Festplattengröße unter OSX auf Old-World-Rechner

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Will die Tage nochmal den Versuch starten, das 10.3.9 auf meinen endlich reparierten beigen G3 MT zu bringen.

Momentan ist da nur ne 10Gig-Platte drin (IDE).

Wieweit komm ich damit?
OSX rauf, dann die komplette CS2, den Messi, den Browser und sonstige Schicki-Mickies. Werden 10 Gig knapp, oder?
 
nun, ich bin schon bei os x.2.8 auf dem beigen g3 gescheitert und werde mich hüten, weiteres zu versuchen. xpf hat natürlich nix bewirkt und ich will nicht wissen, welche karten dann auf einmal nichtmehr funktionieren...
 
Hab ja jetzt den neuen Prozessor drin........ Der olle hat alles ausgebremst. Sogar OS 9.x.
Schönes Backup machen, dann neuer Versuch.

Aber damit ist meine Frage nicht beantwortet.
Weil: Wäre ja blöd, mach ich das jetzt mit dem kleinen Teil und stell dann fest, sie reicht nicht aus. Ich hab so wenig Lust, alles 3x zu machen........
 
Beim Gossamer muß OSX auf eine auf Master gejumperte Platte oder die erste Partition einer solchen mit nicht mehr als 8 GB aufgespielt werden, sonst startets erst gar nicht.
 
Hinzu kommt, dass manche SCSI-Karten nicht mehr erkannt werden. Außerdem können auf einem Beigen Mac unter OS x die AV-Anschlüsse nicht mehr genutzt werden (keine Unterstützung durch OS X).
 
@ mero:
Weiss ich doch! Hatte es ja schon mal fast drauf, aber da war die Kiste noch kaputt und lief gar nicht.

Übrigens soll der interne SCSI-Bus trotz OSX noch laufen. Die Extra-Card ist eh raus. Also nix mehr SCSI per PCI.
 
hab ich das gerade richtig verstanden? keine externen scsi-geräte mit osx am beigen g3?
 
Ruhig, Brauner!
Ich hab hier ne PN liegen, die besagt, daß der OnBoard-Bus unter OSX noch funktioniert. Die PCI-Card hab ich eh rausgeworfen, da kann ich nix zu sagen.

Wie spät ist es?
Mach ich heute noch das Backup und versuch, OSX raufzuziehen?
Es juckt mich ja in Fingern, Zehen und allen Poren..............
Aber erstmal Pizza essen.
 
ja, meine beigen g3 haben einen onboard-bus für die festplatte und einen für externe geräte, desweiteren noch einen ide-bus für weitere interne laufwerke. welcher onboard-bus ist denn nun gemeint?
 
chrischiwitt schrieb:
Ruhig, Brauner!

Wie spät ist es?
Mach ich heute noch das Backup und versuch, OSX raufzuziehen?
Es juckt mich ja in Fingern, Zehen und allen Poren..............
Aber erstmal Pizza essen.

klar! wenn alles funzt dauert es keine stunde und dann kannst du mir definitiv sagen, was alles spielt ;)

guten appetit!
 
Danke Martin. Pizza ist gerade in meinem Magen verschwunden - komplett. Rülps! Und was ess ich jetzt?

Aber zurück zum Thema: Der OnBoard-Bus ist der, dessen Anschluss fest aus der Gehäuse-Rückseite rausgeführt ist. Der "andere" SCSI der, der per Zusatzkarte im PCI-Slot hängt.

Ich sitz hier echt und zappel.
Backup auf externe HD, dann Platte plattmachen, partitionieren, OS 9.x drauf, XPF drauf, dann OSX installieren......
Aber ich hab keine Lust! Weil ich mich bei Fehlschlägen um die Nachtruhe bringe! Kenn mich doch! Was ich anfange, zieh ich durch.
 
büdde...

und der rest kommt mir bekannt vor, leider hab ich bisschen arbeitsstress und kann mir eine lange nacht auch nicht so recht leisten ;)
 
Hihi!

Ich glaub, ich machs doch noch......
 
Zurück
Oben Unten