festplattengehäuse mit fw800 buspowered?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Hallo!
suche ein festplattengehäuse, das folgende vorraussetzung erfüllt

fw800 und usb 2.0 - beide buspowered
2,5" SATA
möglichst passend zum macbook pro/ powerbook (optisch)
wenns geht sollte es auch robust sein...

kennt sowas jemand? (vor allem dass das teil usb UND fw800 buspowered ist!)

mfg
j
 
Hallo,
klar gibt es sowas: http://www.g-technology.de zu bekommen bei www.psiber.de.
Empfehlung: das G-Drive mini: sehr schnell, leise und robust (Alu Gehäuse!)
http://www.g-technology.com/Products/G-DRIVE-mini.cfm

Und komplett Buspowered.

Gruß, Jörg

ja, das sieht echt gut aus, hat nur zwei fehler, die das teil für mich unbrauchbar machen:
das teil hat leider nur entweder fw800 ODER fw400+usb
und es ist kein reines gehäuse, sondern komplett mit festplatte...
das ist ja mein problem, sonst könnte ich auch eines von daisycutter oder so nehmen...
aber danke für die tipps...
 
Hallo,

macdeals .. ob der bus-powered ist oder nicht weiß ich jedoch nicht (steht vllt eh drinnen) und deshalb ist für dich vielleicht nichts, aber womöglich kann jemand anders damit etwas anfangen, denn der preis wirkt für meine einschätzung wirklich gut. das aussehen ist auch toll..

mfg
mcdot

Edit: aso nur ein gehäuse. da hätt ich wohl besser lesen sollen. (außerdem 3,5 zoll)..
 
Mir ist bei Firewire eigentlich kein 2,5er Gehäuse bekannt, welches nicht bus-powered wäre. Das sind sie IMHO alle, egal ob FW400 oder FW800. Der Saft ausm Port reicht ja dicke.

(Optionale) Netzteile sind für USB oder eben Reihenschaltungen von FW-Platten da.
 
dsp-memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

macdeals .. ob der bus-powered ist oder nicht weiß ich jedoch nicht (steht vllt eh drinnen) und deshalb ist für dich vielleicht nichts, aber womöglich kann jemand anders damit etwas anfangen, denn der preis wirkt für meine einschätzung wirklich gut. das aussehen ist auch toll..

mfg
mcdot

Edit: aso nur ein gehäuse. da hätt ich wohl besser lesen sollen. (außerdem 3,5 zoll)..

also diese platte hab ich mir auch angesehen, nur ist es so:

ich habe nun eine festplatte angeboten bekommen (im tausch, 2,5") und für die suche ich nun ein gehäuse!
also das große problem sind nicht die fw anschlüsse, die geben massig saft! nur sind bisher alle gehäuse die ich gesehen hab eben nur fw-buspowerde, für den usb port brauch man dann ein netzteil... das ist eben mein dilemma!
ich würde die platte nämlich gerne gleich sehr mobil auf der uni einsetzen (als ersatz für einen teuren 2gb stick, von dem ich weniger habe) und die meisten meiner kollegen haben eben nur windows mit usb... (geht doch eh, eine mit dem mac formatierte platte mit files von windows aus zu füttern oder???)
also jetzt kennt ihr die ganze geschichte!
 
@jwolenski: Sorry, ich wusste nicht, dass Du schon eine Platte hast. Tatsächlich sind die meisten FW Gehäuse Buspowered, aber bei den FW und USB Gehäusen ist oft nur FW Buspowered und USB benötigt ein Netzteil.

Gruß, Jörg
 
doppelt hält besser....


Die Platte mit FAT-32 formatieren ==> geht mit Mac und Win.

Gruß, Jörg
 
nur sind bisher alle gehäuse die ich gesehen hab eben nur fw-buspowerde, für den usb port brauch man dann ein netzteil... das ist eben mein dilemma!

Aus dem Dilemma hilft dir aber kein Gehäuse der Welt, denn der Strom kommt aus dem USB-Port der jeweiligen Rechner ;)

Es hängt zum geringen Teil von der verbauten Platte ab und dann halt vom Rechner. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es zu 90% gut geht und der USB-Port genügend Saft liefert.

Für die verbleibenden 10% gibt es USB Y-Kabel, mit zwei Steckern für den Rechner. Das verdoppelt zwar nicht die transferrate :)D) sehr wohl jedoch die Stromversorgung.

EDIT: Der Link oben ist falsch, da nicht SATA, gibts jedoch auch bei DSP.
 
Aus dem Dilemma hilft dir aber kein Gehäuse der Welt, denn der Strom kommt aus dem USB-Port der jeweiligen Rechner ;)

Es hängt zum geringen Teil von der verbauten Platte ab und dann halt vom Rechner. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es zu 90% gut geht und der USB-Port genügend Saft liefert.

Für die verbleibenden 10% gibt es USB Y-Kabel, mit zwei Steckern für den Rechner. Das verdoppelt zwar nicht die transferrate :)D) sehr wohl jedoch die Stromversorgung.

EDIT: Der Link oben ist falsch, da nicht SATA, gibts jedoch auch bei DSP.
ja, so ein y-kabel hab ich eh zuhause für einen usb-port und ich hab mich immer gefragt, warum da zwei stecker sind :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
1. FireWire 800 sollte völlig problemlos mit 2.5"-Platten sein.
2. USB2.0 ist bus-powered IMMER außerhalb der Spezifikation betrieben, ausgenommen, es steht eine andere Stromversorgungsquelle bereit.
3. Externe Netzteile gibt's häufig, das willst du wohl vermeiden.
Damit müßte das Gehäuse schon über eine Batterie oder ähnliches verfügen - Sowas ist mir als Produkt nicht bekannt.
4. Tatsächlich wird's mit den meisten Gehäusen und Festplatten gehen.
Im übrigen: Da mir auch kein anderer FW800/USB-SATA-Chipsatz als der von Oxford bekannt ist (lies: vermutlich gibt's keinen), dürfte die Wahl des Gehäuses ohnehin kaum einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für mein EDV-Verständnis ist die Lösung mit 2 USB Steckern für mehr Saft einfach nur Pfusch....
Klar, es mag funktionieren aber es ist irgendwie Steinzeit-EDV..

Gruß, Jörg
 
Noch was:

IMHO ist firewire800 für 2,5 Zoll Festplatten (auch SATA) ziemlich nutzlos und pure Geldverschwendung. Ein gutes FW400 Gehäuse mit Oxford-Chip wird die HD auch nicht bremsen.

Klar, es mag funktionieren aber es ist irgendwie Steinzeit-EDV..

Tja, USB ist halt Steinzeit-EDV :D
ein bus für Tastaturen und Mäuse...
;)
 
@AN-Jay: mein G-Raid Mini macht richtig Dampf:
klick mal hier:

http://www.psiber.de/images/objects/GRaid_mini_320gb.JPG

Das ist der Kona Disk Benchmark, welches die Performance der Platte für Digitalen Videoschnitt testet. Hier eben die Simulation eines 1Gigabyte großen Files in der Auflösung 1920 x 1080. Gar nicht schlecht, oder??

Gruß, Jörg
 
IMHO ist firewire800 für 2,5 Zoll Festplatten (auch SATA) ziemlich nutzlos und pure Geldverschwendung. Ein gutes FW400 Gehäuse mit Oxford-Chip wird die HD auch nicht bremsen.
Doch, ein wenig schon, bei einer modernen 2.5"-Festplatte.
Aber was spielt das für eine Rolle?
Wer mehr als "ausreichende" Geschwindigkeit will, der sollte sich keine 2.5"-Platte kaufen, sondern zu einer 3.5"-Platte greifen.

Tja, USB ist halt Steinzeit-EDV.
ein bus für Tastaturen und Mäuse...
FireWire bekommt ja nicht mal das hin :p
Oder kennst du eine FireWire-Maus?
 
PS: Habe mit den Gehäusen von Onnto sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das TB-S12O (Anscheinend "Tee Bee - Ess Zwölf Ohh", aber vielleicht nach beidem suchen ;) ) ist ein seeehr solides und stabiles Gehäuse. Habe das als FW400/USB/IDE-Version...
 
also ich dachte, dass ich mir auf die platte dann gleich ein ersatz-system draufspiele oder gleich das teil als windows-partition verwende, und da wäre doch fw800 besser als 400 oder?
 
Oder kennst du eine FireWire-Maus?

Gabs mal, war aber zu schnell. Das menschliche Auge hat dem Mauszeiger nicht mehr folgen können :p

@firstofnine

Ja RAID ist ne andere G'schicht...

@jwolensky

bei einer wirklich flinken SATA-Platte kann es sein, dass Firewire400 einen Benchmark-Test minimal ausbremst, aber im Real-Life-Modus? Eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten