Festplattenfehler -9972. Neu formatieren?

P

paulcezanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
im Forum findet man viele Threads zum Error -9972, der beim Plattencheck mit dem Festplattendienstprogramm auftaucht. Ich rette gerade die Daten auf von meiner 80GB auf meine neue 300GB-Platte.
Meine Frage, die ich in allen Threads nicht herauslesen konnte:
Kann man die Platte mit -9972-Error nach einer Neuformatierung nochzuverlässig verwenden? Die Festplatte ist noch gar nicht soo alt.
Hat also einer eine Ahnung, ob dieser Error mit einem BadBlock (also einem Hardwarefehler) zu tun hat, oder ob man durch ein Neuformatieren die Platte noch verwenden kann.

Vielen Dank,
paulcezanne.
 
Hallo und danke für die Antwort.
Habe SmartReporter ausprobiert und der testet ja sofort die Platten und alle scheinen OK zu sein. Mmhh - sehr fragwürdig. Kann das Festplattendienstprogramm mit -9972 abbrechen, wenn die Batterie leer ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in letzter Zeit ein- oder zweimal die Tastatur von Englisch auf Deutsch wieder einstellen musste. Damit kann das aber doch eigentlich nicht zusammenhängen, oder?
Also kann man eventuell die Platte nach dem Neuformatieren wieder einsetzen?

Gruß, paulcezanne.
 
smart reporter testet nicht auf defekte Bloecke oder auf Fehler in der File Struktur.

Wenn du sicher sein willst, dass defekte Bloecke aussortiert werden dann musst du 'Einmal mit Nullen Ueberschreiben' beim Formatieren waehlen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302411
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302672
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214

Der obere link beschreibt dein Problem, und der Untere die Loesung wenn du mindestens 10.4.3 hast. Wenn du das nicht hast solltest du ein backup machen und formatieren oder disk warrior haben.

Der zweite und dritte Link geben Hinweise wie man im save mode (mit shift booten) oder im single user mode ein reparieren der File Struktur bewerkstelligen kann. Das sollte genuegen wenn du ein OS mindestens 10.4.3 hast um ohne formatieren die Platte zu reparieren
 
Hallo,
ich bin leider immer noch auf OS 10.3.9 (und beim Musikmachen immer noch auf OS 9) hihi.
Naja, deswegen kann ich nicht die Platte mit 10.4 und Deinen Links bearbeiten. Mittlerweile bin ich gerade dabei die Festplatte mit Nullen zu überschreiben. Ich wusste nicht, dass dabei die BadBlocks aussortiert werden, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das wäre ja klasse.

Gruß und vielen Dank für die Links.
paulcezanne
 
Zurück
Oben Unten