festplattenhilfe: Erste hilfe, HFS volume? bitte um schnelle hilfe

Dannythemenace

Dannythemenace

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
hallo,

habe meine festplatte überprüft und die festplatten hilfe sagt das ich meine platte reparieren solle aber ich habe keine probleme gemerkt.

es sagt auch das es das hfs volume überprüft hat und es repariert werden muss


kann mir jemand sagen was das heisst?

danke danke danke
 
Naja,dann solltest du die Festplatte mal reparieren lassen.
Einfach von der System DVD booten und Festplattendienstprogramm starten.
 
aber ich hab ja kein problem eigentlich.

muss ich denn dafür (das booten von dvd) alles auf meiner platte löschen und ein backup machen.

komisch das da plötzlich was kaputt sein soll obwohl alles super funkt.
 
Backup ist immer gut!

Um von DVD zu starten und die Festplatte zu reparieren aber nicht dringend erforderlich.
Das kommt halt schonmal vor, dass das Inhaltsverzeichnis der Festplatte Fehler aufweist und diese dann repariert werden müssen. Nix dramatisches! Erst wenn die Fehler nicht repariert werden können kann es kritisch werden.
Wie alt ist dein rechner? Neulich eine kernel panic gehabt?
 
mein rechner ist von dezember 2003. also alt ahahhaha.

was ist denn eine kernel panic?
 
wenn es mit der dvd nich klappt es zu raparieren. was muss ich denn dann machen. das system neu draufspielen? wie würde das funktionieren?

danke danke danke
 
Das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte hat ein Problem. Das kann das Festplattendienstprogramm u.U. reparieren. Dieser Fehler muss sich nicht beim Arbeiten mit dem Rechner bemerkbar machen.

Wenn du 10.4 als Betriebssystem hast kannst du den Rechner auch einfach mit gedrueckter shift-Taste booten (safe mode). Dann wird ein reparieren des Inhaltsverzeichnisses erzwungen.
 
Das Inhaltsverzeichnis deiner Festplatte hat ein Problem. Das kann das Festplattendienstprogramm u.U. reparieren. Dieser Fehler muss sich nicht beim Arbeiten mit dem Rechner bemerkbar machen.

Wenn du 10.4 als Betriebssystem hast kannst du den Rechner auch einfach mit gedrueckter shift-Taste booten (safe mode). Dann wird ein reparieren des Inhaltsverzeichnisses erzwungen.

und das ist wirklich sicher??? da kann nix passieren.
 
oder mit der "Apfeltaste"+S nach dem Gong in den Singleuser Modus booten und mit fsck -fy schauen, ob das Volumen repariert werden kann. Hat mir zumindest bei dem Mac meiner Frau geholfen.
 
oder mit der "Apfeltaste"+S nach dem Gong in den Singleuser Modus booten und mit fsck -fy schauen, ob das Volumen repariert werden kann. Hat mir zumindest bei dem Mac meiner Frau geholfen.

Das frickeln in einer Console zu einem Zeitunkt, zu dem noch keine Tastaturtreiber geladen sind und es manchen Menschen Schwierigkeiten macht, auf einem Deutschen Keyboard den Bindestrich einer US Tastatur zu finden, kann man sich seit 10.4 mit booten mit der shift Taste sparen :)
 
Das frickeln in einer Console zu einem Zeitunkt, zu dem noch keine Tastaturtreiber geladen sind und es manchen Menschen Schwierigkeiten macht, auf einem Deutschen Keyboard den Bindestrich einer US Tastatur zu finden, kann man sich seit 10.4 mit booten mit der shift Taste sparen :)

ich hab die shift taste beim einschalten gedrückt gehalten aber es ist nichts passiert ausser das unter dem apple zeichen am anfang sich das ding dreht und nix weiter passiert
 
Dann wuerde ich mal versuchen von der System DVD zu starten und die Festplatte (file struktur) zu reparieren
 
Dann wuerde ich mal versuchen von der System DVD zu starten und die Festplatte (file struktur) zu reparieren

du bist der beste. ich bin dumm. habe bei apple.com nochmal gelesen was man genau machen muss.

shift drücken nach sound und wenn man apple zeichen sieht sofort loslassen. dann arbeitet er ewig und das kleine rad unter dem apple zeichen dreht sich und danach startet er im sicheren modus dann habe ich nochmal die platte überprüft und er hat keinen fehler gefunden und dann habe ich nochmal einen neustart gemacht und die platte überprüft und alles war repariert.

hat er dann die platte repariert als das rad gedreht hat etc?

danke nochmals
 
Wozu gibt es hier eigentlich eine Suchfunktion????

MfG Locator
 
Zurück
Oben Unten