Festplattenfehler?

H

hardibacardi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen, folgendes Problem: Snow Leopard, alle Updates; IMAC aus 2011

Boot Camp Installationsprogramm verweigert wegen Fehlermeldungen, das Festplattendienstprogramm zeigt bei Volume überprüfen folgende Fehlermeldung:

"Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z.B. Mac Installations DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten Dienstprogramm"

Haben wir gemacht, Original DVD rein und mit C gestartet. Imac startet von DVD und bleibt mit einem grauen Apple im Bildschirm hängen. Mehrfach probiert, startet nicht komplett.
Andere System DVD (generische Snow L. InstallationsDVD) probiert, gleiche Fehlermeldung, bleibt beim grauen Apple Startbildschirm hängen, bootet nicht durch.
Kann also nicht von DVD starten um das Volume zu reparieren.

Ansonsten läuft das System ohne Probleme.

Was könnte man da machen? Hat das DVD Laufwerk Probleme? Wäre es wert zu versuchen die Installation auf einen USB Stick zu kopieren (und wie?).
Installation von Lion (Lizenz vorhanden), Mountain Lion (muss erworben werden) und über Recovery Option (as far as I googled gibt es die erst seit 10.7) probieren? Würd das was helfen? Glaub zwar nicht aber Input erbeten.

TM Backup vorhanden, ein zerschiessen der kompletten Installation wäre also kein Disaster.

Vielen Dank für Trost oder besser Rat... :confused:
 
du kannst es mit einem USB stick versuchen, einfach mit wiederherstellen die DVD auf den stick kopieren.

hast du nun 10.7 installiert gehabt oder nicht?
dann hast du auch eine recovery partition, boote einfach mal mit alt gedrückt, ob die da auftaucht.
 
merci das was schnell.

Nee, ist noch 10.6 drauf, Lion müsste über den Appstore geladen werden. Nehme an dann sind die Fehler der Festplatte immer noch drauf.

Wie bekomm ich die 10.6 Install DVD auf den Stick, einfach den Inhalt der DVD auf (das install.dmg) auf USB und dann mit gedrückter c neu starten?
 
du musst die "wiederherstellen" funktion im festplattendienstprogramm dazu nutzen.

booten dann mit alt gedrückt und den stick wählen...
 
Wenn du mit C starten willst, kannst du dir den Stick sparen, dann startest du von DVD ("C" für CD). Musst dann mit gedrückter ALT-Taste starten, bis die Auswahl kommt.
 
@ Schiffeversenker: Ja aber das ist genau ist mein Problem.

Wenn ich mit C starte und die Install DVD drin hab bleibt es hängen, das Laufwerk rattert eine Zeitlang dann geht nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten