht und dann nochmal versucht. Aber jetzt zeigt er mir nur noch 55.89 GB an und cih habe schon mit dem Festplattendienstprogramm die HDD gelöscht. Trotzdem gleiches Problem. Er zeigt mir nur 55.89 GB und und nicht mehr egal wie oft ich lösche... Was kann cih machen um wieder auf die urspr. 60 GB (59.9 GB) zu kommen. Hilfe, habe schlchte Laune und schmeisse mein Ibook gleich weg
 
wieso wegschmeissen > Installieren und danach mal mit
Cocktail o.ä. sich die unsichbaren Dateien anzeigen lassen.
wahrscheinlich liegt hier "der Hund begraben" ;)
 
HI danke dr. cokctail gibts bei versiontracker?..
ich schmeiss jetzt nochmal ein minimalsystem drauf um dann nochmal ein utility laufen zu lassen. aber danke für den tipp. meinst du cih bekomme die verlorenen 4 gigs zurück durch cocktail?
 
Dr. NoPlan schrieb:
wieso wegschmeissen > Installieren und danach mal mit
Cocktail o.ä. sich die unsichbaren Dateien anzeigen lassen.
wahrscheinlich liegt hier "der Hund begraben" ;)

he? wieso sollte nach dem formatieren noch irgendwas auf der platte speicherplatz belegen?

außerdem hat eine 60gb platte ja auch effektiv keine 60 gb, sondern ca 55gb. also wird das schon so passen.
 
@stromart
na ich weiß nicht auf meiner "Swap"-Partition liegen keine Daten.
Es gehen lediglich ca. 16 MB ab. Da finde ich 5 Gigs bei einer 60 GB Platte,
denn doch etwas viel.

@master
... sicher bei Apple!
 
also wenn der herrsteller seine festplatte als 60gb platte verkauft, hat diese platte effektiv ca 55-56gb!!
das liegt ganz einfach daran das die herrsteller so rechnen:
1MB = 1000 byte

in wirklich keit ist es aber so:
1MB = 1024 byte

deswegen hat eine 60GB festplatte halt nur ca. 55-56 gb
bzw ca. 60.000.000.000 byte


also worauf ich hinaus will, es fehlt ganz einfach nichts! die festplatte hat halt einfach nicht mehr speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. NoPlan schrieb:
o.k. man lernt nie aus. ;)

hehe, guck doch einfach mal bei deiner eigene festplatte. da wirst du auch nicht auf die angegeben festplattengröße kommen, sondern knapp darunter liegen.
bei meiner 40GB festplatte sinds halt 37,3GB, die ich wirklich zu verfügung hab.
 
guck doch einfach mal bei deiner eigene festplatte

jepp geschaut von 30 GB stehen 28 GB zur verfügung - also 2 gehen ab.
Dann haste absolut recht, dann stimmen Deine Angaben zu 60 Gigs. ;)

@master
sorry - mach Dir nichts draus und installiere - aber sofort! :D
trotzdem Cocktail kannste immer brauchen ... !
 
hier das ganze noch einmal kurz mit einer rechnung bewiesen ;)
eine 60GB festplatte wird so in etwa 60.000.000.000 bytes haben. (wahrscheinlich etwas mehr)

rechnung:

60.000.000.000 byte / 1024
->58.593.750 kbyte

58.593.750 kbyte / 1024
->57220,46 MB

57220,46 MByte / 1024
->55,88 GByte

und da haben wir dann genau den wert, den masterploxis auf seiner festplatte frei hat, wenn er sie frisch formatiert hat.
 
und ich kann wieder lächeln. danke jungs. das hätte ich mir denken können. als ich die platte neu reinhab hatte ich aber was mit 59.8 GG stehen. danach format auf hfs+ und dann nur noch 55.89.... also kann das schon hinhaun...
danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten