Festplattenfehler! Brauche Hilfe!

Diskutiere mit über: Festplattenfehler! Brauche Hilfe! im MacBook Forum

1. pixelpunk

pixelpunk Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich hab ein seltsames Problem mit meiner Festplatte. Festgestellt habe ich es, als ich versucht habe Acrobat Pro zu löschen. Als ich den Ordner in den Papierkorb ziehen wollte war nur noch der Ball zu sehen und ich musste neustarten. Der Ordner lässt sich einfach nicht löschen. Ich habe dann versucht per Terminal zu löschen klappt leider nicht wieder mit dem Resultat, dass mein Rechner abgestürzt ist. Dann habe ich die Zugriffsrechte repariert, kein Erfolg, der Ordner lässt sich nicht löschen. Dann habe ich von der Tiger-CD gestartet und versucht die Festplatte zu reparieren. Das ist gescheitert mit der Fehlermeldung „falsche Schlüssellänge“.
    Dann habe ich mein Powerbook im Single-User-Modus und fsck –f eingegeben Resultat war folgende Meldung, : I/O error invalid key lenght (4, 6794) ich kann aber normal arbeiten und der Rechner ist nicht langsamer oder blockiert.
    Was kann das sein? Verabschiedet sich gerade meine Festplatte? Brauche Hilfe.
    Habe ein Powerbook 15“ 1.33Ghz und 10.4.2
    :(

pp.

2. leok

leok MacUser Mitglied

versuch doch mal, den papierkorb mit onyx zwangszuentlehren. Sonst weiß ich auch nichts.

DieBuche

3. pixelpunk

nee terminal mit rmdir -r ist schon die härteste möglichkeit.
    ach hab ich ganz vergessen über taget-mod ist es nicht möglich die platte zu reparieren... man kann aber normal darauf zu greifen? mich interessiert vor allem ob der I/O fehler den tod meiner platte ankündigt =)

4. pixelpunk

ich bitte euch...gibt es keine auskenner??

5. peterli

peterli MacUser Mitglied

Ich bin zwar kein Auskenner was Unix-Systeme angeht, aber rmdir -r ist wohl wie du sagst das härteste. das weiss ich auch noch, auch weiss ich, das man damit auch mal ganz schnell was zerballern kann.

Hast du mal nen Hardwaretest laufen lassen? Von DVD booten und Wahl/Alt-Taste drücken und den Apple HW-Test auswählen.

6. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

bei HD-Problemen solltest man nur dann selber aktiv werden, wenn man genau weißt, was zu tun ist. anscheinend kennst du dich recht gut aus.
    ich würde dir aber trotzdem dringend raten, den apple-support anzurufen.
    du solltest auch mal mit der anwendung "console" (nicht terminal!) das system.log durchlesen. da findest du fehlermeldung, die hilfreich sein könnten.
    such dort nach i/o - damit findest du fehler, die auf einen defekt der platte deuten können.

7. performa

performa MacUser Mitglied

Auch als Noob kann man allerdings schnellstmöglich backuppen... ;)

8. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

das ist wohl richtig :) bei einer defekten HD kann aber auch das problematisch werden. ich spreche da aus erfahrung und nachträglicher inanspruchnahme eines datenrettungspezialisten... zum backup würde ich aber trotzdem raten... zumindest /Users/ .

9. pixelpunk

hallo, danke für eure antworten.
    ich habe ein backup, gott sei dank. aber mir ist schon mal eine platte kaputtgegangen ohne vorankündigung ( kann man hier bei macuser auch nachlesen :) ) jetzt bin ich natürlich ein wenig am zittern. Ich habe allerdings auch nicht so viel Lust mein System platt zu machen, da ich gerade in Rom lebe und hier mit meinem Rechner arbeiten muss. Läuft ja auch alles...ich mache mir aber trotzdem Sorgen.

pp.

10. pixelpunk

@catvarlog ich habe gerade den log-file gelesen. ausser das der fehler existiert und das er zum ersten mal am 8.10. auftrat kann man da nichts weiteres erfahren.

pp.

Die Seite wird geladen...