Festplattenfresser!

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

hab hier schonwieder ein Problem mit meiner Festplatte. Hab sie von Anfang an in 3 Partitionen unterteilt (250GB, 100 davon für's System). Bisher war auch alles ok. Aber auf einmal mindert sich die Kapazität der Systemplatte...über info zeigt er mir an, es seien 93,4GB belegt. Öffne ich hingegen die Partition, wähle alle Dokumente an und lasse mir dann die Größe berechnen, so kommt er auf nur 89,77GB --> ???

Nun bin ich etwas ratlos, hatte den Spass schonmal, da waren allerdings gleich 8–9GB weg. Damals endete alles in nem tagelangen Chaos an dessen Ende ich das gesamte System neu aufsetzen musste.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee, wie man das umgehen könnte?

BTW: G5 (2x2,7GHz)/OS X.4.7
 
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21149

wahrscheinlich ist es ein log file wie windowsserver.log das auf 8-9 gb angewachsen ist.. damit kannst endecken wo du sein speicher verloren hast
 
Danke für die schnelle Antwort,

hab hier grad mit whatsize geschaut...aber welche Dateien kann ich denn löschen, ohne dass es Probleme gibt...hab davon keinen blassen Schimmer...
 
Isegrim242 schrieb:
hatte den Spass schonmal, da waren allerdings gleich 8–9GB weg. Damals endete alles in nem tagelangen Chaos an dessen Ende ich das gesamte System neu aufsetzen musste.

Nach dieser Information rate ich: Kümmere Dich einfach mal nicht drum. Lass das System eher in Ruhe.
Du gewinnst doch mit der Sucherei ohne tiefere Kenntnisse gar nichts.
 
...würd ich ja gern, nur lässt es sich mit nur noch knapp 6,5GB auf der Systemplatte nicht wirklich zügig arbeiten...
 
Auch wenn ich nicht gerne dazu rate, es gibt Tools wie Cocktail oder Onyx, die leeren die Cache Dateien und räumen das System auf.
Schaue mal hier im Forum herum oder suche die Toole bei versiontracker.
Sollte das Problem allerdings fortbestehen, die log. Datei sich wieder neu aufblähen liegt ein anderes Problem vor und das sollte dann gefunden werden.
 
warum soll er das system in ruhe lassen, das logfile wovon ich spreche sollte normalerweise 100 kb sein, wenn was hängt dann werden daraus 8-9 gb, das kann man löschen und das logfile neu anlegen wenn man nach paar tagen schaut wie groß das logfile geworden ist bleibt es bei 100 kb

schau mal in privat ->var -> log nach ob da ein logfile 8,9 gb hat, wenn ja dann kann ich dir weiterhelfen , mit rm das logfile über terminal löschen und mit touch neu erstellen, so hab ichs gemacht

wenn da nichts großes ist gilt eben vorsicht, ich weiß auch nicht wie os x aufgebaut ist und ich würde auf keinen fall daran basteln und etwas löschen, nur das mit dem logfile ist bei mir wie gesagt aufgefallen von daher kann ich dir nur diesen tip geben
 
Isegrim242 schrieb:
...würd ich ja gern, nur lässt es sich mit nur noch knapp 6,5GB auf der Systemplatte nicht wirklich zügig arbeiten...
Da sieht man wieder wie sinnvoll es ist unter MacOS zu partitionieren... :p

Du könntest wenn du eine Standardinstallation hast unnötige Sprachpakete und Druckertreiber löschen. Hast du noch das komplette iLife Paket drauf? Verwendest du es? Wenn nicht kannst du Programme wie Garageband, iMovie,... löschen denn die brauchen auch viel Platz.

Wie das mit den Druckertreibern und Sprachpaketen geht erfährst du hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81615&highlight=schlankes+system
Ist zwar für Panther aber da hat sich bei Tiger nicht allzu viel geändert (denke ich).

MfG, juniorclub.
 
Oha!
Deine Festplatte ist mit 93,4GB belegt, schreibst Du (Oder vielleicht nur 89,77GB)
Da hast Du schon recht, dass mit den verbleibenden einigen wenigen GB das Arbeiten nicht richtig laufen wird.
Wenn Du tatsächlich so viel Programme installiert hast + System + dicke eigene Dateien, dann ist wohl die Partition insgesamt etwas zu klein für Deine Zwecke und Du solltest bei Gelegenheit vielleicht die 250 GB Platte ohne Partitionen verwenden (ist aber reichlich Arbeit, das umzubauen).

Ich nehme mal an, du hast die Plattengrößen nachgesehen, als nicht gerade ein Programmbolide wie Photoshop etliche temporäre Dateien angelegt hatte...
 
finde persönlich auch eine partition besser da hat joachim14 schon recht, bzw ich sehe keine vorteile beim partitionieren (..nur bei windows)
 
Also die LogFiles können es nicht sein, die sind alle kleiner als 1MB.

Inzwischen würde ich die Platte ja auch nicht mehr partitionieren, die Umstrukturierung auf eine einzige Partition war mir bisher aber immer zu zeitaufwändig...hab damals wegen Classic partitioniert...

in whatsize zeigt er mir übrigens an, es seien 91,4GB belegt (hurra – ein dritter Wert).

Die Platte ist ja auch hauptsächlich so voll, weil mir die iTunes Bibliothek etwas über den Kopf gewachsen ist (knapp 55GB, und NEIN, ich hab nicht einfach alles draufgeknallt ;) )

Davon will ich aber nichts löschen (wenn genug Geld da ist gibt's ne 2te Platte und die Musik kommt dann da drauf, aber bis dahin bleibt's dabei).

BTT: Wo aber könnte sich denn nun der ominöse Festplattemnfresser verstecken? Ich kann doch nicht einfach immerwieder Daten löschen, obwohl der Speicherplatz eigentlich da wäre...
 
Das mit den Sprachen, Schriften, Druckertreibern etc vom Post 2 hast du durch?

Hast du auf der 2. Partion noch Platz? Dann lagere doch deine Musik darauf aus.
 
Klar könnte ich noch ein paar Sachen wie z.B. Garage Band etc. löschen um weiter arbeiten zu können, damit ist das Problem dann doch aber nicht gelöst. Morgen kommen dann wieder 5 GB dazu und irgendwann kann ich dann GAR NICHTS mehr löschen...ich würd einfach gern wissen, was hier los ist.

Aber trotzdem nochmal Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Du hast berücksichtigt, daß OsX Dateien für den Virtuellen Speicher anlegt? Die können schnell mal ein paar GB werden, besonders wenn man mit wenig RAM unterwegs ist. Die siehst Du nicht im Finder, und kannst sie nicht auswählen zum "anschauen" (und das ist auch gut so!)
 
iTunes mit 55 GB ist doch mal ein Hinweis.
Und wenn Du iTunes auf eine andere Partition auslagerst?
 
walfrieda schrieb:
Du hast berücksichtigt, daß OsX Dateien für den Virtuellen Speicher anlegt?

jepp, hab ich...selbst Neustart hilft nichts.


joachim14 schrieb:
iTunes mit 55 GB ist doch mal ein Hinweis.
Und wenn Du iTunes auf eine andere Partition auslagerst?

hätt ich schon gemacht, wenn ich noch Platz hätte. Ich könnte schon Daten löschen, das löst ja aber besagtes Problem mit nichten.
 
Es hilft nichts, Du brauchst eine größere oder eine zweite Festplatte. Alle Versuche, die hier genannt waren, scheinen in der Menge bei Dir einfach zu wenig zu bringen, gemessen an der Menge der Daten, die Du offenbar brauchst oder neu dazu bekommst.
Also freunde Dich mit dem Gedanken zB an eine externe FireWireplatte an ..., alles andere scheinen bei Dir peanuts zu sein.
 
Ja ja, die Rechnerei mit GB, MB usw. Fraglich ist auch, ob bei Deiner Markiererei alle Dateien berücksichtigt wurden. Was ist mit versteckten Dateien, die von OsX normalerweise nicht angezeigt werden? Was sagt "du -sh /"? was "df -h". Du kannst auch h gegen k tauschen, wenn Du es genauer haben willst.

So wie Du es beschreibst, sind alle gemachten Vorschläge für Dich eh nix. Warum fragst Du dann, wie man 5-10 GB frei bekommen kann, wenn Du im nächsten Post wieder schreibst, dass die eh gleich wieder voll sind. Spare lieber und kaufe Dir eine 300GB-Platte, wo Du die iTunes-Daten auslagerst, und es ist erstmal Ruhe für ne Weile.

Viel Spass beim Sparen!
 
Hallo!
Was mich bei dem Problem interessieren würde: Die Systempartition ist ca 100 GB gross. Die iTunes-Bibliothek liegt auch auf der Systempartition. Was ist auf den anderen beiden Partitionen? Kannst Du nicht z.B. die iTunes-Bibliothek auf eine andere Partition auslagern? Oder ein paar von anderen speicherintensiven Dateien?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten