Festplattenplatz weg nach Install

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Masterploxis, 13.11.2004.

  1. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    HI, habe mir gerade ne neue 60 GB Platte reingebaut. Ging auch alles gut bei der Installation. Nur dann war bei der INsatllation der Epsin treiber ein Fehler auf der CD und die Installation konnte nicht fortgesetzt werden und Installproggi hat sich aufgehangen. Danach eben Neustart gemacht und dann nochmal versucht. Aber jetzt zeigt er mir nur noch 55.89 GB an und cih habe schon mit dem Festplattendienstprogramm die HDD gelöscht. Trotzdem gleiches Problem. Er zeigt mir nur 55.89 GB und und nicht mehr egal wie oft ich lösche... Was kann cih machen um wieder auf die urspr. 60 GB (59.9 GB) zu kommen. Hilfe, habe schlchte Laune und schmeisse mein Ibook gleich weg
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    wieso wegschmeissen > Installieren und danach mal mit
    Cocktail o.ä. sich die unsichbaren Dateien anzeigen lassen.
    wahrscheinlich liegt hier "der Hund begraben" ;)
     
  3. Masterploxis

    Masterploxis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.10.2003
    HI danke dr. cokctail gibts bei versiontracker?..
    ich schmeiss jetzt nochmal ein minimalsystem drauf um dann nochmal ein utility laufen zu lassen. aber danke für den tipp. meinst du cih bekomme die verlorenen 4 gigs zurück durch cocktail?
     
  4. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    he? wieso sollte nach dem formatieren noch irgendwas auf der platte speicherplatz belegen?

    außerdem hat eine 60gb platte ja auch effektiv keine 60 gb, sondern ca 55gb. also wird das schon so passen.
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    @stromart
    na ich weiß nicht auf meiner "Swap"-Partition liegen keine Daten.
    Es gehen lediglich ca. 16 MB ab. Da finde ich 5 Gigs bei einer 60 GB Platte,
    denn doch etwas viel.

    @master
    ... sicher bei Apple!
     
  6. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    also wenn der herrsteller seine festplatte als 60gb platte verkauft, hat diese platte effektiv ca 55-56gb!!
    das liegt ganz einfach daran das die herrsteller so rechnen:
    1MB = 1000 byte

    in wirklich keit ist es aber so:
    1MB = 1024 byte

    deswegen hat eine 60GB festplatte halt nur ca. 55-56 gb
    bzw ca. 60.000.000.000 byte


    also worauf ich hinaus will, es fehlt ganz einfach nichts! die festplatte hat halt einfach nicht mehr speicherplatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2004
  7. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    o.k. man lernt nie aus. ;)
     
  8. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    hehe, guck doch einfach mal bei deiner eigene festplatte. da wirst du auch nicht auf die angegeben festplattengröße kommen, sondern knapp darunter liegen.
    bei meiner 40GB festplatte sinds halt 37,3GB, die ich wirklich zu verfügung hab.
     
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    jepp geschaut von 30 GB stehen 28 GB zur verfügung - also 2 gehen ab.
    Dann haste absolut recht, dann stimmen Deine Angaben zu 60 Gigs. ;)

    @master
    sorry - mach Dir nichts draus und installiere - aber sofort! :D
    trotzdem Cocktail kannste immer brauchen ... !
     
  10. stromart

    stromart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    hier das ganze noch einmal kurz mit einer rechnung bewiesen ;)
    eine 60GB festplatte wird so in etwa 60.000.000.000 bytes haben. (wahrscheinlich etwas mehr)

    rechnung:

    60.000.000.000 byte / 1024
    ->58.593.750 kbyte

    58.593.750 kbyte / 1024
    ->57220,46 MB

    57220,46 MByte / 1024
    ->55,88 GByte

    und da haben wir dann genau den wert, den masterploxis auf seiner festplatte frei hat, wenn er sie frisch formatiert hat.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Festplattenplatz nach Install
  1. tylerfranks
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    151
  2. 1orange
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    126
  3. schmidalov
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    75
    schmidalov
    29.11.2016
  4. Zwergenkönig
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    312
    rechnerteam
    30.11.2016
  5. areito
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    600
    areito
    04.12.2008