Festplattenmodus auch mit USB möglich?

joemallik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
18
Hi!

Es gibt ja die tolle Möglichkeit z.B. das Macbook beim starten mittels der Taste <T> in den Festplattenmodus zu bringen und so auf einfachem Wege Daten vom PowerMac auf das MacBook zu überspielen. Dazu benötigt man ja bekanntlich ein FireWire-Kabel.

Nun möchte ich das MacBook bei einem Bekannten anschließen, dieser hat allerdings nur USB.

Gibt es da auch eine Möglichkeit?
 
Schade eigentlich! Wo Apple doch immer weiter in Richtung USB geht.
 
joemallik schrieb:
Schade eigentlich! Wo Apple doch immer weiter in Richtung USB geht.
Nur wegen dem iPod? Da kann also noch keine Rede von "immer weiter" sein. Was auch der Target-Mode beweist. ;)
 
Tensai schrieb:
Nur wegen dem iPod? Da kann also noch keine Rede von "immer weiter" sein. Was auch der Target-Mode beweist. ;)
Natürlich nicht nur wegen dem iPod;) . Beim MacBook Pro 15" verbaut Apple keinen FireWire-800 Port (war der eigentlich im PowerBook 15") und die iSight in den neuen Books wird, lt. diverser Publikationen, intern nicht über FireWire, sondern über USB angesteuert.
 
joemallik schrieb:
Natürlich nicht nur wegen dem iPod;) . Beim MacBook Pro 15" verbaut Apple keinen FireWire-800 Port (war der eigentlich im PowerBook 15") und die iSight in den neuen Books wird, lt. diverser Publikationen, intern nicht über FireWire, sondern über USB angesteuert.
Ich kann keinen Trend weg von Firewire erkennen. Die integrierte iSight ist ein fertiges Bauteil, ein Massenprodukt und eben auf USB ausgerichtet. Diese iSight hat nichts mehr mit der teuren externen Variante außer dem Namen gemeinsam.

Für manche Geräte lohnt der Einsatz von Firewire einfach nicht (extra Controller, höhere Kosten, kein Geschwindigkeitsvorteil). Oder braucht man eine FireWire-Maus?

Einzig der Fehlende FireWire-800-Port beim 15" MBP geht in diese Richtung!
 
joemallik schrieb:
Natürlich nicht nur wegen dem iPod;) . Beim MacBook Pro 15" verbaut Apple keinen FireWire-800 Port (war der eigentlich im PowerBook 15") und die iSight in den neuen Books wird, lt. diverser Publikationen, intern nicht über FireWire, sondern über USB angesteuert.
wie ein Teil intern angesteuert wird ist doch völlig wurscht. Bei meiner Debian-Installation (auf nem alten Powermac7300) wird USB intern als SCSI verarbeitet - was juckts mich?
 
Zurück
Oben Unten