Festplattenkapazität

S

Smigoll

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser, ich habe seit wenigen Tagen ein Macbook pro 1,83 GHz. Die Kapazität der Festplatte wird mit 74,08 GB angegeben. Im Finder stehen aber nur 57,3 GB zu Verfügung. Meine Frage ist: Weiss jemand wie dieses zu stande kommt. Vielen Dank vorab für eure Hilfe. SG Smigoll
 
Hallo und willkommen im Forum

Das eine ist die Kapazität die deine HD hat das andere der Speicherplatz den du noch zu Verfügung hast. :)
 
Welche Festplatte hast Du im Book?

P.S. Hallo im Forum! :)
Möge die Macht mit Dir sein.
 
Hallo zusammen, danke für die nette Begrüßung. Laut Angabe handelt es sich um eine 80 GB Festplatte, also Standartauslieferung beim Macbook pro 183 GHz.
SG Smigoll
 
Das ist normal das eine 80 Gb HD nach dem Formatiren nur 74,08 GB hat und der Rest ist halt für das System und Programme insbesondere iLife sowie deine Daten draufgegangen.
 
Smigoll schrieb:
Hallo zusammen, danke für die nette Begrüßung. Laut Angabe handelt es sich um eine 80 GB Festplatte, also Standartauslieferung beim Macbook pro 183 GHz.
SG Smigoll
:eek:
Schon wieder ein Silent Speedbump.
;)
 
Das eine 80 "GB" Platte im Endeffekt nur 74,08 GB hat, liegt daran, dass sich die Hersteller gerne mal bei den Umrechungsfaktoren verschönrechnen, dann werden nämlich aus 80000000000 Bytes plötzlich 80 GB (3 mal durch 1000 teilen), eigentlich muß man jedoch nicht durch tausend, sondern durch 2^10 (1024) teilen, was dann zu 74,08 GB führt. Wegen dem hat man nun bei Präfixen so ne blöde Regelung getroffen, dass man die 74,08 GB nun als 74,08 GiB (gibibyte, hört sich total scheiße an) bezeichnen muß.

MfG
henchen2410
 
Google ist unser Freund!
 
Vielen Dank für die Erklärung. Da ich Neueinsteiger bei Mac bin wollte ich eigentlich die Diskrepanz zwischen der Kapazität 74,08 GB und dem verfügbaren Speicherplatz 57,3 GB wissen. Da fehlen ja gut und gerne 16,8 GB. Frage: Wo sind die ? SG Smigoll
 
Smigoll schrieb:
Vielen Dank für die Erklärung. Da ich Neueinsteiger bei Mac bin wollte ich eigentlich die Diskrepanz zwischen der Kapazität 74,08 GB und dem verfügbaren Speicherplatz 57,3 GB wissen. Da fehlen ja gut und gerne 16,8 GB. Frage: Wo sind die ? SG Smigoll
Mit einem Tool wie "whatsize" kannst Du Dir die Belegung Deiner Festplatte genau anzeigen lassen.
Wenn Du MacOS X ohne die Anpassen-Funktion installiert hast, gehen da schon einmal ca 3 GB hin. iLife, iWork und andere Programme brauche auch einiges.
Wie gesagt: Lade Dir "whatsize" und Du siehst genau, wer da soviel Speicherplatz verbraucht.
Gruss
der eMac_man
 
Hm, ich glaube die Antwort ist ganz einfach, da brauchst du auch kein Tool oder so was. Die 16GB gehen für das Betriebssystem und vorinstallierte Programme drauf... Das ist leicht happig, war mir am Anfang auch suspekt.....
Viele Grüße und Willkommen im Forum,
lihaf
 
Das sind so sachen wie GarageBand oder iDVD die brauchen verdammt viel Speicher, ich hab auch geguckt als ich das erstemal MAC OS installiert hab. Da waren Schwergewichte mit 3-4 GB dabei...
 
Zurück
Oben Unten