Festplattenkopie mit Carbon Copy Cloner nicht möglich

J

jlk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, tut es mir leid. Bin neu hier. Ich habe die alten Threads durchgeschaut und soweit nichts gefunden.

ich möchte die Daten meiner externe Festplatte (1) auf eine weitere externe Festplatte (2) klonen. Carbon Copy Cloner gibt mir folgende Fehlermeldung:

"Das Zielvolume wird nicht startfähig sein, da eine benötigte Systemdatei (Library) sich nicht auf der obersten Ebene des Volumes befindet."

Beide Festplatten sind formatiert (HFS+). Auf Festplatte (2) hatte ich vorher Daten drauf, die ich mit dem Festplattedienstprogramm gelöscht habe, bevor ich die Platte neu formatiert habe.
Ich habe für beide Platten die in "Apfel + i" angezeigten Zugriffsrechte.

Weiß jemand weiter?
 
Willkommen im Forum. :cake:

Und wo befindet sich die benötigte Systemdatei Library?
Wenn exFestplatte 1 richtig angelegt wurde, befindet sich die Library unter dem Pfad:
Name der externen Platte.

Zur Veranschaulichung ein Screenshot meiner externen Platte:

attachment.php


*miau*
 
Danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!

Leider versteh ich die Antwort nicht.

Auf der zu spiegelnden Festplatte befinden sich 2 Ordner, in denen sich jeweils die Daten befinden.

Carbon Copy Cloner zeigt allerdings noch mehr Dateien an, wenn ich die Platte wähle:

.com.apple.timemachine.supported (? Ich benutze diese Festplatte nicht als Timemachine...)
.DS_Store
.fsevetsd
.Spotlight-V100

Haben diese Daten etwas mit der Antwort zu tun?
 
Verstehe ich das richtig das die externe Platte 1 nur Daten enthält und kein System?
Denn dann ist sie auch nicht startfähig und die Platte 2 wird halt auch nicht bootfähig sein.

Gruß p
 
Danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!

Leider versteh ich die Antwort nicht.

Auf der zu spiegelnden Festplatte befinden sich 2 Ordner, in denen sich jeweils die Daten befinden.

Carbon Copy Cloner zeigt allerdings noch mehr Dateien an, wenn ich die Platte wähle:

.com.apple.timemachine.supported (? Ich benutze diese Festplatte nicht als Timemachine...)
.DS_Store
.fsevetsd
.Spotlight-V100

Haben diese Daten etwas mit der Antwort zu tun?

Ach herrje, was ist denn da schief gegangen?
Ist die Platte denn startfähig? Das hört sich nicht so an.
Was ist denn da drauf? Ein System (etwa 10.5.8 oder 10.6.3) oder einfach nur Daten?
Dass du diese Timemachine-Datei da drauf hast, kann nur damit zusammenhängen, dass die Datei mal angelegt wurde, als du gefragt wurdest, ob du diese Festplatte als Timemachine-Platte nutzen willst.
Spotlight-Index ist normal, hab ich auch.

Die dritte Datei kenne ich nicht, da muss ich erst mal die versteckten Dateien anzeigen lassen gehen.

Wenn die Ursprungsplatte startfähig sein soll, dann muss das in etwa so aussehen wie mein Screenshot. WEnn die Ursprungsplatte nicht startfähig ist, wird es die Zielplatte auch nicht sein.

*miau*

Edit: Postlas Verdacht drängt sich auch mir auf.
 
Danke für die Antwort! Das ist ja ein Wahnsinnstempo hier!

Ok, einmal für Dummies, bitte:
was heißt "startfähig"? was heißt "bootfähig"?

Ich möchte nur meine Daten doppelt gesichert haben. Da sind keine Programme oder so dabei, nur Daten.

Bisher hab ich sie dann auf die externe Festplatte geschoben und bei Bedarf wieder geholt.
 
Ich kann momentan leider nicht nachsehen, aber es gibt irgendwo einen Menüpunkt der das regelt.

Wenn man von der Systemplatte einen Clone macht sollte dieser ja start- oder bootfähig sein. Eine Datenplatte hat aber kein System und somit kann man von ihr auch keine Computer starten!

Wie gesagt man kann es irgendwo ausstellen bzw. es müsste auch gehen wenn man es ignorriert.
 
Hi, ich glaube, dass CCC nur meint, dass Du von der externen Platte nicht booten kannst, da auf der zu kopierenden Externen auch kein System ist. Es handelt sich um das Klonen von zwei externen Datenplatten, oder habe ich das falsch verstanden? Ich hatte vor einiger Zeit auch zwei Platten klonen wollen. Habe aber herausgefunden, dass es schneller geht, wenn man die Daten im Finder nur kopiert. Klonen ist ja nur nötig, wenn man von der Platte auch booten will. Uuups - zwei "Doofe", ein Gedanke ;-)
 
was willst du denn?? nur die daten ein zweites mal sichern auf einer anderen platte? oder willst du ein bootfähiges system auf der ext platte?

wenn du nur die daten sichern willst, benötigs du keinen ccc,
dann kopiere einfach die gewünschten daten auf die 2te Platte und fertig ist
 
Startfähig/bootfähig: von einer solchen Platte kann ein Betriebssystem gebootet/gestartet werden.
Beispiel: du nimmst die Platte und steckst sie an irgendeinen Mac ran, oder an deinen Mac mit einer toten internen Platte, und dann startest du den Mac mit gedrückter Alt-Taste und wählst die externe Platte zum Starten aus. Schon hast du ein funktionierendes System. Ist ganz praktisch.

Wie schon gesagt: wenn da nur Daten drauf sind, ist das Kopieren im Finder schneller bzw. CCC sagt zurecht, dass die Platte nicht startfähig ist, aber das ist dann auch unnötig.

*miau*
 
was willst du denn?? nur die daten ein zweites mal sichern auf einer anderen platte? oder willst du ein bootfähiges system auf der ext platte?
na was will er wohl? schauen wir mal nach:
ich möchte die Daten meiner externe Festplatte (1) auf eine weitere externe Festplatte (2) klonen. Carbon Copy Cloner gibt mir folgende Fehlermeldung:

Ich möchte nur meine Daten doppelt gesichert haben. Da sind keine Programme oder so dabei, nur Daten.
 
Ah, verstehe! Danke für die Antworten! Großartig!

Genau, es ist eine Datenplatte von der ich eine Kopie haben will. Hab die Fehlermeldung ignoriert – jetzt kopierts.

Und der Tip ohne CCC ist auch super! Hatte vorher ein Problem mit Fat-Daten, da macht das ja Sinn mit CCC. Aber wenns auch simpler geht...

DANKE!!!
 
Probleme mit Fat-Dateien?
Welche?

*miau*
 
Zurück
Oben Unten