Festplattenpartition nicht lesbar - Hilfe!

iMathis

iMathis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich versuche gerade, Daten von der Festplatte eines alten iMacs auf meinen neuen iMac zu spielen. Die Festplatte habe ich über ein LogiLink USB zu IDE & SATA Kabel angeschlossen. Anfangs konnte ich auch noch einiges rüber ziehen, aber mittlerweile wird die Mac Journaled Extended Festplattenpartition nicht mehr erkannt (bei Disk Utility wird die WDC erkannt, die Partition Macintosh HD ist aber grau). Disk Utility meint außerdem, die Festplatte müsse repariert werden, eine Reparatur schlägt aber fehl. Ich habe auch schon versucht, die Festplatte über das Terminal zu reparieren, leider erfolglos.

Zwischendurch kann ich auf die Festplatte zugreifen, aber das Datenverschrieben schlägt dann nach einer gewissen Zeit wieder fehl und die Meldung kommt, dass die Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde.

Habt Ihr Tipps, was ich noch machen könnte, außer sie in professionelle Hände zu geben? Gibt es vielleicht Software, die Daten von der Festplatte retten kann und nicht die Welt kostet (was ich da so gefunden habe war ausnahmslos extrem teuer)?

Danke.

PS: Nein, ich habe kein Backup von dieser Festplatte gemacht. Blöd von mir, ich weiß.
 
Hast Du ein anderes externes Gehäuse probiert?
 
ddrescue macht dir ein image von defekten platten, muss man allerdings im terminal probieren…
gibt aber auch eine einfache GUI dafür.

aber was ist denn an data rescue 4 mit $99 so teuer?
oder hast das nicht gefunden?
disk drill pro kostet auch "nur" €79…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMathis
ddrescue macht dir ein image von defekten platten, muss man allerdings im terminal probieren…
gibt aber auch eine einfache GUI dafür.

aber was ist denn an data rescue 4 mit $99 so teuer?
oder hast das nicht gefunden?
disk drill pro kostet auch "nur" €79…

ddrescue hat es voll gebracht, vielen Dank für den wertvollen Hinweis!

@ noodyn: soviel dazu, dass Software nicht brächte, wenn die Platte nicht zugreifbar sei.

Achja und $99 find ich als Student schon viel, gerade wenn man bedenkt, dass es ja jetzt auch kostenlos ging.
 
Zurück
Oben Unten