Festplattenfehler! Brauche Hilfe!

pixelpunk

pixelpunk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
646
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Festplatte. Festgestellt habe ich es, als ich versucht habe Acrobat Pro zu löschen. Als ich den Ordner in den Papierkorb ziehen wollte war nur noch der Ball zu sehen und ich musste neustarten. Der Ordner lässt sich einfach nicht löschen. Ich habe dann versucht per Terminal zu löschen klappt leider nicht wieder mit dem Resultat, dass mein Rechner abgestürzt ist. Dann habe ich die Zugriffsrechte repariert, kein Erfolg, der Ordner lässt sich nicht löschen. Dann habe ich von der Tiger-CD gestartet und versucht die Festplatte zu reparieren. Das ist gescheitert mit der Fehlermeldung „falsche Schlüssellänge“.
Dann habe ich mein Powerbook im Single-User-Modus und fsck –f eingegeben Resultat war folgende Meldung, : I/O error invalid key lenght (4, 6794) ich kann aber normal arbeiten und der Rechner ist nicht langsamer oder blockiert.
Was kann das sein? Verabschiedet sich gerade meine Festplatte? Brauche Hilfe.
Habe ein Powerbook 15“ 1.33Ghz und 10.4.2
:(


pp.
 
versuch doch mal, den papierkorb mit onyx zwangszuentlehren. Sonst weiß ich auch nichts.

DieBuche
 
nee terminal mit rmdir -r ist schon die härteste möglichkeit.
ach hab ich ganz vergessen über taget-mod ist es nicht möglich die platte zu reparieren... man kann aber normal darauf zu greifen? mich interessiert vor allem ob der I/O fehler den tod meiner platte ankündigt =)
 
ich bitte euch...gibt es keine auskenner??
 
pixelpunk schrieb:
nee terminal mit rmdir -r ist schon die härteste möglichkeit.
ach hab ich ganz vergessen über taget-mod ist es nicht möglich die platte zu reparieren... man kann aber normal darauf zu greifen? mich interessiert vor allem ob der I/O fehler den tod meiner platte ankündigt =)

Ich bin zwar kein Auskenner was Unix-Systeme angeht, aber rmdir -r ist wohl wie du sagst das härteste. das weiss ich auch noch, auch weiss ich, das man damit auch mal ganz schnell was zerballern kann.


Hast du mal nen Hardwaretest laufen lassen? Von DVD booten und Wahl/Alt-Taste drücken und den Apple HW-Test auswählen.
 
bei HD-Problemen solltest man nur dann selber aktiv werden, wenn man genau weißt, was zu tun ist. anscheinend kennst du dich recht gut aus.
ich würde dir aber trotzdem dringend raten, den apple-support anzurufen.
du solltest auch mal mit der anwendung "console" (nicht terminal!) das system.log durchlesen. da findest du fehlermeldung, die hilfreich sein könnten.
such dort nach i/o - damit findest du fehler, die auf einen defekt der platte deuten können.
 
catvarlog schrieb:
bei HD-Problemen solltest man nur dann selber aktiv werden, wenn man genau weißt, was zu tun ist.

Auch als Noob kann man allerdings schnellstmöglich backuppen... ;)
 
das ist wohl richtig :) bei einer defekten HD kann aber auch das problematisch werden. ich spreche da aus erfahrung und nachträglicher inanspruchnahme eines datenrettungspezialisten... zum backup würde ich aber trotzdem raten... zumindest /Users/ .
 
hallo, danke für eure antworten.
ich habe ein backup, gott sei dank. aber mir ist schon mal eine platte kaputtgegangen ohne vorankündigung ( kann man hier bei macuser auch nachlesen :) ) jetzt bin ich natürlich ein wenig am zittern. Ich habe allerdings auch nicht so viel Lust mein System platt zu machen, da ich gerade in Rom lebe und hier mit meinem Rechner arbeiten muss. Läuft ja auch alles...ich mache mir aber trotzdem Sorgen.


pp.
 
@catvarlog ich habe gerade den log-file gelesen. ausser das der fehler existiert und das er zum ersten mal am 8.10. auftrat kann man da nichts weiteres erfahren.

pp.
 
@punk: welchen fehler meinst du? disk i/o ?
wenn es dir nichts ausmacht, dann solltest du mal den entsprechenden abschnitt des logs ins forum posten oder per PM senden... könnte u.U. ein hardwarefehler sein
 
@catvarlog
also die Zeile ist reichlich unspektakulär

Oct 9 22:41:48 titanotron kernel[0]: disk0s3: I/O error.

immer gleich aber an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten. ich habe auch schon überlegt, weil ich ja schon mal urplötzlich eine kaputte festplatte hatte, ob nicht auch der controller kaputt sein könnte. Ich hatte den Rechner zwar beim Händler, aber die haben nur einen Festplattenschaden feststellen können...


pp.
 
wie? du warst mit dem rechner schon beim händler? also mit dem rechner, der jetzt das problem macht? also wenn der händler dir gesagt hat, das die festplatte einen schaden hat, dann hast du doch schon die lösung. der logeintrag zeigt auf jeden fall, dass du ein problem mit der platte hast. und ich tippe da auf die platte an sich und nicht auf den controller.
 
pixelpunk schrieb:
@catvarlog
also die Zeile ist reichlich unspektakulär
Oct 9 22:41:48 titanotron kernel[0]: disk0s3: I/O error.

ps: nein, das ist nicht unspektakulär. das würde ich ernst nehmen. kann ein zeichen dafür sein, dass die platte in kürze komplett den geist auf gibt. wie gesagt: könnte sein. würde auf nummer sicher gehen: daten sichern und dann - wenn noch nicht stattgefunden - beim händler/apple reklamieren und wenn noch garantie dann austausch verlangen. wenn keine garantie sicherheitshalber neue platte einbauen
 
aber mein problem ist, das ich in Rom bin und es mir viel stress bereiten würde den Rechner zum Händler zu bringen. Solange alles geht und ich weiss das der Fehler mit einer Formatierung behoben wäre, würde ich lieber weiter arbeiten...


pp.
 
Hi,

also erstmal ohne Gewähr was ich schreibe. Hatte selbst schon eine defekte
Festplatte und viel Ärger damit, weil natürlich wirklich wichtige Daten dann
weg waren.

Also, der Fehler den Du hast deutet nicht auf einen physikalischen Schaden
der Festplatte hin. Möglicherweise hast Du ein Programm irgendwann mal
installiert ohne davor die Rechte checken oder reparieren zu lassen.
Es ist nun möglich, dass die damals falschen Rechte nun vom System als
korrekte Rechte behandelt werden, dies aber einen Konflikt hervorruft.

Ich würde darauf tippen, dass das Problem nach einer Formatierung und
Neuinstallation weg ist.

Aber wie gesagt - ohne Garantie. Aber sicherlich einen Versuch wert, zu
verlieren hast du imho nichts.

Grüße
Flo
 
cool, danke flo
ich habe schon bei google viel recherchiert und ähnliches heraus gefunden.
gut wäre aber wenn mir ein "festplattenexperte" das nochmal bestätigen könnte...


pp.
 
ok es scheint keinen festplatten experten zu geben ;) aber hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Apple-Garantie im Ausland. Ich weiß schon, dass sie weltweit gilt. Aber wie läuft die Abwicklung?

pp.
 
Ich bin am verzweifeln!!
Ich dachte ich hätte das oben beschriebenen Problem gelöst.
Ich fasse noch mal zusammen ich habe es bemerkt als ich eine Datei nicht mehr löschen konnte. Dann hab ich mit fsck die Fehlermeldung bekommen und mit Diskwarrior festgestellt, dass die Volumenstruktur irreparabel zerstört ist. Ich habe mir dann eine externe Festplatte gekauft eine startfähige eins zu eins Kopie gemacht und die interne formatiert.
Und siehe da Problem behoben. Dann meine Daten zurückgespielt, keine Probleme. Ich habe dann die Platte auf Herz und Nieren getestet alles ok. Der Volumenstrukturfehler war behoben. Dann!! Zwei Wochen später hängt der Rechner, gleiche Symptome und fsck gibt das gleiche aus. WARUM???
Was kann auf meiner Platte sein was immer die Volumenstruktur zerstört?

pp. :(
 
Zurück
Oben Unten