Festplattenpartitionierung nötig?

F

Fredddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
7
Sers,

wie in meiner Signatur einsichtbar ist, warte ich gerade auf meinen neuen imac und heute hab ich mich schonmal hingesetzt und bin grad dabei alle Daten, Musik, Bilder...usw die ich auf meinem Notebook + PC habe irgendwie zussammen auf versch. DVD's zu brennen - dann hab ich nebenbei mal wieder ne Datensicherung.

Nur ist mir jetzt noch nicht ganz klar ob es bei Mac überhaupt Partitionen gibt oder man diese braucht?!

Bisher hatte ich ne Partition für WinXP, Daten, Musik und ne Gruschtelpartition. Wenn dann mein Windows so alle 2 Monate mal abgeschmiert ist, musste ich lediglich die Windows Partition neu aufspielen und alles andere war noch da.

Wie sieht das ganze bei Mac aus? Wie habt ihr das?

Greez und Danke!


Freddy
 
also ich würde es eher nicht machen, kauf dir lieber eine externe hd, da hast du dann auch gleich eine datensicherung. was bringen dir nämlich die partitionen, wenn die hd mal kaputt geht! kommt leider auch mal vor.
 
nicht partitionieren ist besser für OsX.
 
Da die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus oder ähnliches bei Mac OS X einzufangen gegen Null bewegt ist eine Partitionierung aus diesem Grund nicht notwendig.
Ich habe das OS auch noch nie neu aufspielen müssen, doch gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit, die Daten dabei zu behalten, deswegen auch in diesem Fall nicht notwendig.
Was ich dir aber, genau wie pvp, empfehle ist eine externe Festplatte, auf der du deine Daten speicherst, denn abrauchen kann eine Festplatte immer und dann sind alle Daten weg, egal op partioniert oder nicht.
Gruß,
Bigpietsch
 
ok dann wäre das ja mal geklärt..thx!

soll die externe firewire ode usb anschluss haben, bzw. was ist hier besser? dann werd ich mir noch so eine zulegen..
 
ok dann wäre das ja mal geklärt..thx!

soll die externe firewire ode usb anschluss haben, bzw. was ist hier besser? dann werd ich mir noch so eine zulegen..

combo - also beide Anschlüsse am Gehäuse ist optimal, weil man dann die Platte auch mal anders anschließen kann.
 
Combo ist das Beste.
Bei den PPC-Macs liefen die Firewire Platten immmer besser und vor allem schneller, ist bei meinem iBook genauso. Wie das nun bei den Intel-Macs ist weiß ich leider nicht.
 
...doch gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit, die Daten dabei zu behalten, deswegen auch in diesem Fall nicht notwendig.



Genau dieses hätte ich mal gerne erläutert. Ich arbeie seit 16 Jahren mit DOS und später Windows und habe seit Win95 immer eine Systempartition und eine Dateienpartition (bzw. eine Systemfestplatte und eine Dateienfestplatte, aber das geht ja im macbook nicht).
Es kam immer mal vor, dass eine defekte Installation es unmöglich machte, in die bestehende Partition neu zu installieren, warum sie dann komplett entfernt werden musste und, falls ein Zugriff nicht mehr mölich war, dadurch auch die Dateien unwiederbringlich verschwunden waren.

Ich hätte geren mal eine ausführliche Erläuterung, warum dies bei Mac OS X angeblich nicht passieren kann, denn ich überlee, meine ursprünglich auf zwei Partitionen aufgeteilte HD meines MacBooks wiederzuvereinigen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir meine Partition heute. :p

Das ist doch wieder eine pure Religionsfrage a lá "Du sollst kein anderes Home neben mir haben" ...

Mein PB G4 ist partitioniert und mein MBP nicht.
Beide wursteln brav vor sich hin.
 
Ganz einfach: Weil Du im Installationsdialog die Option "Archivieren und Installieren" wählen kannst. So wird (bei einem "zerschossenen" System z.B.) ein neues System installiert, ohne bestehende Daten oder Programme zu löschen.
Allerdings ist dennoch immer zu einem Backup auf einem externen Medium zu raten, da z.B. Hardwarefehler (kaputte Festplatte) damit nicht wieder geradegebogen werden können.
Gruss
der eMac_man
 
Gib mir meine Partition heute. :p

Das ist doch wieder eine pure Religionsfrage a lá "Du sollst kein anderes Home neben mir haben" ...

Mein PB G4 ist partitioniert und mein MBP nicht.
Beide wursteln brav vor sich hin.

Darum gehts ja nicht. Ich habe schon öfter gelesen, dass es bei OS X nicht wie bei Winows passieren kann, dass man bei defektem system nicht mehr drüberinstallieren kann bzw. nicht mehr zugreifen kann.
Ich möchte keine Meinungen oder Ansichten, sondern Erfahrungswerte.
 
Ich habe auf meinem Macbook momentan auch keine extra Partition. Bin aber am überlegen das zu ändern, falls ich eine größere HDD einbauen sollte und dann die komplette Home zu verschlüsseln (ohne wachsendes Image wie momentan), falls überhaupt möglich. Muss mich damit mal bei Gelegenheit beschäftigen. TrueCrypt scheint es ja noch nicht für OSX zu geben.

Hier aus Apfelwiki: http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben
 
Welche Erfahrungswerte, wenn das System zerschossen ist wird Installiert und Archiviert, das System wird ersetzt und alle Benutzerdaten,neu installierten Programme etc werden nicht angetastet, für Winuser unvorstellbar, da dort ja die Festplatte C komplett neu aufgesetzt wird, egal was drauf ist, beim Mac geht halt anders und sehr viel besser.
 
Ganz einfach: Weil Du im Installationsdialog die Option "Archivieren und Installieren" wählen kannst. So wird (bei einem "zerschossenen" System z.B.) ein neues System installiert, ohne bestehende Daten oder Programme zu löschen.
Allerdings ist dennoch immer zu einem Backup auf einem externen Medium zu raten, da z.B. Hardwarefehler (kaputte Festplatte) damit nicht wieder geradegebogen werden können.
Gruss
der eMac_man

Ja, richtig, um einen Hardwaredefekt geht mir allerdings nicht, wenn der da ist, ist die platte eh verloren.
Es geht mir nur um die Datensicherheit durch die Zuverlässigkeit des Systems (d. h. kommt es oft vor, dass man ein Windowsähnliches Problem hat w.o. beschrieben und ist es sicher und einfach überinstallierbar, ohne die bestehenden Einstellungen und Daten zu verlieren).

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich durch diese Art der Neuinstallation ein System auf den Stand "Neuinstallation" bringen, ohne dass meine installierten Programme neu installiert werden müssten und deren Einstellungen verloren gehen?
 
Welche Erfahrungswerte, wenn das System zerschossen ist wird Installiert und Archiviert, das System wird ersetzt und alle Benutzerdaten,neu installierten Programme etc werden nicht angetastet, für Winuser unvorstellbar, da dort ja die Festplatte C komplett neu aufgesetzt wird, egal was drauf ist, beim Mac geht halt anders und sehr viel besser.

Danke, genau was ich wissen wollte.
Für Windows-Nutzer zwar vorstellbar, denn es liegt ja an der Architektur, aber bekannterweise mit dem W-System nicht möglich, aber immer ein Wunsch gewesen.

Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich am besten meine beiden Partitionen wieder zu einer verschmelze.
 
Dazu am Besten mit der OSX Installations-CD starten.
Apfel+C gedrückt halten.

Nun nicht den Wizard verwenden, sondern oben im Apfel Menü das FDP unter Dienstprogramme aufrufen.
Auf Partitionieren gehen.
Dort in der Auswahl "1 Partition" wählen.
Partitionieren.
Danach formatieren.

Nun kannst Du mit dem Wizard OSX neu installieren.

Vorher solltest Du allerdings Dein Home Verzeichnis sichern.
Dieses kannst Du sogar später importieren.
So kannst Du alle Daten von Mail, Safari, iTunes, iPhoto & Co. übernehmen.
 
ohne Datensicherung ist das schwer machbar, das Festplattendienstprogramm(nur mit absolutem Datenverlust) kann das nicht, aber es soll Tools geben, die das ermöglichen, aber ob die zuverlässig ist k.A.
iPartition ist eines der Progs, die es können sollen ohne das ein Datenverlust entsteht.
Übrigens nur die Systempartition wird von OS X gepflegt, auch ein Grund nur 1 Partition zu haben.
 
hm... damit ist die platte aber "platt" weil ich neu partitioniere.
Ich suche eine Möglichkeit, die beiden Partitionen im laufenden betrieb zusammenzuführen, denn ich möchte weder die ganzen Programme neu installieren noch die Einstellungen neu treffen müssen oder meine Daten verlieren.
 
1. Nicht partitionieren!

2. Externe HD mit Firewire (wenn Geld übrig auch Combo)

zu Firewire an den Intel-Macs: es verhält sich wie bei den bisherigen PPC-Macs. Der Datendurchsatz ist bei Firewire deutlich höher als bei USB unter OSX. Installiert man Windows auf dem Intel-Mac verhält es sich unter Windows genau umgekehrt: USB ist dort schneller als Firewire

Weitere Ergänzung: Ich würde empfehlen die externe HD mit HFS+ (also dem Mac-Dateisystem) zu formatieren, da sonst keine System-Backups möglich sind und auch keine Dateien mit mehr als 4 GB (mit Fat32) drauf kopiert werden können. NTFS kann OSX ja nur lesen (kein Schreibzugriff).
 
Zurück
Oben Unten