Festplattenfehler! Brauche Hilfe!

Also ich bin zwar auch kein "Experte" aber Disk I/O Fehler klingt doch ziemlich nach einem Hardwaredefekt der Festplatte.
Letztendlich sagt dein OS dir ja so, das es Probleme hat Daten von der Festplatte zu lesen oder auf sie schreiben.
Verirrte Rechte sehen anders aus. Wenn du den Ordner aufgrund fehlender Rechte nicht löschen könntest, würde dein Rechner nicht abstürzen sondern dir sagen das du das nicht darfst.

Eigentlich kann ich mich nur der Empfehlung mit dem Backup anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Jarczo schrieb:
Also ich bin zwar auch kein "Experte" aber Disk I/O Fehler klingt doch ziemlich nach einem Hardwaredefekt der Festplatte.
Letztendlich sagt dein OS dir ja so, das es Probleme hat Daten von der Festplatte zu lesen oder auf sie schreiben.
Verirrte Rechte sehen anders aus. Wenn du den Ordner aufgrund fehlender Rechte nicht löschen könntest, würde dein Rechner nicht abstürzen sondern dir sagen das du das nicht darfst.

Eigentlich kann ich mich nur der Empfehlung mit dem Backup anschliessen.

Aber! Das dachte ich ja auch zuerst, nur wenn ich die Platte lösche und neu formatiere ist alles ok. Auch der Hardwaretest bringt keine Ergebnisse. Nicht nur der von Apple sondern auch TechTool. Ich habe sie auch schon komplett gefüllt und sie funktionierte tadelos. Nur wenn ich mein Backup wieder aufspiele geht sie nach einer Weile kaputt. Warum??
So generell wie geht denn die Volumenstruktur überhaubt kaputt?
pp.
 
hast du auf der platte CS2 am laufen?

fogrider
 
pixelpunk schrieb:
Aber! Das dachte ich ja auch zuerst, nur wenn ich die Platte lösche und neu formatiere ist alles ok. Auch der Hardwaretest bringt keine Ergebnisse. Nicht nur der von Apple sondern auch TechTool. Ich habe sie auch schon komplett gefüllt und sie funktionierte tadelos. Nur wenn ich mein Backup wieder aufspiele geht sie nach einer Weile kaputt. Warum??
So generell wie geht denn die Volumenstruktur überhaubt kaputt?
pp.

Das die Platte nach einem Formatieren wieder funktioniert sagt nicht, das es kein Problem gibt.

Es ist schon lange Üblich, das fehlerhafte Sektoren beim Formatieren als unbrauchbar markiert werden und nicht mehr vom Betriebssystem verwendet werden.
Das erste mal habe ich sowas damals bei MS DOS 5.0 gesehen.

Selbst wenn man den Bereich des Fehlers einigermaßen eingrenzen kann, und diesen Bereich nicht mehr verwendet kann man eine Festplatte noch lange nutzen.
Ich habe die ersten 3 GB einer 4.3 GB IBM SCSI Platte noch ein knappes Jahr in meinem Powermac 9600 verwendet, bis die Platte endgültig den Geist aufgegeben hat.

Deshalb kann ich nur nochmal wiederholen, das du zumindest die für dich wichtigen Daten von Zeit zu Zeit auf einem externen Medium sichern sollst.
Mit solchen Backups tut es dir dann auch nicht weh, wenn du den Rechner wegen eines Festplattenausfalls für 2 bis 3 Stunden zum Einbau einer neuen Festplatte weg bringen musst.
 
Zurück
Oben Unten