Festplattendienstprogramm und Zugriffsrechte

kortatu

kortatu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo

Im Festplattendienstprogramm habe ich wenn ich meine Firewire Platte auswähle nicht die Option Volume-Zugriffsrechte überprüfen bzw zu reparieren.
Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Mac OS X 10.4.4

Danke Euch

kortatu
 
- ist nicht das Startlaufwerk?
- enthält geöffnete Programme?
 
ist FAT32 formatiert?
 
Hallo

Ist nicht Startlaufwerk und geöffnete Programme sind auch nicht da.
Und auch nicht Fat32 formatiert


 
Zugriffsrechte überprüfen ist ja nicht gleich Volume überprüfen/reparieren.

Auf einem Nicht-Start-Volume herrschen in dem Moment keine Zugriffsrechte die überprüft werden können. Solche Rechte können vom Dienstprogramm nur überprüft und gegebenfalls repariert werden, wenn von diesem Volume gebootet wurde und auf dem Startvolume das Verzeichnis /Library/Receipts existiert. Denn darin sind die Abbilder der Installations-Routinen der Systemsoftware, deren Updates und weiterer Software gespeichert. Diese enthalten auch die korrekten Chmod, Group und Chown - Zuweisungen und können so für eine Wiederherstellung der Zugriffsrechte verwendet werden.

Wohlbemerkt sind die Receipts keine kompletten Install-Packagen, sondern nur leere Hüllen mit ein paar Werten. Wer also denkt, er könne seine Software damit wieder herstellen, der irrt.
 
kannstemal schrieb:
...
Auf einem Nicht-Start-Volume herrschen in dem Moment keine Zugriffsrechte die überprüft werden können. Solche Rechte können vom Dienstprogramm nur überprüft und gegebenfalls repariert werden, wenn von diesem Volume gebootet wurde und auf dem Startvolume das Verzeichnis /Library/Receipts existiert.
...
Das ist nicht richtig.
Man kann sogar die Zugriffsrechte in einem DMG Image prüfen und reparieren, wenn da ein bootfähiges OS X drauf ist.

fpd.png
 
Zurück
Oben Unten