Festplattendienstprogramm: Volume geschützt, wie aufheben?

B

buzzingo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich wollte heute einen Clean Install von Mountain Lion machen und habe mir dazu das OS auf einen Stick gepackt. So weit so gut. Nach dem Booten wollte ich im Festplattendienstprogramm die alte Platte platt machen (OSX Snow Leopard war mit File Vault installiert). Nach Eingabe Passwort ist jetzt aber nur noch die HD ohne Partition im Festplattendienstprogramm sichtbar und es steht dort "Diese Partition enthält ein geschütztes Volume und kann erst skaliert werden, wenn der Schutz aufgehoben wurde". Allerdings kann ich nirgendwo eine Option / Button finden mit dem ich diesen Schutz jetzt aufheben kann. Beim Versuch OSX zu installieren wird die HD vom Macbook nicht angezeigt bei den möglichen Laufwerken. Hat jemand einen Rat? Freue mich über jeden Hinweis. Danke!
 
in der kostenlosen CCC version kann man im Disk Center den Schutzaufheben
 
öhm er ist platt, das ist doof :( wenigstens ein bootfähiges Backup?
 
Zur Not altes Time Machine... Gibt es keinen Weg den Schutz der Platte aufzuheben? Ich meine ist ja seltsam, das Festplattendienstprogramm hat mich nach Passwort gefragt, nach Eingabe steht jetzt noch mal was von Schutz aufheben aber man kann es irgendwie nirgendwo aufheben. Kann man CCC bootable auf nem Stick installieren oder sonst ein Tool mit das geht? Wieso geht das eigentlich nicht mit dem Festplattendienstprogramm?
 
Time Machine geht auch nicht, die HD wird nicht angezeigt als mögliches Zielvolume, weder bei dem Versuch neu zu installieren noch beim Versuch über Time Machine wiederherzustellen. Was kann man jetzt tun? Bin verwirrt und weiss nicht was ich falsch gemacht habe?!
 
Für alle, die ggf. auch das Problem haben: Über Booten im Recovery Mode und dann Festplattendienstprogramm konnte ich die Partition neu erstellen. Alles gut, trotzdem danke für Hilfe!
 
Habe das gleiche Prob. Externe Festplatte war verschlüsselt und ich habe die Partition gelöscht. Nun kann ich keine neue erstellen, da o. g. Nachricht kommt. Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte, aber es kommt kein Laufwerk. CCC erkennt die Platte nicht und im recovery-Menü kann ich die Platte auch nur reparieren, aber keine Partition erstellen.
 
Habe das gleiche Prob. Externe Festplatte war verschlüsselt und ich habe die Partition gelöscht. Nun kann ich keine neue erstellen, da o. g. Nachricht kommt. Im Festplattendienstprogramm erscheint die Platte, aber es kommt kein Laufwerk. CCC erkennt die Platte nicht und im recovery-Menü kann ich die Platte auch nur reparieren, aber keine Partition erstellen.

mit Bordmitteln auf dem mac konnte ich gar nix machen. Ich habe es dann mit Windows 7 (!) hinbekommen. Computerverwaltung >> Festplatten >> Weitere Aufgaben "Volume löschen" (einzige mögliche Option). Danach wieder an den Mac anschließen, dann meldet sich das Fetplattendienstprogramm mit den Hinweis: Kann Volume nicht lesen (Initialisieren/Auswerfen) >> Initialisieren wählen.

Sehr ärgerlich, dass es über den Mac selber nicht geht. War auch ein Timemachine Backup, verschlüsselt. Nach dem ich den Mac neu aufgesetzt hatte, wollte ich auf dieser Platte ein neues Backup anlegen. Beim Löschen hatte er auch nach dem Passwort gefragt, und dann kam dieser Fehler. Festplatte auf dem Mac nicht mehr nutzbar!
 
Richtig. Hier ging es auch nur an einem Windows-Rechner mit XP.
 
Hallo,

habe dieses Problem auch, nachdem ich beim Löschen der alten Partition Journaled verschlüsselt aktiviert habe und ein Kennwort (das ich noch weiß) eingegeben und bestätigt habe.
Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die Kuh vom Eis bekomme, da das System grundsätzlich platt ist und ich nur noch vom Installations-USB-Stick booten kann.
Da gibt es ja keinen Recovery-Modus, oder?
Also Festplatte ausbauen?
 
Unter Windows soll's ja gehen.
Hast du eine Windows CD/DVD zur Hand?
Dann könntest du die starten und im Windows Installer die HDD platt machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxck
Unter Windows soll's ja gehen.
Hast du eine Windows CD/DVD zur Hand?
Dann könntest du die starten und im Windows Installer die HDD platt machen...

DU bist mein Held ;) Vielen vielen lieben Dank!
Fix die Windows 7 Installations-CD geschnappt, Festplatte platt gemacht und jetzt läuft alles reibungslos ;).

Danke danke!
 
noch einfacher: alte ML-DVD rein und mit dessen DiskUtility formatieren. Hat bei mir geklappt :)
 
Meinst du SL, also Snow Leo?
Denn (M)L gab's ja nie auf DVD.
 
Zurück
Oben Unten