Festplattenkapazität plötzlich nur noch die Hälfte!

Elementex05

Elementex05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Habe heute morgen das *hust*pfui* installiert und mein MacBook Pro neu gestartet. Nun habe ich gesehen, dass meine HD nur noch die Hälfte der freien Kapazität (also noch 27 GB statt vorher 52 GB) aufweist. Beim durchforsten der Platte kann ich aber nirgends 'doppelte' Dateien finden. Was ist da passiert? Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von dem installierten Programm empfehle ich jetzt mal "WhatSize".
Damit findest Du den "Speicherplatzfresser".
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alves
Unabhängig von dem installierten Programm empfehle ich jetzt mal "WhatSize".
Damit findest Du den "Speicherplatzfresser".
Gruss
der eMac_man

Danke e_Mac-man - hab mal ws gefunden: Mirrors ist 21 gb - so ziemlich das, was mir plötzlich fehlt. Was kann ich mit diesem Ordner tun - löschen?
 
Das musst Du selber wissen. Kommt ja drauf an, was in diesem Ordner drin ist. Bei mir gibt es diesen Ordner nicht.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elementex05
Danke sehr - der inhalt ist im library und besteht aus c34363udhdldsas - Zeichen. ich kopier jetzt mal meine HD auf eine Externe und lösche dann den Ordner. Mal sehen was passiert. Gruss aus der Schweiz!
 
hallo zusammen,

habe das gleiche problem, dass meine 160 GB platte gestern plötzlich (ohne installationsvorgang oder dergleichen!) nur noch eine kapazität von 3 GB anzeigt. Vorher waren ca. 80 belegt...

hab auch mal WhatSize laufen lassen und "/Library/Logs/Console/"benutzer"/console.log" ausgemacht. Dabei ist die Datei console.log.1 = 51,6 GB (!) und console.log.6 = 9.94 GB! was ist denn das für ein ordner bzw. wozu dienen die console.log dateien?

danke und gruz.
MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mac Bain

Einfach reinschauen und selbst rausfinden! Ist immer das Beste was man machen kann, so lernt mans wenigstens..

Die Console.logs sind Dateien in denen Programme Informationen über ihren Betrieb loggen. Z.B. Errors ..

Also wirst Du wohl hereinschauen müssen, um herauszufinden was los ist, welches Programm krach macht und Dir irgendwas sagen will.
Wenn Du die Dinger einfach so löscht werden sie wahrscheinlich wieder anwachsen. Aber Insgesamt sind dort keine *wichtigen* informationen drin die das System zum Funktionieren brauch..

Die Ziffern am Ende kommen vom 'logrotate'. Wenn die Dateien über ne bestimme Größe wachsen, sich der Tag ändert, oder wie es auch immer eingestellt ist, wird die Datei verschoben und eine neue Log beginnt. Ist der Übersichthalber und damit man sie schneller laden kann..
Mein Apache z.b. logt nach Wochen und Tagen. Also eine access.43.5 ist dann die Zugriffslieste vom Freitag aus der 43 Woche..
 
hi xentric,

danke für deine antwort. natürlich wollte ich auch mal in die console.log dateien reinschauen, allerdings habe ich keine ahnung mit welcher applikation ich das machen kann...
 
Danke sehr - der inhalt ist im library und besteht aus c34363udhdldsas - Zeichen. ich kopier jetzt mal meine HD auf eine Externe und lösche dann den Ordner. Mal sehen was passiert. Gruss aus der Schweiz!

Ich habe einen ähnlichen Ordner, in dem sich ein dmg befindet, das

1. genauso heißt, wie mein .mac account
2. exakt die gleiche Größe hat, wie meine iDisk

könnte vielleicht die Antwort für den einen oder anderen sein.

Greetz, Klaus.
 
o.k. habe einen threat zu den console.log dateien gefunden. außerdem habe ich gerade bekanntschaft mit einem dienstprogramm namens "konsole" gemacht - interessant, was man noch alles findet.

werde die console.log dateien jetzt einfach löschen. frag mich aber trotzdem, wie ne blöde textdatei über 50 GB groß werden kann...
 
Zurück
Oben Unten