Festplattenplatz beim MacBook Air

areito

areito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
985
Reaktionspunkte
244
Hallo zusammen,

habe mir ein gebrauchtes MacBook Air mit 80 GB Festplatte gekauft. Auf dem Macbook befindet sich Leopard plus die Programme der iLife DVD. Ich habe einen restlichen freien Platz von 53 GB. Kann das sein oder liegen irgendwo Dateileichen rum.
Danke für eure Hilfe.

Frank
 
Nein, das sieht ganz ok aus. habe auch ein Air, und da ist auch nicht mehr Plattenplatz frei...
Kanns jetzt nicht aufs Megabyte genau sagen, aber viel mehr als Du hatte ich anfangs auch
nicht zur Verfügung.

Liegt zum einen an der GB Bezeichnung, denn die Hersteller geben 1000MB=1GB an, wobei korrekterweise, physikalisch ein Gigabyte aus 1024MB besteht, das heisst 80GB ist weniger als 80GB.
Zum anderen benötigt Leopard und iLife natürlich Plattenplatz.

Die Differenz ist eben frei, und das mit den 53GB kommt mir bekannt vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Druckertreiber nehmen eine Menge Platz weg. Dann noch vielleicht iWork + Office 2008 Demos. Wenn Ihr die löscht, dann sollten ein paar GB frei werden. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
hab ebenfalls seit gestern ein air aber nach der install von office 08 ( keine demo) toast 9 titanium und einigen anderen progis noch 54gb frei

also kommt das gut hin mit deiner angabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito
Was enorm viel bringt, ist das Löschen von Garageband und entsprechender Samplelibraries, natürlich voraussgesetzt, du nutzt es nicht. Da sind mal schnell ein paar GB Platz frei.
 
ich wollte damals bei der os install das garageband nicht haben, aber war zu blöd das raus zu nehmen. also kann ichs einfach im programmordner löschen?
 
und sieh dich dort mal um: /Library/Application Support/GarageBand/
 
lad dir whatsize - dann siehst du wo die grossen "brocken" liegen
 
Was enorm viel bringt, ist das Löschen von Garageband und entsprechender Samplelibraries, natürlich voraussgesetzt, du nutzt es nicht. Da sind mal schnell ein paar GB Platz frei.

Den Tip werde ich sofort befolgen. Mein musikalisches Können beschränkt sich auf das Bedienen der Stereoanlage. :)
 
nutze auch Monolingual - damit kannst du alle nicht benötigen Sprachen, Tastaturmenues und alte Architekturen (PwerPC, ...) entfernen - denke mal nicht dass du chinesisch, koreanisch, und die 100 anderen nutzlosen Sprachen brauchst - das bringt auch ne Menge Speicherplatz
 
nutze auch Monolingual - damit kannst du alle nicht benötigen Sprachen, Tastaturmenues und alte Architekturen (PwerPC, ...) entfernen - denke mal nicht dass du chinesisch, koreanisch, und die 100 anderen nutzlosen Sprachen brauchst - das bringt auch ne Menge Speicherplatz

Gibts eigentlich eine Möglichkeit eine Neuinstallation zu machen und vorneweg die ganzen Optionen abzuwählen. Ich denke nicht, dass ich alle Programme auf der iLife DVD brauche. Ich möchte mir eher noch iWork installieren um Unterwegs etwas Korrespondenz und eventuell ein paar kleinere Kalkulationen erledigen zu können.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben Unten