Festplattendienstprogramm USB-Stick Formatierungsproblem

C

cattleya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte zu Testzwecken (lange Geschichte) OSX ML auf einen USB-Stick laden und von dort aus booten. Ich habe gemäß Anleitung dazu zunächst des USB-Stick im Festplattendienstprogramm neu Partitioniert, mit GUID-Tabelle und Mac OS Extended Journaled. Danach sind immer über 5 GB des Sticks als belegt angegeben (blaue Fläche im Rechteck). Dann reicht der Speicherplatz auf meinen USB STicks (8GB, mehrere versucht) nicht mehr für OSX aus. Wenn ich andere Vorgaben wie FAT mache, habe ich das Problem nicht, nur kann ich dann nicht OSX drauf installieren. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich das ändern kann? Bin ratlos. Danke!
 
Formatieren, und dann hast du doch 1 Partition drauf...
 
Danke, aber ich dachte, genau das macht man im Festplattendienstprogramm, wenn man partioniert. Gibt es davor einen Schritt, den ich noch machen muss?

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Stick zuvor komplett gelöscht wurde und laut Informationen (Rechtsklick auf Symbol auf dem Desktop) keine nennenswerten Datenmengen enthält (7,76 GB frei von 7,76GB). Aber das Festplattendienstprogramm ist anderer Ansicht, und wie gesagt verweigert sich die OSX Installation mit dem Argument, es sei zu wenig Speicher vorhanden.
 
Man kann den OSX Installer auf einen 8GB USB Stick ziehen.
Eine lauffähige Version von OSX wird aber wohl nicht mit 8GB auskommen.

USB Sticks sind im übrigen echt langsam.
Warum keine USB Platte oder wenigstens ein 64GB Stick?
 
Üblicherweiste kopiert man die "Rohdaten" also den Installer auf einen Stick, um von dort aus das System zu starten und neu zu installieren.

Ein lauffähiges OSX braucht deutlich mehr Speicher und wäre auf einem langsamen USB-Stick nun wirklich lästig.
 
Wenn direkt nach dem Partitionieren bereits 5GB belegt sind, stimmt etwas nicht. Entweder ist der Stick defekt oder du hast irgendwie noch etwas anderes gemacht. Defekt kann er durchaus sein, manche Systeme/Formate schauen da nicht so genau hin, da merkt man mangelnden Speicherplatz erst, wenn man ihn beschreiben will oder sogar erst wenn man wieder lesen will.
Schau doch einfach mal, was sich da an 5 GB auf dem Stick tummelt. Im Finder die unsichtbaren Dateien anzeigen lassen oder über das Terminal auf en Stick wechseln und dann mit ls -la anschauen.
Und zum Experimentieren würde ich eher eine eigene Partition anlegen auf der internen Platte oder auf einer externen, soweit vielleicht nicht sogar ein neuer Benutzer reichen würde.
 
Dank für alle die Antworten. Ich merke ich muss doch weiter ausholen. Ich habe ein Kommunikationsproblem von meinem Apple TV zum Computer, der Zugriff auf die Mediathek macht Ärger. Ich bin deshalb seit längerem in Kontakt mit einem Apple Support Mitarbeiter. Nachdem wir verschiedenstes durchprobiert haben, hat er nun vorgeschlagen, zu Testzwecken das zu machen, was ich beschreibe: OSX auf externem USB Stick herunterladen und von dort aus, also quasi mit einem jungfräulichen System, zu testen, ob es dann klappt. Hierzu gab er mir folgende Anleitung, die ich befolgt habe:

1. iMac mit gedrückten Tasten CMD+R aufstarten
2. Sprache Deutsch auswählen
3. Festplattendienstprogramm starten und auf der linken Seite den USB Stick auswählen (nicht das eingerückte), anschließend mittig-oben den Reiter Partition auswählen.
Sie klicken unter Partitionslayout auf das Weiße Viereck/Rechteck und drücken darunter auf den Minus Button.
Anschließend wählen Sie bei Partitionslayout "1" aus und drücken weiter unten auf Optionen, hier stellen Sie GUID Partitionstabelle ein und bestätigen mit OK.
Das Format sollte auf "Mac OS X extended (journaled)" eingestellt werden und unten Rechts den Button Anwenden drücken.


4. Festplattendienstprogramm schließen.
5. Mac OS X erneut installieren auswählen, die Lizenzbestimmungen zustimmen und den USB Stick auswählen. Name der Festplatte kann eventuell abweichen.
6. Damit Sie von dem USB Stick starten können, halten Sie beim Einshalten Ihres Mac mini die ALT-Taste gedrückt, anschließen erscheint ein Auswahlmenü mit Laufwerken. Dort wählen Sie den USB Stick mit den Pfeiltasten aus und bestätigen mit der ENTER-Taste.



Beim Ausprobieren mit mehreren verschiedenen 8GB USB
Sticks hatte ich immer das beschriebene Problem. Dummerweise ist der Apple Mitarbeiter diese Woche in Urlaub, daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand eine Lösung weiß. Mit Terminal und unsichbaren Dateien anzeigen lassen, kenne ich mich leider nicht aus.


 
Die Anleitung ist soweit korrekt, wie ich das erkennen kann. Der Stick wird schlicht zu klein sein. Ein 8GB-Stick hat formatiert 7,4GB. Es fallen 209,7MB für EFI an, 650MB für die Recovery HD und erst der Rest, also um die 6,5GB, bleiben für das eigentliche Betriebssystem übrig - das ist zu wenig!
 
Mountain Lion braucht knapp 11GB Platz plus ein paar gigs mehr, wenn es nicht in Zeitlupe laufen soll.
Ach halt! Das erledigt der Stick schon. :)
 
Interessant. Dann frage ich mich warum mir der Apple Experte einen 8GB Stick empfohlen hat. Und das über 5 GB auf dem Stick belegt sind, klärt XphX Auflistung nicht.
Inzwischen habe ich einen cnmemory 16GB bei MM geholt. Auch hier sind über 5 GB belegt, aber als ich vor der OSX Installation testhalber ein paar Dateien draufkopiert habe war er extrem lahm. Der 8GB von intenso schafft 30 MB in 1,2 Sekunden, der 16GB will dafür über 3 Minuten! Das kann ja wohl nicht sein, wahrscheinlich defekt, also zurück und nochmal. seufz.
 
Interessant. Dann frage ich mich warum mir der Apple Experte einen 8GB Stick empfohlen hat. Und das über 5 GB auf dem Stick belegt sind, klärt XphX Auflistung nicht.
Inzwischen habe ich einen cnmemory 16GB bei MM geholt. Auch hier sind über 5 GB belegt, aber als ich vor der OSX Installation testhalber ein paar Dateien draufkopiert habe war er extrem lahm. Der 8GB von intenso schafft 30 MB in 1,2 Sekunden, der 16GB will dafür über 3 Minuten! Das kann ja wohl nicht sein, wahrscheinlich defekt, also zurück und nochmal. seufz.

Der ist nicht defekt, sondern hoechstwahrscheinlich extrem langsam. Die meisten der billigen Sticks schreiben mit unter 10MB/s.
Am Telefon sind keine "Apple-Experten", sondern angelernte Support-Mitarbeiter, die dich aus der Knowledge-Database bedienen. Jeder ambitionierte User verfuegt ueber mehr "Fachwissen".
 
Und warum schaust du nicht, wie vor 12 Stunden empfohlen, was da bereits belegt ist oder sein soll?

weil ich wie schon gesagt leider nicht weiß wie ich das machen soll, bin kein Experte. Unter Informationen behauptet er, er sei leer.
 
Der ist nicht defekt, sondern hoechstwahrscheinlich extrem langsam. Die meisten der billigen Sticks schreiben mit unter 10MB/s.
Am Telefon sind keine "Apple-Experten", sondern angelernte Support-Mitarbeiter, die dich aus der Knowledge-Database bedienen. Jeder ambitionierte User verfuegt ueber mehr "Fachwissen".

Kannst du mir vielleicht einen 16GB Stick empfehlen, der nicht derart langsam ist? Wie gesagt, der 8GB Intenso schreibt ungleich schneller.

Über den Supportmitarbeiter kann ich bisher nur gutes berichten, er hat sich echt Mühe gegeben, daheim verschiedenes ausprobiert und immer wieder mich auch mit neuen Ideen zurückgerufen. Leider ist das Originalproblem halt noch nicht beseitigt: Ich kann vom Apple TV nicht zuverlässig auf die Mediathek im Computer zugreifen.
 
Kannst du mir vielleicht einen 16GB Stick empfehlen, der nicht derart langsam ist? Wie gesagt, der 8GB Intenso schreibt ungleich schneller.

Über den Supportmitarbeiter kann ich bisher nur gutes berichten, er hat sich echt Mühe gegeben, daheim verschiedenes ausprobiert und immer wieder mich auch mit neuen Ideen zurückgerufen. Leider ist das Originalproblem halt noch nicht beseitigt: Ich kann vom Apple TV nicht zuverlässig auf die Mediathek im Computer zugreifen.

Schnelle Sticks sind meist teuer. Guenstiger und sinnvoller waere halt eine externe Festplatte: z.B. fuer ein bootfaehiges System. :) Das braucht man hin und wieder mal und ermoeglicht auch das Weiterarbeiten beim Plattenausfall.
Abgesehen davon wuerde es u.U. schon reichen, wenn du einen anderen Benuzter (falls nicht schon geschehen) anlegst und damit auf dein ATV versuchst zuzugreifen.
 
ich kann mir kaum vorstellen dass eine externe Festplatte schneller ist, außer man nimmt eine teure SSD, oder?

Das mit dem anderen Benutzer ist eine der vielen Sachen, die ich unter Anleitung des Applemenschen schon probiert habe, ohne Erfolg.
 
ich kann mir kaum vorstellen dass eine externe Festplatte schneller ist, außer man nimmt eine teure SSD, oder?

da täuscht du dich aber gewaltig, wenn ich von einem USB 2 Stick ausgehe und als Vergleich eine FW800 HD habe, dann ist das aber ein
riesengeschindigkeitsschub, zum rest der Vorteile einer ext. HD kann ich bikkuri nur voll zustimmen ;)
mit einer SSD bist du natürlich noch schneller
 
Aktuelle 3,5-Festplatten schreiben und lesen mit etwa 140MB/s, 2,5-Platten mit ueber 100MB/s.
Abhaengig von der Aktualitaet deines Rechners waere ein externes Medium ueber FW800 oder gar USB 3.0 interessant (was hast denn ueberhaupt fuer einen Mac?). Letzteres wuerde mechanische Festplatten nahezu voll ausreizen.
Aber auch ueber USB 2.0 wuerden die Platten die Performance der meisten 2.0-Sticks uebertreffen.
 
Aktuelle 3,5-Festplatten schreiben und lesen mit etwa 140MB/s, 2,5-Platten mit ueber 100MB/s.
Abhaengig von der Aktualitaet deines Rechners waere ein externes Medium ueber FW800 oder gar USB 3.0 interessant (was hast denn ueberhaupt fuer einen Mac?). Letzteres wuerde mechanische Festplatten nahezu voll ausreizen.
Aber auch ueber USB 2.0 wuerden die Platten die Performance der meisten 2.0-Sticks uebertreffen.

:upten: sage ich doch, ;)

aber TE glaubt es scheinbar nicht :noplan:
 
Doch, glaube ich schon, wenn ihr das alle so sagt. Ist aber ein Unterschied ob ich 10 Euro für nen Stick oder 100 für ne Festplatte zahle.

ich habe übrigens einen Mini Ende 2012, also mit USB 3. per USB habe ich auch eine Festplatte für Time machine angeschlossen, aber die kann ich ja wohl nicht auch für osx verwenden.
 
Zurück
Oben Unten