Festplattendienstprogramm

J

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Möchte ganz gerne von meiner festplatte ein image als sicherheitsdatei erstellen, jedoch immer wenn ich meine interne festplatte anklicke und auf image erstellen klicke kommt folgende fehlermeldung:
.....konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt.

Was heisst das??? Habe eingestellt das das image komprimiert werden soll und nicht verschlüsselt.
 
Könnte sein das du nicht genügten freien Speicher zur Verfügung hast.
 
Du mußt von der Installations-DVD starten und das Festplattendienstprogramm auswählen. Dann kannst Du Deine Systempartition sichern. Solange die in Betrieb ist, geht das nicht (höchstens mit Programmen wie Superduper).

Gruß, eiq
 
danke für die schnellen antworten, wie gross sind denn so die image-dateien?? meine 80gb platte ist mit 43gb belegt...
 
OK, dann wirds natürlich knapp, solange Du nicht auf eine externe Platte sicherst. Ich weiß nicht, wie sehr sich die Komprimierung auswirkt, aber auch wenn es grade eben passt, ist die Festplatte danach zu voll, um noch vernünftig mit OS X zu arbeiten.

Gruß, eiq
 
es ist ohnehin ratsam, ein backup auf einer externen platte zu machen ;)

im ernstfall nutzt es dir nichts, wenn deine systemplatte beschädigt ist...


nur, falls du das nicht ohnehin vor hattest
 
was für einen rechner hast du - rein interessehalber
 
Ja schon klar, habe ja noch meine 250gb erxterne, wollte nu wissen wie gross das image dann so ist
 
macbook white 2ghz 1gb ram 80gb
 
Achso, dann wird es passen.
Da ich noch nie ein komprimiertes Image gemacht habe, kann ich zur Größe nichts sagen, aber im schlimmsten Fall wird es 43gb groß sein.

Gruß, eiq
 
Danke für die antworten, dann kramme ich mal meine installationsdvd raus
 
1. wenn du ein image machen willst, denk dran, daß es mitwachsen sollte, wenn du was mit automatischen backups vor hast, zumal deine systemplatte mit der zeit sicher nicht kleiner wird

2. ich kenn mich mit der sache selber nicht soo aus, aber ich frage mich, ob es im ernstfall (systemcrash) für dich möglich sein wird, von einem image zu booten
--> frage an die mitlesenden
 
Ich hab mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm ein Image zu erstellen. Das hat auch gut geklappt, die Wiederherstellung allerdings nicht. Man musste von der DVD booten und dann im Festplattendienstprogramm das Image auswählen. Letzteres ging jedoch nicht, da drag & drop nicht möglich war und auch kein Auswahldialog existiert. Ob das nur bei mir so ist, weiß ich nicht, aber da ich derzeit mit Superduper arbeite, was definitiv bootbare Images erzeugt bzw. erzeugen kann, hat sich das Festplattendienstprogramm für mich sowieso erledigt.

Gruß, eiq
 
vllt sollte ich mir dein programm mal anschauen. Ist freeware oder was?
 
Superduper ist Shareware, aber für normale Backups kann man es auch ohne Registrierung nutzen. Erst wenn man Smart Backups nutzen möchte, muß man es registrieren (hierbei werden nur die neuen Dateien im alten Backup geändert/hinzugefügt -> schneller).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Du mußt von der Installations-DVD starten und das Festplattendienstprogramm auswählen. Dann kannst Du Deine Systempartition sichern. Solange die in Betrieb ist, geht das nicht (höchstens mit Programmen wie Superduper).

Gruß, eiq

das ging bei mir gestern und die tage zuvor auch so.

ich hatte bis dato carbon copy cloner genommen und das hat nicht das gemacht was es sollte. hatte alle gelöschten dateien trotzdem auf der externen datensicherung nach dem klonen.

super duper hatte ich mir auch schon angeschaut.

ich weiss nicht. hatte es dann nicht ausprobiert.

ich warte auf leopard und time machine und mach das erstmal mit dem festplattendienstprogramm. allerdings erstelle ich kein image sondern, klone nur das volume.

was noch ein problem ist, das ich nicht alles vom startvolume sichern möchte und wenn ich auf den intel-imac umsteige die tage die beiden partitionen für die itunes und videobibliothek auflösen möchte.

diese dateien möchte ich dann nicht mitsichern bzw. habe ich wohl in den nächsten paar wochen nur ne externe 80 gb.

gibt es denn irgendwelche probleme, wenn man im echtbetriebe sichert mit dem festplattendienstprogramm? müsste apple nicht meckern wie beim festplatte reparieren, wo man ja von cd starten muss?

ich mache das natürlich nachts und alle programme aus.
 
Zurück
Oben Unten