Mac OS X Snow Leopard Festplattenfehler nach Snow Leopard Installation

SignorPfeffer

SignorPfeffer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
648
Reaktionspunkte
411
Hallo zusammen!

Ich möchte mein altes MacBook White mit Core 2 Duo herrichten und meinem Bruder vermachen. Da der Laptop vor seiner eigentlichen "Rente" unerträglich langsam war und auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nur kurzfristig Abhilfe schaffen konnte, hatte ich günstig eine 120GB SSD (OCZ Vertex Plus) erworben und diese nun eingebaut. Nachdem das CD-Laufwerk auch nicht mehr richtig arbeitet, habe ich die Snow Leopard DVD auf einen USB-Stick gezogen und davon installiert. Funktioniert auch soweit alles wunderbar, Installation wird fehlerlos abgeschlossen und das System wird neu gebootet. Danach kommt der Abfragedialog zur Systemeinrichtung (Nutzernamen, WLAN usw.), welcher auch noch problemlos über die Bühne geht.

Schließlich, wenn dieser abgeschlossen ist, kommt etwa für 30 Sekunden ein blaues Bild, oben in der Menüleiste wird als Programm "logindwindow" angezeigt und der Beachball dreht sich fröhlich, daraufhin erscheint ganz kurz das Standard-Hintergrundbild, das Bild wird im Anschluss wieder blau und bleibt es auch, "blitzt" nur alle ca. 15 Sekunden einmal kurz. Und so bleibt das dann, auch nach einer Stunde. Bei einem Neustart wird anscheinend kein System mehr gefunden, nach ca. 30 Sekunden erscheint statt dem Apfel ein blinkender Ordner mit Fragezeichen. Im Festplatten-Dienstprogramm wird bei der Überprüfung des Volumes ein Fehler festgestellt:
"Ungültige Knotengräße des B-Baum-Headers
Das Volume " " konnte nicht vollständig überprüft werden."

Eine Reparatur scheitert mit der gleichen Meldung. Auch beim zweiten Versuch und einer erneuten, fehlermeldungsfreien Installation das selbe Ergebnis. Hat jemand einen Tip für mich?
 
hattest du die SSD auch vor der Installation richtig formatiert ? Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)

versuche das hier mal, zuerst fsck..... evtl. SMC-Reset da ja neue Hardware verbaut wurde ;)

hat die SSD auch die neueste Frirmware ?


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

zum schluss, wenn alles läuft, würde ich noch das comboupdate auf 10.6.8 drüber installieren

falls nicht schon geschehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Ja, hatte mit GUID und dem richtigen Dateisystem formatiert. SMC- und PRAM-Reset haben leider nichts geändert. Starte ich mit Shift, erscheint einfach wieder dieser Ordner mit Fragezeichen nach einer kurzen Wartezeit, genauso auch wenn ich mit CMD-S starte. Leider habe ich also keine Möglichkeit mit fsck zu reparieren. Kann doch nicht sein!
 
ist die SSD nagelneu? evtl. hat die ja auch ne Macke ? ist Firmware aktuell, evtl ist auch dein Kabel zur HD defekt, boote mal mit der Platte über ein ext. Gehäuse, wenn du eines hast. oder mit einer anderen ext HD mit SL drauf, wenn das klappt, liegt die Vermutung nahe, dass das Kabel einen weg hat
hast du die Ram module mal auf richtigen Sitz kontrolliert ?
 
Ja, die SSD ist neu. Kabel sollte eigentlich ok sein, das MacBook hat ja vor dem Festplattenwechsel funktioniert. Bei der dritten Installation übrigens ein etwas anderes Bild: diesmal hab ich es bis zum Desktop geschafft. Bei dem Versuch, die Softwareaktualisierung auszuführen stürzte die irgendwann ab, genauso wie jedes andere Programm, das ich dann noch starten wollte. Beim Herunterfahren ist es wieder mit einem komischen Programm in der Menüleiste hängen geblieben und nach dem forcierten Neustart kommt wieder dieser Ordner mit Fragezeichen, der wohl anzeigen soll, dass kein System gefunden wird. Jetzt wollte ich gucken, ob ich wenigstens Ubuntu per CD installieren kann, aber da friert das System jedesmal ein, wenn ich die CD starten will. Momentan hab ich eher Lust, das Ding aus dem Fenster zu werfen als irgendwas anderes, aber ich werd später nochmal probieren, die SSD in meinen Windows-Desktop einzubauen, um sicherzugehen, dass die keinen Fehler hat.
 
Ja, die SSD ist neu. Kabel sollte eigentlich ok sein, das MacBook hat ja vor dem Festplattenwechsel funktioniert.

und trotzdem kann es nach den Einbau kaputt sein :noplan:

warum machst du eigentlich alles andere, als ich dir vorgeschlagen habe, im PC ein bauen ? was bringt es dir,( ausser die SSD evtl. zu testen und die neueste FirmWare aufzuspielen) einfacher ist es wirklich, die SSD ins Gehäuse, USB oder FW und dann einen bootversuch machen, dann kannst du nämlich auch gleich checken, ob dein Kabel wirklich heile ist,
oder funktioniert der Mac mit einer normalen HD und SL drauf :noplan:

mehr als die o.g. Tipps fallen mir im Moment auch nicht ein, aber das wären zumindest m.M.n. probate Mittel, um es zu testen,
das Fragezeichen bedeutet, wie du schon erkannt hast, es wird kein system gefunden, hast du in den systemeinstellungen die SSD, bzw. das installierte SL als Starvolume angegeben ?

wenn du die SSD im PC testest oder getestet hast, musst du ja wieder von vorne beginnen, formatieren installieren ect. ;)
dann viel Erfolg ;)

eine Intel 320, oder eine Samsung wären sicher unproblematischer gewesen ;)
 
Ja, das Problem ist halt, dass ich kein Gehäuse dafür habe. ;) Ich stecke jetzt testweise mal wieder die alte Festplatte rein, wenn es mit der funktioniert, kann es ja dann nicht das Kabel sein, um das dann auszuschließen. Und gleichzeitig bastele ich die SSD in meinen Desktop und teste, ob die dort fehlerfrei funktioniert. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Startvolume kann ich nicht angeben, aber wenn ich mit gedrückter alt-Taste starte wird auch das System gar nicht angezeigt. Linux bootet leider auch nicht.

Eine Intel 320 oder eine Samsung hätten aber auch mehr als das doppelte gekostet und das wäre es mir dann eher nicht mehr wert gewesen. ;) Danke für deine Tips!
 
wenn es mit der alten HD funktioniert hast du natürlich auch eine Gegenprobe, dann scheint es vermutlich doch an der SSD zu liegen,
aber ein preiswertes USB Gehäuse solltest du dir vielleicht doch mal kaufen ( 12-18 Euro) da kann man im "Schadensfall" schon einiges mit testen und sichern;) sicher wäre Intel teurer, aber ich habe meine seit gut neun monaten, die läuft wie am ersten Tag,( mind. 12 std. täglich) kein trim, nix, aber wirklich nix, die schreib/lesewerte sind wie am ersten Tag, ich finde es hat sich für mich jedenfalls gelohnt, ausserdem haben Intel die allerniedrigste Ausfallquote, ebenso sind sie für gute kompatibilität bekannt ;)
 
Hast du ein 2009er Macbook?
Könntest versuchen eine ältere Firmware Version einzuspielen. Die 2009er MBPs verursachen unregelmäßige Fehler bei hohen Datenraten von SSD mit der aktuellen Firmware. Musste bei mir eine ältere Version einspielen. Die SATA-Schnittstelle läuft dann zwar nur noch mit 1,5GBit/s statt 3, aber dafür fehlerfrei.
 
wenn es mit der alten HD funktioniert hast du natürlich auch eine Gegenprobe, dann scheint es vermutlich doch an der SSD zu liegen,
aber ein preiswertes USB Gehäuse solltest du dir vielleicht doch mal kaufen ( 12-18 Euro) da kann man im "Schadensfall" schon einiges mit testen und sichern;) sicher wäre Intel teurer, aber ich habe meine seit gut neun monaten, die läuft wie am ersten Tag,( mind. 12 std. täglich) kein trim, nix, aber wirklich nix, die schreib/lesewerte sind wie am ersten Tag, ich finde es hat sich für mich jedenfalls gelohnt, ausserdem haben Intel die allerniedrigste Ausfallquote, ebenso sind sie für gute kompatibilität bekannt ;)

Jep, funktioniert mit der alten HD. Scheint also definitiv ein Problem rein zwischen SSD und MacBook zu sein. So USB-Gehäuse hatte ich zigfach, aber irgendwie halten die Dinger nix aus. ;) Werd mir aber heut mal wieder eins besorgen. Die SSD konnte ich leider noch nicht einbauen um sie zu testen, werde das aber dann nachholen.

Hab in meinem Media-PC eine Vertex 2 und in meinem Desktop eine Crucial M4, die funktionieren beide seit längerer Zeit problemlos, die Vertex schon fast 2 Jahre. Wenn das MacBook für mich selbst wäre, hätte ich auch wieder mehr in die SSD investiert, aber ich will es eben weiter verschenken und da muss es dann natürlich nicht die Premium-Lösung sein.

Hast du ein 2009er Macbook?
Könntest versuchen eine ältere Firmware Version einzuspielen. Die 2009er MBPs verursachen unregelmäßige Fehler bei hohen Datenraten von SSD mit der aktuellen Firmware. Musste bei mir eine ältere Version einspielen. Die SATA-Schnittstelle läuft dann zwar nur noch mit 1,5GBit/s statt 3, aber dafür fehlerfrei.

Ne, ist ein Early 2008 mit Core 2 Duo. Aber ist ein guter Tip, danke, ich werd mal google bemühen, ob da irgendwas in der Richtung bekannt ist mit der Modelversion.
 
Zurück
Oben Unten