Festplattenlösung//externer Monitor

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich die letzten Jahre noch auf einem Powermac G5 unterwegs, und der jetzt abgeraucht ist, muß etwas neues her. Wohl wird es ein MBP - evtl. gleich ein retina mit ssd. Nun hatte ich noch nichts mit externen Festplattenlösungen zu tun, weil bisher alles über HDs im PM gelöst wurde. Daher muß ich mich als ziemlicher Laie auf dem Gebiet an Euch wenden.

Ich brauche eine Festplatte zum einen für die Sicherung, zum anderen für Dokumente, Photos, Musik und Filme. In einem Raum soll gearbeitet werden und die regelmäßige Sicherung erfolgen. In einem weiteren Raum soll der neue mac dann Musik und Filme abspielen.

Nun habe ich mir kurz die time capsule angeschaut, brauche aber eigentlich kein neues WLAN, wegen bestehendem (n). Soll ich nun für die bloßen Systemsicherungen eine HD in dem ersten Raum haben, und eine zweite im weiteren, wo die anderen Daten drauf sind, oder wäre es wohl doch eleganter eine Festplatte, wo ich von allen Räumen drauf zugreifen kann? Welche Lösungen gibt es hier neben der apple tc? Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau, wie diese neuen serverartigen Sachen funktionieren von WD o.a. - welchen Vorteil haben diese Dinger, wo man extra Software installieren muß?

Oder wäre es praktikabel eine solche Lösung in einem Raum über thunderbolt oa. anzuschließen für die umfangreicheren Daten, und über WLAN aus dem anderen zuzugreifen für Musik usw.? Ist es demnach heute üblich im System hinsichtlich Photos, Dokumente usw. immer auf Externes zu verweisen bzw. zuzugreifen?

Wäre hier für direkte Tips überaus dankbar hinsichtlich Marke, Modell, Vorgehensweise usw.



Daneben bräuchte ich zum Arbeiten in dem ersten Raum (keine Photobearbeitung oder Grafikdesign o.ä.) einen Zusatzmonitor, und es braucht kein apple cinema display zu sein. Was gibt es hier derzeit an empfehlenswerten Modellen, so ab 21`` aufwärts, die auch noch halbwegs elegant aussehen? Welche Anschlußmöglichkeit soll das neue Display haben? Besondere Anforderungen habe ich hier nicht, nur office, mail, internet, mal ein filmchen aus dem Netz abspielen, keine Games, Photos anschauen.

Vielen Dank für Tips und Hinweise, auch wenn es evtl. etwas laienhaft angefragt ist....


Edit: gesehen habe ich gerade, daß mein D-Link access point "nur" Standard n, und die time capsule Standard ac bietet. Eigentlich wollte ich meinen Router/access point behalten - und den Rechner per Netzwerkkabel anschließen - lohnt dennoch auf n umzusteigen, oder gibt es andere Gründe dafür?

Edit 2: nett wäre natürlich auch die Möglichkeit von unterwegs auf diese Daten/HD zugreifen zu können, aber längst kein Muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein und die selbe Platte für "Nutzdaten" und als Backup-Medium ist keine gute Idee.

TC ist nett wenn man > 1 Mac hat den man sichern will im Netz. Hat man nur einen, würde ich mehrere Externe dranhängen und eine große davon zum Sichern nehmen.
 
Ein und die selbe Platte für "Nutzdaten" und als Backup-Medium ist keine gute Idee.

TC ist nett wenn man > 1 Mac hat den man sichern will im Netz. Hat man nur einen, würde ich mehrere Externe dranhängen und eine große davon zum Sichern nehmen.

Gut, ich verstehe - also eine für die Sicherung, die man wohl kabelgebunden machen kann, und eben nur hin und wieder anschließt. Eine zweite für die Nutzdaten, wo es aber praktisch wäre, wenn man diese kabellos ansteuern könnte, denke ich. So könnte man aus verschiedenen Räumen oder auch später von mehreren Geräten darauf zugreifen.

Und für Nutzdaten UND Sicherung gibt es keine externe Lösung, dachte mal so etwas gelesen zu haben, daß dies auch möglich wäre? Evtl. Modellvorschläge, die problemlos funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten