Festplattendienstprogramm zeigt keinen freien Speicherplatz an

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Hallo,

mit Apfel/r gestartet und FDP gewählt - erste Hilfe nicht möglich weil meine HD kein MB freien Speicherplatz hat. FDP vom Desktop zeigt ihn allerdings korrekt an. Kann das daran liegen, daß ich FileVault eingeschaltet habe? Oder ist was im Busch?

LG P
 
Dann schalte es mal aus und probier es nochmal.

Im Terminal

Code:
df -H

eingeben. Was erhältst du für eine Ausgabe? - Besonders die Werte Avail und Used.
 
Da ist alles korrekt.
 
Ja zeigt es denn noch freien Speicher an oder nicht? Hast du es auch mal mit abschalten von FileVault probiert?
Wenn du tatsächlich keine freien Speicher mehr hast, solltest du damit beginnen aufzuräumen.
 
Es zeigt 139 GB freien Speicherplatz. Aber jetzt ist FileVault endlich abgeschaltet. Und siehe da, es klappt wieder alles. Bin mir aber nicht sicher ob das so sein soll.

Vielen Dank und bb
 
Für gewöhnlich verschlüsselt FileVault alles inkl. den freien Speicher. Das wird auch der Grund sein, warum es nicht angezeigt wird. Allerdings sollte FDP damit zurecht kommen.
 
Verschlüsselt FileVault nicht nur für den Benutzeraccount ? Zumindest braucht es glaube ich die UserId. Deshalb wird es beim Booten mit CMD/R auch nix anzeigen, weil es da ein anderer User is. Kann aber auch sein das ich mich täusche.
 
Zurück
Oben Unten