Festplattendienstprogramm von DVD gestartet - kann HD nicht reparieren?

D

der Mark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
326
Reaktionspunkte
10
Hallo, nachdem mein MBP öfter abgestürzt ist habe ich das Festplattendienstprogramm gestartet und prompt hat es Fehler gefunden. Nach Neustart von der DVD bricht das Dienstprogramm trotzdem beim Reperaturversuch des Startlaufwerkes (der Festplatte ) ab-wat nu??

LG Mark
 
achja-Fehlermeldung ist "ungültiger Typ des Katalog Datensatzes"

"Volume Überprüfung fehlgeschlagen"
 
Wenn das MacBook Pro grundsätzlich noch startet sofort deine Daten extern sichern. Danach die Festplattenpartition über das Festplattendienstprogramm mit Nullen überschreiben und Betriebssystem neu aufspielen.

Kostenpflichtige Tools wie Techtool pro oder Diskwarrior könnten eventuell den Schaden reparieren, versagen aber manchmal auch an diesen Aufgaben.
 
Ich kann bei mir auch die Festplatte nicht reparieren lassen: Ungültige Anzahl an Endknoten

Der Rechner läuft aber noch normal, ist das was "ernstes"?
 
Also ich konnte auch mal nicht starten, weil die Datei- und Verzeichnisstruktur nicht stimmte. Das MacOS war völlig kommentarlos und erzählte mir nicht, was für ein Problem es hatte. :-(
Nunja, von DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Das meldete mir, dass es Fehler gibt, aber sie nicht behoben werden können.
Neuinstallation drüberbügeln ging auch nicht.
Im Terminal hab ich dann
fsck_hfs -y -f /dev/disk0s2
eingegeben. Das meldete was von 722354 files statt der erwartenden 722585 files, hat was reparieret (k.A). Danach konnte ich immerhin MacOS neu installieren.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, das Wichtigste war für mich meine
Daten noch zu sichern. Also DVD rein, Festplattendienstprogramm,
ein Image der HD erstellen und diese auf eine externe packen.

Die HD formatieren und Max OS X neu drauf, die Daten aus dem Image holen und fertig.
So behälst du wenigstens deine Daten. Bei mir ging keine Neuinstallation mit Archivierung noch
irgendwas anderes, die HD wurde einfach nicht mehr erkannt.

Probiers mal so. :)
 
Also ich konnte auch mal nicht starten, weil die Datei- und Verzeichnisstruktur nicht stimmte. Das MacOS war völlig kommentarlos und erzählte mir nicht, was für ein Problem es hatte. :-(
Nunja, von DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm ausgeführt. Das meldete mir, dass es Fehler gibt, aber sie nicht behoben werden können.
Neuinstallation drüberbügeln ging auch nicht.
Im Terminal hab ich dann
fsck_hfs -y -f /dev/disk0s2
eingegeben. Das meldete was von 722354 files statt der erwartenden 722585 files, hat was reparieret (k.A). Danach konnte ich immerhin MacOS neu installieren.

Daten sind soweit sicher, einem Image traue ich nicht so richtig, da ich damit evtl ja auch die defekten Katalogdateien wieder aufspiele??
Der terminalbefehl sagt bei mir nur "permission denied"

Neuinstallation bricht ebenfalls ab..??

Als nächstes steht evtl die Sache mit den mit Nullen überschreiben an..*seufz*

hat sonst noch jemand ne idea?
 
Post #6 sollte funktionieren, die kaputten Katalogdateien verschwinden mit dem Neu-formatieren, danach solltest auch dein Image zurückspielen können oder auch neu installieren, wie Du willst.
 
Disk Warrior hats gerichtet :)
aber irgendwie bricht bei mir die Image erstellung auf der externen Platte (firewire, Mac-os journaled Format) immer ab mit "ressource ist voll" hat dazu jemand ne idea?

Vielen Dank euch schonmal.

M.
 
Zurück
Oben Unten